Retevis RT27 (Programmier Software)

Antworten
Droopie
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 18:45
Standort in der Userkarte: Wolfsburg

Retevis RT27 (Programmier Software)

#1

Beitrag von Droopie »

Moin,

habe mir ein Paar Retevis RT27 zugelegt. Mit PMR hatte ich bis jetzt nicht viel zu tun aber bei diesen Geräten konnte ich jetzt nicht wiederstehen. Diese beiden einfachen Geräte mit 2 Drehreglern einer PTT, einer Monitor Taste und einer Suchlauf Taste. Das krasse Gegenteil zu meinen anderen Geräten :wink:

Einige Einstellungen kann man ja per Software ändern bzw. anpassen. Und da genau liegt er Hase im Pfeffer, einige Einstellungsmöglichkeiten sagen mir nichts.
Bild
Rauschsperre (SQL) und maximale Sendedauer (TOT) sind klar. Nur was ist mit TOA gemeint? Voice habe ich auf English stehen gelassen (mein Chinesisch ist einfach zu schlecht 8) ). Bei der "Batterie Saving Rate" kann ich auch nur mutmaßen was nun am besten wäre.

Des weiteren kann man in der Software auch andere Sendefrequenzen auswählen 433.5000 MHz scheinen auch zu funktuinieren und es gibt die Option bei Sendeleistung Low oder High aus zu wählen. Bringt das eine reale Änderung der Sendeleistung oder ist die Funktion deaktiviert?

Ich weiss ziemlich viele Fragen aber ich habe leider keine Antworten im Netz gefunden. Halbwissen allerdings eine Menge :wink:

Schönes Wochenende und einen stressfreien 4. Advent gewünscht aus Wolfsburg

Droopie
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT27 (Programmier Software)

#2

Beitrag von wasserbueffel »

TOA wird wohl Time on Air sein.
Also wie lange der Sendevorgang dauern soll(darf)
Batterei Saving kann man 1:2 Stellen.
Das bedeutet 1 sek Empfang 2 sek still(Sparbetrieb)
Wenn man alles mitbekommen möchte kann man das auch abstellen.(off).

Auf anderen Frequenzen würde ich mich nicht aufhalten,da darf man nicht senden.
Würde nur die 16 PMR Frequenzen programmieren.

Hig Power bedeutet ca 2 Watt(mehr geht nicht bei 3,7 Volt Akku) statt 0,5 Watt.
Auch nicht erlaubt,muss jeder selber wissen ob er das Risiko eingeht.

Ein Blitzeinschlag ist aber mehr wahrscheinlich als das man erwischt wird.
Wenn,denn kann es bis vierstellig(je nach Messaufwand) kosten...

Walter
Droopie
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 18:45
Standort in der Userkarte: Wolfsburg

Re: Retevis RT27 (Programmier Software)

#3

Beitrag von Droopie »

An sich wird Sendezeitbegrenzung kurz mit TOT abgekürzt (Time Out Timer). Diese wird dann in Sekunden angegeben (also hier 180 Sek.).
Den Battery Save Modus werde ich wohl wirklich deaktivieren, der Akku ist mit 1100 mAh kräftig genug das es für einen Tag ausreichen sollte (und wenn nicht dann wird noch eine Powerbank mit eingepackt :wink: ).

Das mit den 2 Watt (wenn die wirklich auch raus gehen und die Antenne angepasst ist) wären vielleicht interessant um auf direkt Frequenz im 70cm AFu Band zu funken auch wenn nur Simplex möglich ist.

Besten Dank erst mal :D

Droopie
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT27 (Programmier Software)

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Droopie hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 21:14 Das mit den 2 Watt (wenn die wirklich auch raus gehen und die Antenne angepasst ist) wären vielleicht interessant um auf direkt Frequenz im 70cm AFu Band zu funken auch wenn nur Simplex möglich ist.
Droopie
Aber nur wenn Du dort quatschen darfst mit den notwendigen "Papierchen".
Wenn du Sende und Empfangsfreqzenz unterschiedlich programmierst geht auch (semi)duplex.....

Walter
Droopie
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 18:45
Standort in der Userkarte: Wolfsburg

Re: Retevis RT27 (Programmier Software)

#5

Beitrag von Droopie »

Moin,

stimmt ja. Repeater Betrieb würde ja auch gehen :D
Ja ein "Papierchen" liegt vor :wink:

Schönen 4. Advent

Droopie
(DO5SV)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT27 (Programmier Software)

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Wenn Du die Datei nimmst die ich Dir geschickt habe sind sämtliche
2 Meter und 70cm AFU Relais vorprogrammiert.
Inkl. Abblage!

Walter
Droopie
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 18:45
Standort in der Userkarte: Wolfsburg

Re: Retevis RT27 (Programmier Software)

#7

Beitrag von Droopie »

Moin,

nun zum dritten mal (hatte dir 2 PMs) geschickt die aber warum auch immer nicht als gesendet angzeigt werden um Dir mit zu teilen das bei mir nichts ankam.

Gruß
Droopie
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT27 (Programmier Software)

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Hab ich von anderen auch schon gehört.
Hab extra noch gelöscht weil meine PN Ordner zu 75% voll waren..
Vielleicht lag es daran....

Gibt Schlimmeres...

Walter
Droopie
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 18:45
Standort in der Userkarte: Wolfsburg

Re: Retevis RT27 (Programmier Software)

#9

Beitrag von Droopie »

Das stimmt wohl :wink:
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“