Baofeng pmr

shifty2101
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Dez 2020, 13:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Baofeng pmr

#1

Beitrag von shifty2101 »

Hallo
Ich bin totaler neuling in sachen funkgeräte.
Ich habe mit dem gedanken gespielt mir das Baofeng UV-82 zu kaufen und es nur auf pmr Frequenzen zu programmieren und auch nur dort nutze .kann man das machen oder gibts da auch riesen probleme ?

Danke für eure antwort
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Baofeng pmr

#2

Beitrag von Der Dude »

Kurz und knapp: Das ist nicht erlaubt.
Es handelt sich um ein Amateurfunkgerät, was nur von Funkamateuren auf Amateurfunkfrequenzen sendeseitig betrieben werden darf.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
shifty2101
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Dez 2020, 13:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Baofeng pmr

#3

Beitrag von shifty2101 »

Okay danke. Selbst wenn ich es nur auf 1w begrenze? Würden die 0.5w Wirklich soviel ausmachen
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Baofeng pmr

#4

Beitrag von Der Dude »

shifty2101 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 15:26 Okay danke. Selbst wenn ich es nur auf 1w begrenze? Würden die 0.5w Wirklich soviel ausmachen
Ja. Selbst dann bleibt es verboten. Es geht ja nicht nur um die Sendeleistung, sondern auch darum, dass du mit einem Amateurfunkgerät generell nicht senden darfst, sofern du kein Funkamateur bist. Ob du es trotzdem machst, bleibt natürlich dir überlassen. Das Risiko trägst du alleine. Mein Tipp: Kauf dir lieber echte PMR446 Geräte. :wink:
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Baofeng pmr

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »