Baofeng pmr

Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Baofeng pmr

#16

Beitrag von Der Dude »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 12:44 Hallo, das Duo hat auf PMR auch nur 0,5 Watt.
Stimmt. Mehr ist auf PMR446 ja auch nicht erlaubt. Die 0,5 Watt machen aber im Grunde eh keinen Unterschied, außer das der Akku schneller leer wird. :wink:
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Baofeng pmr

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 12:44
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 16:35Schon das Team Tecom Duo-C entdeckt? Hat Deine gewünschten 1 W, kann neben PMR446 sogar noch Freenet mit dazu und ist obendrein auch noch legal. Wäre das nichts für Dich? (Aber bitte nicht in Frankreich benutzen!)
das Duo hat auf PMR auch nur 0,5 Watt.
Auf PMR446 ja, aber auf Freenet 1 W. :mrgreen:
Aber wie mein Vorredner bereits schrieb: Ob nun 0,5 oder 1 W ist Jacke wie Hose. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Baofeng pmr

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

Vertical hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 18:14Fazit: Funk mit Paofeng, a Rua is👍🏿
Auch auf den Oberwellen?

73 de Daniel
Baumflüsterer
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 16:43
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Baofeng pmr

#19

Beitrag von Baumflüsterer »

Dann hol ich den Thread noch mal hoch, und zwar beschäftige ich mich gerade mit der retevis 24 und der Baofeng UV5R, irgendwie kooperieren die miteinander nicht, zumindest hör ich das RT24 schon in der Baofeng, aber umgekehrt funktioniert das nicht. Wir nutzen die Dinger nur für die Waldarbeit und wenn was is, möcht ich nicht das es an den 0,5 Watt im Wald scheidert, Notruf/Bein amputiert, Handy funktioniert da scho gleich garnet! Danke
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Baofeng pmr

#20

Beitrag von Orion252 »

Kann es sein, daß bei der RT24 das CTCSS oder DCS aktiviert ist?
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Baofeng pmr

#21

Beitrag von prof.dr.m »

Das mit dem CTCSS/DCS oder Frequenzabweichungen würde ich auch vermuten.

Sorry, das ist nicht persönlich gemeint, aber manche Argumentationen für illegale Nutzung finde ich schon interessant.
Zum einen brauchen dann ALLE ein UV5R, denn was bringt es wenn der eine mit 5W sendet und beim anderen ankommt, der andere aber nur 0,5W zurücksendet?
Und selbst wenn alle UV5R haben, und Handy dort schon gar nicht funktioniert, was nutzt das dann? Sind immer 2 von euch Sanitäter/Notarzt oder ähnliches?
Zum anderen könnte man dann auch argumentieren wir klauen , sorry wir basteln uns einen Krankenwagen den wir für Waldarbeitern immer mitnehmen wenn etwas passiert.
Schwere Unfälle können bei vielem passieren - beim Bergsteigen, beim Wandern, beim Autofahren, beim Fahrradfahren ... dann können die ja auch alle solche Geräte mitnehmen :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Baumflüsterer
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 16:43
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Baofeng pmr

#22

Beitrag von Baumflüsterer »

Möglich das bei Retevis dieses Ctcss aktiviert ist. Ich hab einfach kurzerhand davon welche bestellt und gestern auch schon probiert mit den Kollegen. Die Reichweite ist optimal da kann man auch im Wald untereinander in Verbindung bleiben. Passt. Die Baofeng kriegt dann irgendwer geschenkt den ich nicht leiden kann! :D Der Amateurfunk is ja eh tot da rentiert es sich eh nicht sich damit weiter zu beschäftigen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Baofeng pmr

#23

Beitrag von lonee »

Baumflüsterer hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 08:31 Der Amateurfunk is ja eh tot da rentiert es sich eh nicht sich damit weiter zu beschäftigen.
Hihi, in welcher "Blase" treibst Du Dich denn rum?
AFU ist noch lange nicht tot, überlege mal wie viele Rentner demnächst die Bänder bevölkern.
Aber für Deine Zwecke gäbe es auch durchaus eine legale Möglichkeit.
Nennt sich Betriebsfunk und man darf dann auch ungestört auf der "gemieteten" Frequenz funken.
Es sei denn Ihr braucht einen "Funkwanderpokal" da kann es dann und wann auch mal zu Überschneidungen kommen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Baofeng pmr

#24

Beitrag von DF5WW »

Um einem "Baumflüsterer" der den AFu gerne totscheibt mal etwas entgegen zu setzen das
an seiner Schulbildung liegt ....

Es heisst "das" Funkgerät oder "der" Transceiver. Eine "die" gibts da nicht.

Deutsche Sprache scheint eher tot zu sein als der AFu himself .... Fang in der GS nochmal
neu an und fang dann an über Sachen zu lamentieren von denen Du absolut keinen Plan
hast.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Baumflüsterer
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 16:43
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Baofeng pmr

#25

Beitrag von Baumflüsterer »

Amateurfunk macht für mich keinerlei Sinn und so viele Rentner wird es nicht geben wenn die sich alle brav wegschlumpfen lassen. Angenehmen Tiefschlaf, wünsch ich noch! :lol:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Baofeng pmr

#26

Beitrag von DF2JP »

Dieser "Baumflüsterer" erinnert mich an den hier... %)
baumflüsterer.jpg
baumflüsterer.jpg (37.48 KiB) 2933 mal betrachtet
Der Amateurfunk is ja eh tot da rentiert es sich eh nicht sich damit weiter zu beschäftigen.
Diese Aussage lässt eher auf eine Gehirnamputation, denn eine Beinamputation schliessen.

Don´t feed the troll

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Baofeng pmr

#27

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe auch 4 Retevis RT24, 2 PMR + 2 Freenet und bei den Dingern war CTCSS werksseitig eingeschalten, irgendwie 114,8 oder ähnlich, bei einem anderen Funker war das auch auf PMR mit dem CTCSS.Mit dem Programmiertool für das RT24 kann man das ändern.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“