Retevis RT24?

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Retevis RT24?

#1

Beitrag von Derby Station »

Moin moin.

Ich fange mit der Kurzgeschichste gleich mit dem Ende an: "Also sind die Retevis RT24 in Deutschland nicht zugelassen".

In den Kommentaren des Videos https://www.youtube.com/watch?v=_PYVrtpGL0k geht es ja hoch her. In dem von "maik huber". Pro. Contra. Etc.

Ich frage also "Also sind die Retevis RT24 in Deutschland nicht zugelassen"?

Die EDIT: Warum schreibe ich das? Weill ich mal dachte, dass ich die kaufe. Aber so...

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Retevis RT24?

#2

Beitrag von 13CT925 »

Derby Station hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 10:16 Ich frage also "Also sind die Retevis RT24 in Deutschland nicht zugelassen"?
Das Retevis RT24 ist in DL als PMR-Gerät nicht zugelassen, da es nicht dem Funkanlagengesetz entspricht, weil
a.) Die Leistung auf 2W erhöht werden kann
b.) Die Frequenz auf 400-470Mhz geändert werden kann
Zuletzt geändert von 13CT925 am So 19. Apr 2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Retevis RT24?

#3

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Okay. Dann wirds ein anderes Produkt.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Retevis RT24?

#4

Beitrag von 13CT925 »

Ich denke, es gibt bei ebay unzählige Alternativen.
Spontan seh ich da z.B. ein Baofeng BF-88E das steht in der Beschreibung explizit, das es ein erlaubtes Gerät wäre, so wie ich das verstehe.
....73 Joe
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Retevis RT24?

#5

Beitrag von Alpha Wolf »

13CT925 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 10:34
Derby Station hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 10:16 Ich frage also "Also sind die Retevis RT24 in Deutschland nicht zugelassen"?
Das Retevis RT24 ist in DL als PMR-Gerät nicht zugelassen, da es nicht dem Funkanlagengesetz entspricht, weil
a.) Die Leistung auf 2W erhöht werden kann
b.) Die Frequenz auf 400-470Mhz geändert werden kann
Die Argumentation kann so nicht richtig sein, ansonsten dürfte eine Albrecht 5890 auch nicht als CB-Funkgerät verkauft werden können. Die kann man nämlich ganz einfach auf 30 Watt und Spaßfrequenzen erweitern.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Retevis RT24?

#6

Beitrag von Derby Station »

.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Retevis RT24?

#7

Beitrag von 13CT925 »

do9ems hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 11:13 Für die RT-24 gibt es zumindest eine EU-Konformitätserklärung.
Das ist lediglich die Pflicht, das es in die EU eingeführt werden darf.
Das sagt aber nichts über den erlaubten Verwendungszweck aus.

Alpha Wolf hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 11:44 Die Argumentation kann so nicht richtig sein, ansonsten dürfte eine Albrecht 5890 auch nicht als CB-Funkgerät verkauft werden können. Die kann man nämlich ganz einfach auf 30 Watt und Spaßfrequenzen erweitern.
Ist das von aussen durch eine Programmierung möglich, oder durch einen technischen Eingriff?
Zuletzt geändert von 13CT925 am So 19. Apr 2020, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Retevis RT24?

#8

Beitrag von Alpha Wolf »

Durch Umstecken eines Jumpers.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Retevis RT24?

#9

Beitrag von Alpha Wolf »

13CT925 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 16:36 Ist das von aussen durch eine Programmierung möglich
Ein anderes Beispiel, für PMR446. Wer ein
https://www.funktechnik-bielefeld.de/mi ... it-fm/dpmr

hat, kann es hiermit (also Programmierung von außen) ganz einfach auf 4Watt und ein paar "Spaßfrequenzen" erweitern. Ist nicht erlaubt, aber darauf wird ja hingewiesen :mrgreen:
https://www.mwf-service.com/shop/progra ... nalog.html
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT24?

#10

Beitrag von wasserbueffel »

Hier das nötige Papierchen...

https://dd1go.de/file.php?dir=RT24/&fil ... ormity.pdf

Allerdings sagt FCC ID was Anderes.
Nur zugelassen für 465 Mhz!

https://fccid.io/2AAR8RETEVISRT24


Am Besten den Vertreiber der Geräte hier in DL selber fragen
Joerg Korte

https://retevis.info/impressum/

Walter
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Retevis RT24?

#11

Beitrag von Derby Station »

Moin Gemeinschaft.

Kurz: erlaubt oder nicht erlaubt? Ich spreche rein über PMR446.

Das obige hält sich m. E. 50/50 die Waage.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT24?

#12

Beitrag von wasserbueffel »

Dann ruf doch den Vertreiber der Geräte an.
Adresse steht doch hier drüber.
Sofortwahl ist 04022821033 (Joerg Korte Germany Retevis Support Manager)
Der muss ja schließlich nachweisen(mit Papierchen) ob die Geräte hier in DL als PMR Geräte zugelassen sind....

Walter
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Retevis RT24?

#13

Beitrag von Derby Station »

Tat ich. Zitat:
Moin,

RT24 sind als Betriebsfunkgeräte (PMR) zugelassen , da maximal 2.5 Watt erreicht werden. Hierzu bedarf es natürlich einer Zulassung erteilt durch die Bundesnetzagentur . Oft wechseln jedoch "unerfahrene mit Halbwissen" die Thematik und denken das PMR = PMR446 ist. dem ist natürlich nicht so. Für den in Europa gedachten Anmelde und Gebührenfreien 446MHz Bereich, sind zum Beispiel RT27 oder RT28 verfügbar.

Ein LKW (PMR) ist kein Fahrrad (PMR446) oder ein Porsche (Hobby Amateurfunk) kann keine 40 Paletten tragen, auch wenn der 600 PS hat. Doch fahren kann mal mit allen drei Fahrzeugen, nur nicht mit allen ohne Fahrerlaubnis.
Gez. "Support Team"

Ich finde aber: Da wird ganz schön viel vorausgesetzt. Bei Real, Ebay, Tengelmann, Mondshop habe ich nicht gelesen, dass das ein "Betriebsfunkgeräte" ist. Man liest PMR-446 und legt los.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT24?

#14

Beitrag von wasserbueffel »

Was redet der Support denn da für einen Blödsinn????.
Kann mir nicht vorstellen das Du wirklich mit Jörg gesprochen hast...
Der wird sowas den Leuten nicht verzapfen.....

Betriebsfunk auf PMR 446 Mhz gibt es nicht!.

Hier ist eindeutig von PMR 446 Mhz und für Kinder die Rede
https://www.ebay.de/itm/2pcs-PMR446-Ret ... .l4275.c10

Hier steht PMR lizensfrei und PMR Betriebsfunk
https://retevis.info/shop/retevis/retevis-rt24-eu/

Hier steht
PMR446 Funkgerät(446,000–446,200 MHz); In DE und Österreich und den meisten Ländern der EU können Sie das PMR Funkgerät lizenzfrei und gebührenfrei benutzen; Völlig legal; Machen Sie sich keine Sorge um das Legalitätsproblem

https://www.amazon.de/Retevis-Funkger%C ... B06VWNRJDY

Ich habe noch keinen Nachweis gesehen das dieses Gerät für PMR 446 Mhz benutzt werden darf.
Einzig für 466 Mhz gibt es eine FCCID Zulassung.

Glaube den Chinesen ist das Wurscht,hauptsache die Dinger werden verkauft...

Walter
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Retevis RT24?

#15

Beitrag von 13SD260 »

Auf der deutschen Retevis Seite ist es ja auch als PMR446 Gerät gelistet.
Ganz schön dünn...
73 Andy

*EDIT: stand ja schon im Beitrag von Walter, übersehen.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“