Baofeng pmr

shifty2101
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Dez 2020, 13:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Baofeng pmr

#1

Beitrag von shifty2101 »

Hallo
Ich bin totaler neuling in sachen funkgeräte.
Ich habe mit dem gedanken gespielt mir das Baofeng UV-82 zu kaufen und es nur auf pmr Frequenzen zu programmieren und auch nur dort nutze .kann man das machen oder gibts da auch riesen probleme ?

Danke für eure antwort
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Baofeng pmr

#2

Beitrag von Der Dude »

Kurz und knapp: Das ist nicht erlaubt.
Es handelt sich um ein Amateurfunkgerät, was nur von Funkamateuren auf Amateurfunkfrequenzen sendeseitig betrieben werden darf.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
shifty2101
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Dez 2020, 13:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Baofeng pmr

#3

Beitrag von shifty2101 »

Okay danke. Selbst wenn ich es nur auf 1w begrenze? Würden die 0.5w Wirklich soviel ausmachen
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Baofeng pmr

#4

Beitrag von Der Dude »

shifty2101 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 15:26 Okay danke. Selbst wenn ich es nur auf 1w begrenze? Würden die 0.5w Wirklich soviel ausmachen
Ja. Selbst dann bleibt es verboten. Es geht ja nicht nur um die Sendeleistung, sondern auch darum, dass du mit einem Amateurfunkgerät generell nicht senden darfst, sofern du kein Funkamateur bist. Ob du es trotzdem machst, bleibt natürlich dir überlassen. Das Risiko trägst du alleine. Mein Tipp: Kauf dir lieber echte PMR446 Geräte. :wink:
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Baofeng pmr

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

shifty2101 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 15:26Okay danke. Selbst wenn ich es nur auf 1w begrenze? Würden die 0.5w Wirklich soviel ausmachen
Schon das Team Tecom Duo-C entdeckt? Hat Deine gewünschten 1 W, kann neben PMR446 sogar noch Freenet mit dazu und ist obendrein auch noch legal. Wäre das nichts für Dich? (Aber bitte nicht in Frankreich benutzen!)

73 de Daniel
shifty2101
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Dez 2020, 13:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Baofeng pmr

#6

Beitrag von shifty2101 »

Die Team-Tecom-Duo-C sind mir zu teuer. Deshalb die baofeng ling long. Ich benutze die maximal im sommer mal für 1-3 stunden. Die geräte sollen eher für die krise vorbereitung sein also liegen die eh meistens nur rum da muss es kein gerät für 80 euro sein finde ich. Hab im mom pmr geräte vom lidl nach 200m ist schluss. Also sollte schon was besseres sein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Baofeng pmr

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

shifty2101 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 17:03Hab im mom pmr geräte vom lidl nach 200m ist schluss. Also sollte schon was besseres sein
Ja, bei Maopeng bekommst Du Qualität pur. Die Premiummarke bei PMR. :dlol: :dlol: :dlol:
Das Baofeng BF-88E ist ein zugelassenes Gerät mit Konformitätserklärung und die Reichweite geht sogar fast so weit, wie Du auch ohne die Dinger brüllen kannst. :lol:
Also ich fürchte, wenn Du wirklich glücklich werden willst, wirst Du schon etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Aber warum rufst Du nicht einfach bei den Forensponsoren an, läßt Dich beraten und bestellst dann auch gleich dort? Die sind nicht selten sogar noch billiger als die Amazone.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Baofeng pmr

#8

Beitrag von KLC »

:shock: Unser junger Freund will ja auch keinen Amatörfunk auf PMR betreiben oder PMR auf Amatörfunkfrequenzen.
Das ist eher einer aus der Truppe "Sgt. Prepper loneley Worschd-Käs End"

:sdown: Da ist auch nicht der PMR-Contest der HNDX-Gruppe angestrebt, sondern das kommunikative Überleben in der Apokalypse und nach den Auswirkungen der aktuellen Politik.
:hammer: Und wenn die Corona-Spritzen nicht wirken, dann braut sich eh so was ähnliches wie die in vielen neueren Filmen abgehandelte Zombie-Apokalypse zusammen.

:king: Bei der Auswahl der überlebenswichtigen zulassungsfernen Amatörfunkgeräte im Sog des Weltuntergangs-Strudel wird unser junger Freund weniger Design gegen Regelwidrigkeiten abwägen. :tup: Eher versucht er die Möglichkeiten zu ergründen, wie das zu beschaffende Funkgerät seinen nackten Kampf ums Überleben unterstützen könnte.

:book: Ich empfehle dem Themenersteller sich auch die Berichte vom Krampfader-Andreas in puncto ENELOOPS durchzulesen.
Was nützt das unerlaubteste Amatörfunk-Ersatz-Funkgerät mit allem Schnick & Schnack in Camouflage-Design & tactical-Surprise-Gimmicks, wenn spätestens beim zweiten Einschalten nach drei Stunden der Saft all ist. :?
Wenn also in den nächsten 4 Jahren die Welt nicht untergeht , hat er mit den richtigen Akkus immer noch genug Saft, wenn die Scheiße erst in der übernächsten Legislaturperiode anfängt überzukochen . :kotz:

Oder mach Amatörfunk und lerne morsen , dann kannst du auch mit alten abgestürzten Drohnen noch CW-Sender-Empfänger bauen ! :tup:

Mein persönlicher Tipp nach Pirmasens:
Bitte verstehe den Funk nicht als Modeerscheinung im Weltverschwörungs-Mainstreaming.
Wenn hier viele im Forum raten , in der Legalität zu bleiben, beruht das darauf , daß man so viel unnötiger Scheiß bauen kann.

Überlege mal, ob FUNK nicht ein Hobby werden kann, daß dir mehr bringt , als ein paar "China-Kracher"(un-/erlaubte-Funkgeräte aus Fernost) neben deinen "Panzerplatten"(BW-Kekse) im Vorratskeller.


:wave: Rolf
Zuletzt geändert von KLC am Di 29. Dez 2020, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Baofeng pmr

#9

Beitrag von HaiViehHarald »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 16:35 ...Schon das Team Tecom Duo-C entdeckt? Hat Deine gewünschten 1 W, kann neben PMR446 sogar noch Freenet mit dazu und ist obendrein auch noch legal. Wäre das nichts für Dich? (Aber bitte nicht in Frankreich benutzen!) 73 de Daniel
Das hat aber lange gedauert, bis jetzt auch andere Hersteller als Baofeng, LiIon-Akkus einsetzen.
Ich würde keine Handpuste mit NiMH Akkus oder Batterien mehr kaufen. Selbst ENELOOPS bringen es da nicht.

Fand ich gute Erklärung: https://www.youtube.com/watch?v=RsbPeAoOsXg
und https://www.youtube.com/watch?v=s_PWeFDrwAI

Eine Andere Antenne bringt auch immer neue Reichweiten, die kann man ja beim Baofeng ändern.
Wir senden aber selber alle mit den Dingern doch nur bei einer Zombie-Apokalypse.
Zuletzt geändert von HaiViehHarald am Di 29. Dez 2020, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
shifty2101
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Dez 2020, 13:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Baofeng pmr

#10

Beitrag von shifty2101 »

Kann mir jemand sagen wie das Team TeCom Duo – C ist taugt das was wie ist die reichweite?
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Baofeng pmr

#11

Beitrag von Der Dude »

shifty2101 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 18:45 Kann mir jemand sagen wie das Team TeCom Duo – C ist taugt das was wie ist die reichweite?
Das Gerät hatte ich vor einigen Jahren mal und war damit eigentlich sehr zufrieden. :wink: Die Reichweite ist immer von verschiedenen Faktoren abhängig. Sendeleistung, verwendete Antenne (am Gerät oder Extern), Standort (Wald, Wohngebiet, Berg), Umgebung (Gebäude, auf dem Acker) usw. Deshab kann man auf die Schnelle auf deine Frage eigentlich nur mit "zwischen 50m bis 100km" antworten. Grundsätzlich ist PMR446/Freenet aber nur für die Kommunikation im Nahbereich gedacht, was im Krisenfall ja ausreicht, um mit den Nachbarn oder Mitgliedern einer Gruppe Kontakt zu halten.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Baofeng pmr

#12

Beitrag von HaiViehHarald »

Über andere Antennen steht nachfolgend was: viewtopic.php?p=559489&sid=a4ad0a9ab7ac ... d2e20426d4
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Baofeng pmr

#13

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich habe da gerade ein "Déjà-vu" :holy: :king:
Hauptsache, dass Forum zugemüllt.
:dlol: :dlol: :dlol:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Baofeng pmr

#14

Beitrag von DF2JP »

Kannst du haben: Retevis RT1, großer 3000 mAh LiIon-Akku (5 Tage Standby), macht mit trainiertem Akku knapp unter 10W, hohe Reichweite mit mitgelieferter langer Antenne
Und wie lange kannst Du mit 10W senden?
Bei einem 21,6 W/h Accu

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Baofeng pmr

#15

Beitrag von Rudi Drahtlos »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 16:35 Schon das Team Tecom Duo-C entdeckt? Hat Deine gewünschten 1 W, kann neben PMR446 sogar noch Freenet mit dazu und ist obendrein auch noch legal. Wäre das nichts für Dich? (Aber bitte nicht in Frankreich benutzen!)

73 de Daniel
Hallo, das Duo hat auf PMR auch nur 0,5 Watt.

Gruß,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“