Funk, der sich selbst zerstört...?

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Funk, der sich selbst zerstört...?

#16

Beitrag von 13CT925 »

wasserbueffel hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 18:21 Indem man parallel ein anderers Funkgerät oder Empfänger betreibt
Gibt auch Leute die Sende und Empfangseinheit getrennt haben...
Ah ok....ich wundere mich nur, warum man "kilometerweit abseits von menschlichen Ansammlungen"
noch einen zusätzlichen Empfänger mit S-Meter mitschleppt... :wave:

Ich bin jetzt nich täglich 3h auf dem UKW-Jedermannfunk QRV, aber ich kann mich nicht an solche beschriebene Störungen erinnern.
Aber wenn ich was höre, werde ich mal meinen DV-Scanner nach einer Lösung bemühen da ich vermute, das es sich tendenziell um digital voice handelt.
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Funk, der sich selbst zerstört...?

#17

Beitrag von 13CT925 »

13HN516 hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 17:42 nur Rauschen kann auch so unterhaltsam sein
Hi Hi
...ich hetzt dir gleich Walter auf den Hals... %)

Aber um wieder auf die Überschrift zu kommen:
Im Jedermannfunk funkt jeder Mann (und Frau und Kind) und wenn der Empfänger offen ist für alles, kommts zwangsläufig zu akustischen Unschönheiten.
Wenn man das aber als Kommunikation von A nach B haben will, dann bemüht man sich eines digitalen oder analogen Rauschfilters, und das funktioniert üblicherdings gut, solange kein stärkeres Signal über der gewünschten Verbindung liegt.
Da "zerstört" sich auch nix selbst, weils lediglich ne Einstellungsache ist.
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Funk, der sich selbst zerstört...?

#18

Beitrag von 13CT925 »

Ich weiß, ich auch 8)
Ihr seid nur anderer Meinung.
Und ihr seid nicht nachtragend, was ganz wichtig ist bei unterschiedlichen Meinungen.

Ich hoffe, dass die Überschrift für den Themenstarter soweit erklärbar widerlegt ist.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“