PMR mit Amateurfunk Gerät

julian.d
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 22:18
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#31

Beitrag von julian.d »

Ich habe jetzt mal eine Anfrage an offizielle Stelle gesendet. Zu finden HIER
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#32

Beitrag von Iridium »

Okay, bin ich mal gespannt, was raus kommt. Hab den Link mal in den Lesezeichen gespeichert...

73, Michi
DO3LM
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

julian.d hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 21:12Ich habe jetzt mal eine Anfrage an offizielle Stelle gesendet. Zu finden HIER
Darüber hinaus möchte ich Sie noch fragen, ob es nach aktueller Allgemeinzuteilung für PMR und Freenet legal ist ein Amateurfunkgerät, welches für den deutschen Markt produziert wurde, auf den gegebenen Frequenzen mit der in der Allgemeinzuteilung genannten maximalen Sendeleistung zu betreiben. Schließlich muss dieses auch der EU Norm 2014/53/EU entsprechen.
Bist Du wirklich ganz sicher, daß Du für die Lizenz lernst? Oder hast Du mit den Vorschriften noch nicht angefangen? Au wei, au wei, au wei. :sdown:
Bitte entschuldige meine Reaktion, aber ich bin wirklich entsetzt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#34

Beitrag von ax73 »

julian.d hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 21:12 Ich habe jetzt mal eine Anfrage an offizielle Stelle gesendet. Zu finden HIER
Da bin ich gespannt was dabei rauskommt.
Ich vermute Überforderung ;)

In der Tat lassen die aktuellen Bestimmungen in dieser Hinsicht Interpretationsspielraum.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 873
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#35

Beitrag von juergenegg »

Hallo Julian

Zitat:
....
Darüber hinaus möchte ich Sie noch fragen, ob es nach aktueller Allgemeinzuteilung für PMR und Freenet legal ist ein Amateurfunkgerät, welches für den deutschen Markt produziert wurde, auf den gegebenen Frequenzen mit der in der Allgemeinzuteilung genannten maximalen Sendeleistung zu betreiben. Schließlich muss dieses auch der EU Norm 2014/53/EU entsprechen.......

Julian ein im Amateurfunk benutztes Gerät , durch einen Lizenzinhaber, muss keiner EU Norm entsprechen. :tup: Der Funkamateur mit Lizenz ist für seine Aussendungen verantwortlich. :mrgreen: Er hat sich an die Verordnungen u. Gesetze zum Amateurfunkdienst zu halten. :paper: Mit welchen Geräten es das macht ist ihm überlassen. :clue:

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#36

Beitrag von Alexander »

Hallo Julian...

...irgendwie hast Du eine falsche Vorstellung:

Es gibt keine Amateurfunkgeräte die für den "deutschen" Markt produziert werden, auch wenn es 1 oder 2 Hersteller in DL gibt. Jeder Funkamateur kann, darf und soll seine Geräte kaufen wo er will und er darf sie uneingeschränkt verwenden. Denn - und das ist der Unterschied zu Jedermannfunk - es ist der Funkamateur der geprüft wird und nicht das Funkgerät. Nochmal: Nur der Funkamateur ganz alleine, ist für die Einhaltung sämtlicher Regeln und Bestimmungen verantwortlich.

Wenn Du das immer noch nicht verstanden hast, solltest Du Deine Anmeldung zur Prüfung nochmals überdenken

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
julian.d
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 22:18
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#37

Beitrag von julian.d »

Natürlich ist der Funkamateur für seine Aussendungen verantwortlich. Jedoch ist es ja fakt, dass Funkgeräte, die in der EU verkauft werden, den gängigen normen entsprechen müssen wie es auch im Fragenkatalog der BNetzA steht. Und da diese Norm halt die gleiche ist, die auch PMR Geräte nach Allgemeinzuteilung einhalten müssen, ist meine Frage theoretisch schon positiv beantwortet.

Wenn man jetzt annimmt, dass Funkamateure generell über das Fachwissen verfügen die Einhaltung von Normen durch ihre Geräte selber zu überprüfen, so könnte man sagen, dass es es ebenfalls keine Probleme darstellen sollte solange das Gerät sich wie PMR verhält. Schlieẞlich kann man noch anführen, dass es kein Zertifikat nach Allgemeinzuteilung braucht, um dieser zu entsprechen. Es reicht nach der PDF aus den Normen zu entsprechen oder besser zu sein.

Die Gesetze sind mir also durchaus bewusst. Ich frage mich eher ob manch einer hier zu faul war einmal nachzulesen und einfach das Gefühl walten lässt, Welches der allgemeinen Stimmung entspricht. Funkamateure werden doch immer als so hilfsbereite und freundliche Truppe dargestellt. Da ist der Ham Spirit vielleicht einfach ein bisschen verflogen mit der Zeit. Danke an die, die sich Sachlich und ohne Pöbelei daran versuchen das ganze zu klären. Wenn ihr keinen Plan von der Sache habt und die lust fehlt sich in den Texten einzulesen hat euch keiner gezwungen hier mitzudiskutieren.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#38

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin, egal, wie man es dreht und wendet.
Ein Funkamateur darf mit seinen Geräten nur zu anderen Funkamateuren Kontakt aufnehmen.
Dieses darf nur auf den, für den Amateurfunkdienst zugewiesenen Frequenzen und Leistungen passieren.
Wenn ein Funkamateur sich auf CB,PMR, LPD oder Freenet bewegt, ist das auch für ihn, nur mit den dafür zugelassenen Geräten erlaubt.
So sieht es aus

Gruß Björn
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#39

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Hi Andreas.
Das mag ja sein, ändert aber nichts an den anderen Gesetzen.
Es ist ja durchaus schon vorgekommen, das Geräte, trotz dieser Konformitätserklärung, nachträglich aus dem Verkehr gezogen wurden, weil sie von der Bundesnetzagentur überprüft wurden.
julian.d
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 22:18
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#40

Beitrag von julian.d »

Natürlich ist der Funkamateur für seine Aussendungen verantwortlich. Jedoch ist es ja fakt, dass Funkgeräte, die in der EU verkauft werden, den gängigen normen entsprechen müssen wie es auch im Fragenkatalog der BNetzA steht. Und da diese Norm halt die gleiche ist, die auch PMR Geräte nach Allgemeinzuteilung einhalten müssen, ist meine Frage theoretisch schon positiv beantwortet.

Eine Konformitätsbescheinigung ist nach PMR Allgemeinzuteilung auch nicht pflicht sonder nur die Einhaltung der Grenzwerte. Bei CB hingegen steht explizit, dass die Konformität mit der EU Norm notwendig ist.

Wenn man jetzt annimmt, dass Funkamateure generell über das Fachwissen verfügen die Einhaltung von Normen durch ihre Geräte selber zu überprüfen, so könnte man sagen, dass es es ebenfalls keine Probleme darstellen sollte solange das Gerät sich wie PMR verhält. Schlieẞlich kann man noch anführen, dass es kein Zertifikat nach Allgemeinzuteilung braucht, um dieser zu entsprechen. Es reicht nach der PDF aus den Normen zu entsprechen oder besser zu sein.

Die Gesetze sind mir also durchaus bewusst. Ich frage mich eher ob manch einer hier zu faul war einmal nachzulesen und einfach das Gefühl walten lässt, Welches der allgemeinen Stimmung entspricht. Funkamateure werden doch immer als so hilfsbereite und freundliche Truppe dargestellt. Da ist der Ham Spirit vielleicht einfach ein bisschen verflogen mit der Zeit. Danke an die, die sich Sachlich und ohne Pöbelei daran versuchen das ganze zu klären. Wenn ihr keinen Plan von der Sache habt und die lust fehlt sich in den Texten einzulesen hat euch keiner gezwungen hier mitzudiskutieren. Das letzte Wort hat hier sowieso die Bundesnetzagentur. Da bringt auch keine Stimmungsmache etwas...
Mittelalter
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 13:06
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#41

Beitrag von Mittelalter »

julian.d hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 10:10 Da ist der Ham Spirit vielleicht einfach ein bisschen verflogen mit der Zeit. Danke an die, die sich Sachlich und ohne Pöbelei daran versuchen das ganze zu klären. Wenn ihr keinen Plan von der Sache habt und die lust fehlt sich in den Texten einzulesen hat euch keiner gezwungen hier mitzudiskutieren. Das letzte Wort hat hier sowieso die Bundesnetzagentur. Da bringt auch keine Stimmungsmache etwas...
Harte Worte...
Evtl. solltest du selbst nochmals darüber nachdenken.
Und nur, weil jemand eine andere Meinung hat, pöbelt er noch lange nicht herum....
Während ich deinen Beitrag hier als den bisher unangebrachtesten empfinde... Und am nähesten an meinem persönlichen Empfinden von "pöbeln"...
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#42

Beitrag von guglielmo »

Ich selber habe mal VHF/UHF Geräte so umkonfiguriert das sie auf FreeNet, PMR, Betriebsfunk usw. einsatzfähig waren. Verwendet habe ich sie absichtlich aber nur zum hören und gesendet habe ich nur einmal aus versehen. Schließlich habe ich diese Geräte wieder in den Normalzustand versetzt, weil es mir zu Riskant war sie nicht doch mal wieder aus verehen nicht bestimmungsgemäß zu verwenden. Das geht im Eifer des Gefechtes schon mal ganz schnell. Wenn ich auf PMR, FreeNet und CB mal funken möchte werde ich mir die dafür vorgesehenen Geräte kaufen. Sie kosten ja nicht die Welt. Außerdem möchte ich mir nicht meine Lizenz verderben. Es gibt genug Bänder wo ich sehr viel probieren, machen und tun kann.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#43

Beitrag von ax73 »

julian.d hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 10:10 ...
Die Gesetze sind mir also durchaus bewusst. Ich frage mich eher ob manch einer hier zu faul war einmal nachzulesen und einfach das Gefühl walten lässt, Welches der allgemeinen Stimmung entspricht. Funkamateure werden doch immer als so hilfsbereite und freundliche Truppe dargestellt. Da ist der Ham Spirit vielleicht einfach ein bisschen verflogen mit der Zeit. Danke an die, die sich Sachlich und ohne Pöbelei daran versuchen das ganze zu klären. Wenn ihr keinen Plan von der Sache habt und die lust fehlt sich in den Texten einzulesen hat euch keiner gezwungen hier mitzudiskutieren. Das letzte Wort hat hier sowieso die Bundesnetzagentur. Da bringt auch keine Stimmungsmache etwas...
Das ist hier Gang und Gäbe. Behaupten statt belegen, meinen statt wissen.
Offenbar sind 75 Prozent der hier postenden Funkamateure und CB-Funker überhaupt nicht
über die aktuelle Gesetzes- und Rechtslage informiert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#44

Beitrag von criticalcore5711 »

Das mit LPD ist übrigens FALSCH.

LPD/SRD liegt im 70cm Amateurfunkband und entsprechend darf ein Funkamateur dort alles machen was ihm der bandplan zulässt.

Der Nutzer des LPD/SRD ist da der gelackmeierte, der darf nur 10mW.

https://www.mwf-service.com/shop/lpd-funk.html
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#45

Beitrag von Iridium »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 11:31LPD/SRD liegt im 70cm Amateurfunkband und entsprechend darf ein Funkamateur dort alles machen was ihm der bandplan zulässt.
Nur nicht mit nicht-Funkamateuren reden. Beliebte Prüfungsfrage (VC109):
Dürfen Sie mit Ihrem Amateurfunktranscei-ver im 70-cm-Band am LPD-Funkverkehr (LPD = Low Power Devices) teilnehmen?
Richtige Antwort: Nein

Andere und falsche Antwortmöglichkeiten:
  • Ja, weil die LPDs auch innerhalb des Amateur-funkbandes arbeiten.
  • Ja, wenn ich meine Sendeleistung auf 10mW begrenze.
  • Ja, aber ohne Anwendung meines Rufzeichens.
73, Michi
DO3LM
Gesperrt

Zurück zu „PMR allgemein“