Handfunkgeräte für Outdoor-Aktivitäten

Antworten
Benutzeravatar
Fünkchen
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 00:19
Standort in der Userkarte: Bischweier

Handfunkgeräte für Outdoor-Aktivitäten

#1

Beitrag von Fünkchen »

Hallo zusammen,

wir möchten uns Handfunkgeräte zulegen um uns z. B. beim Holzmachen (nicht gewerblich) im Wald zu verständigen. Darüber hinaus bin ich auch viel mit meinen Jungs zum Wandern, Angeln, Kanufahren, Zelten etc. in der Natur unterwegs. Teils Mehrtägig. Dabei sollen die Geräte zukünftig auch zum Einsatz kommen.
Handys sind zwar meist dabei, aber je nach Standort hat immer wer grad keinen, oder nur schlechten Empfang.
Handschuhtragend wird die Bedienung eines Funkgeräts wohl auch etwas einfacher sein, als mit Smartphone. Ganz davon ab, dass man nie genug technische Spielereien haben kann. ;)

Mit dem Kauf der Geräte legt man sich ja mehr oder weniger fest, ob man zukünftig im CB, PMR, Freenet, oder sonst was funkt. Da ich mir nicht sicher bin, was für unsere Belange (überwiegend Wald/schlechte Handynetzabdeckung) am meisten Sinn macht, würde ich mich über euren Rat freuen. Vielleicht auch eine Einschätzung, welchen Distanzen im Wald realistisch sind.

Und dann gibt's da noch die Suche nach den richtigen Geräten. Auf der Suche danach habe ich teils gelesen, wie sich die Leute "streiten", ob der Zulässigkeit in Deutschland. Das gab mir doch ein bisschen zu denken. Ich will mich da nicht in Schwierigkeiten bringen, nur weil ich ahnungslos was kaufe. Auf was sollte ich bei den Geräten achten? Kann man bestimmte Hersteller/Geräte gleich ausschließen, weil sie keine Zulassung haben haben, schlecht verarbeitet sind, o.ä.?

Ich habe den PMR-Bereich des Forums gewählt, da meine persönliche Vermutung in Richtung PMR oder PMR-Freenet-Kombi geht. Aber wie gesagt, nur ein Bauchgefühl.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Daniel
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Handfunkgeräte für Outdoor-Aktivitäten

#2

Beitrag von DL16LMA »

Servus,
hätte da erstmal einen Artikel zum lesen für dich:
https://www.alpenverein.de/dav-services ... 33504.html

Zu empfehlen weil legal:
-Motorola TLKR T82 PMR
-Team TeCom DB PMR/Freenet-Kombi

Bei Freenet ist zu beachten das es ausschließlich nur in Deutschland zugelassen ist.
Die Reichweite ist aufgrund der Ausbreitungsbedingungen im Freenet, ein wenig besser im Wald als PMR.


Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Handfunkgeräte für Outdoor-Aktivitäten

#3

Beitrag von Der Dude »

Ich würde auch zu einem Dualband-Funkgerät (PMR446/Freenet) raten. Vielleicht wollt ihr ja auch mal mit anderen Funkern quatschen. So seid ihr dafür breit genug aufgestellt :tup:
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
EGez
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Handfunkgeräte für Outdoor-Aktivitäten

#4

Beitrag von EGez »

DL16LMA hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 15:02 ...
Zu empfehlen weil legal:
-Motorola TLKR T82 PMR
-Team TeCom DB PMR/Freenet-Kombi
...
Das Team TeCom DB hat mittlerweile auch einen Nachfolger:
Team TeCom Duo C
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“