Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

Venyo
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 12:12
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#16

Beitrag von Venyo »

Ich habe leider keinen Editier-Button gefunden. Der Titel für den zweiten Funkgerät-Link müsste "Retevis RT665" heißen, nicht nochmal "Maas PT-120".

@prof: ich kaufe keine Katze im Sack. Ich habe weder zum PT-120 noch zum PT-665 einen Test gefunden und beim PT-120 war z.B. keine Reichweite angegeben und beim RT-665 hat die angegebene Reichweite von 1-2km sich als utopisch rausgestellt. Wie sollte ich sonst z.B. auch z.B. die VOX-Funktion beurteilen?
Ich verpacke die Geräte für die Rücksendung genau so wie ich sie bekommen habe. Wäre ein Funkladen bei mir um die Ecke mit den o.g. Geräten zu den o.g. Preisen, würde ich dahin gehen.
Einige Geräte waren übrigens in verschiedenen Ladezuständen. Das heißt, sie waren wohl auch schon "gebraucht" und wurden als neu verschickt - womit ich überhaupt kein Problem habe. Man hat nicht von ungefähr das Recht, Ware auszuprobieren und zurückzuschicken, solange man es nicht übertreibt und das tue ich ganz sicher nicht.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#17

Beitrag von prof.dr.m »

Venyo hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 08:31 @prof: ich kaufe keine Katze im Sack. Ich habe weder zum PT-120 noch zum PT-665 einen Test gefunden und beim PT-120 war z.B. keine Reichweite angegeben und beim RT-665 hat die angegebene Reichweite von 1-2km sich als utopisch rausgestellt. Wie sollte ich sonst z.B. auch z.B. die VOX-Funktion beurteilen?
Ich verpacke die Geräte für die Rücksendung genau so wie ich sie bekommen habe. Wäre ein Funkladen bei mir um die Ecke mit den o.g. Geräten zu den o.g. Preisen, würde ich dahin gehen.
Einige Geräte waren übrigens in verschiedenen Ladezuständen. Das heißt, sie waren wohl auch schon "gebraucht" und wurden als neu verschickt - womit ich überhaupt kein Problem habe. Man hat nicht von ungefähr das Recht, Ware auszuprobieren und zurückzuschicken, solange man es nicht übertreibt und das tue ich ganz sicher nicht.
Nun vieles ist erlaubt, aber nicht alles davon muss unbedingt sein / gemacht werden!

Es mag ja auch jeder Händler so machen wie er es für richtig hält, und jeder Käufer mag so reagieren wie er es für richtig hält.

Der eine Händler handelt nach dem Motto - Das was ich zurückbekomme ist, auch wenn es wieder schön verpackt wurde (und bei manchen Verpackungen geht es auch nicht ohne Beschädigung/Spuren zu hinterlassen), eben NICHT MEHR NEU, also muss ich das auch so beim Wiederverkauf deklarieren!
Ist er dabei sogar noch sehr gewissenhaft, dann ÜBERPRÜFT er die Ware erst noch, bevor er sie wieder weiterverkauft.

Dem anderen Händler ist es genauso egal wie dem vorherigen Käufer der es zurückgeschickt hat, die Ware bleibt für ihn NEU und er verkauft es auch so ohne Kennzeichnung weiter.

Ähnlich ist es bei Käufern, der eine ist da tolerant und sagt solange das Gerät keine Gebrauchsspuren hat und funktioniert, behalte ich es.
Der andere sagt sich - Das Gerät wurde schon mal ausgepackt, vielleicht sogar etwas verstellt, also schick ich es zurück und will ein neues, ich zahle ja schließlich auch den Neupreis dafür!

Und wenn man dann eben auch liest dass es Leute gibt die sich z.B. die gleichen Klamotten/Schuhe in drei aufeinanderfolgenden Größen kaufen, weil die ja unterschiedlich ausfallen können, und dann die beiden nicht gebrauchten wieder zurückschicken, und dann darüber nachdenkt wieviel Ware da unnötig hin und hergeschickt werden (Kosten/Umwelt, und dass deshalb viele Händler teilweise kostenfreie Rücksendungen erst ab einem bestimmten Wert anbieten, dann fragt man sich eben manchmal MUSS das wirklich sein?

Man kann sich evtl. einfach für EIN Gerät entscheiden, das bestellen, und nur wenn es NICHT dem entspricht was mir gefällt, zurückschicken ...

ICH lasse mir ja auch nicht 3 TV's schicken und schicke dann die beiden welche mir nicht zusagen wieder zurück!

Und was bestimmte Angaben bei z.B. Funkgeräten angeht wie REICHWEITE, da sollte jeder informierte Mensch wissen, dass diese Angaben nur schöne Zahlen sind und von vielen Faktoren abhängen.
Und ob ein privater Test zuhause da wirklich ein zuverlässiges Ergebnis liefern kann?
Prüft man tatsächlich unter den genau gleichen Bedingungen? Hält man das Gerät jedesmal identisch in der gleichen Position? Gibt es beim Test jedesmal die gleichen äußeren Umstände / Beeinflussungen?

Genau, gäbe es um die Ecke einen lokalen Händler der alle drei Geräte hätte, dann hätte er ganz sicher NICHT den Preis den ein "Großhändler" aus dem Internet anbietet, der hat aber deshalb auch meistens einen besseren Service und man kann jederzeit (zumindest zu Öffnungszeiten) Fragen stellen oder sich bestimmte Geräte/Funktionen erklären lassen!
Und glaube mir, ich spreche da aus eigener Erfahrung:

Ein junges Ehepaar kommt zu uns in den Laden und lässt sich umfassend beraten und geht wieder
Das gleiche Ehepaar kommt nach ca. 1/4 Jahr erneut, lässt sich beraten, geht wieder
Wieder einige Zeit später kommt das Ehepaar erneut, lässt sich beraten, will gehen, doch diesmal halte ich sie auf und sage
Moment kurz, darf ich sie etwas fragen?
Ja sicher
Sie waren jetzt schon 3 mal hier, haben sich beraten lassen, waren scheinbar auch jedesmal sehr zufrieden, gingen aber jedesmal ohne etwas zu kaufen - darf ich fragen wieso?
Schaut er etwas verlegen und antwortet: Ja das waren wir auch, DANKE, aber leider gibt es das gleiche Gerät 100m weiter ums Eck beim Promarkt günstiger, und die Verkäufer dort haben leider nicht annähernd ihr Fachwissen!

Und genau aus diesem Grund wird man beim Händler um die Ecke auch (fast) nie solche günstigen Preise bekommen, dafür braucht man aber auch keine Pakete hin und herschicken, sondern bekommt dort (meistens) genau das was man benötigt :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#18

Beitrag von wasserbueffel »

Schön geschrieben(auch meine Meinung!),aber sinnlos!(nicht für Dich sondern für viele Käufer).

Beispiel...
Habe gerade im Forum Mailverkehr wegen einer PKW Antenne.
Nach 10 Mails hin und her hab ich es aufgegeben zu erklären
das eine gute Antenne etwas mehr kostet und auch eine gewisse Länge braucht um gut zu funktionieren.
Es lief trotzdem auf die 30cm Antenne raus bei Ebay oder Amazon für 19 Euro.....

Walter
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#19

Beitrag von prof.dr.m »

Morgen Walter

Ich weiß dass das selten etwas bringt :-( , aber zumindest hat man(n) mal wieder etwas Luft abgelassen und fühlt sich etwas wohler :-)

Natürlich ändert man als Einzelner, auch wenn man selbst versucht meistens als gutes Beispiel vorranzugehen, nichts an bestimmten menschlichen Einstellungen, im Gegenteil, man wird öfters für sein korrektes Verhalten noch kritisiert, egal ob es beim Parken auf besonders gekennzeichneten Parkplätzen für besondere Personengruppen geht, bei verschiedenen Verkehrsregeln (sehr häufig z.B. Motorradfahrer), beim Anstand anderen gegenüber usw. ...
Wie sagte doch mal einer zu mir als ich ihn drauf ansprach dass er, weil er zu bequem war 20m weiter zu laufen, auf 1 von 2 besonders gekennzeichneten Parkplätzen "Familien mit Kinderwagen" stand:
Sie sind sicher auch nicht perfekt!
Um DAS geht es ja auch gar nicht, denn das ist niemand, aber es geht darum dass man zumindest VERSUCHT korrekt und ehrlich zu sein und auf andere Rücksicht nimmt.
Ähnlich ist es mit Menschen die ein "besonderes" Fahrzeug fahren und sich dann quer über 2 Parkplätze parken, damit ja keiner beim ein/aussteigen an ihr Fahrzeug rempelt.
Ich habe auch so ein "besonderes" Fahrzeug, allerdings parke ich damit eben nicht quer soweit vorne es geht, sondern relativ abseits/hinten auf dem Parkplatz, wo genügend Platz ist.

Die 2 "besten" Beispiele welche ich dabei erlebt hatte waren:

1. Ein "Arnold Schwarzenegger Typ" mit seinem prollig aufgemotzten alten 5er BMW, der damit genau mittig über 2 hintereinander angeordneten Behinderten-Parkplätzen parkte, damit seine Freundin kurz beim Bäcker was holen konnte, um ja keinen Meter zu weit laufen zu müssen!

2. Ein Motorradfahrer der sein Motorrad ebenfalls auf einem Behinderten-Parkplatz parkte.

Manchmal sollte man vielleicht extra dazuschreiben dass eine G-Kennzeichnung nichts mit "G"ehirnbehinderung zu tun hat :-)

Es geht wie gesagt nicht darum "perfekt" zu sein und nie einen Fehler zu machen, sondern um die Grundeinstellung.
ICH mache jeden Tag Fehler, aber ich gebe sie (sofern sie mir bewusst sind) auch zu und versuche sie nicht mit irgendwelchen "interessanten" Aussagen schön zu reden.

:-) Wie sprach doch der Angeklagte zum Richter: Er hat mich so gereizt dass ich einfach zugeschlagen habe und er so ungünstig fiel dass er sich dabei tödlich verletzte. Wäre er nicht so gemein zu mir gewesen, dann hätte ich auch nicht so gehandelt. Ja, auch seine Frau wurde dann aggressiv, griff mich an, ich stieß sie weg und auch sie fiel und verletzte sich tödlich. Aber deshalb bin doch kein Mörder, ich mach das ja nicht ständig so, das war ein, ähm bzw. zwei Einzelfälle :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#20

Beitrag von 13HN135 »

:D Diesen Beitrag stimme ich voll zu. Wegen meiner ungewollten Perfektion und den Hang alles richtig zu machen und damit Vorbild sein zu wollen, ecke ich natürlich auch überall an. Aber son sind wir Menschen nun mal .... :(

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#21

Beitrag von DL16LMA »

Meint ihr nicht das ihr jemand mit solchen Thematiken aus dem Forum vergrault?...

Zurück zum Thema,
ich persönlich mag die Maas PMR Geräte überhaupt nicht.
Die Geräte haben meist eine zu schlechte Bedienung, schlechte Haptik und Verarbeitung...


Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#22

Beitrag von wasserbueffel »

DL16LMA hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 09:13 Meint ihr nicht das ihr jemand mit solchen Thematiken aus dem Forum vergrault?...
Nein das glaube ich nicht solange es keine persönlichen Angriffe gibt.
Der TE bekommt ja Informationen zur Meinungsbildung.
DL16LMA hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 09:13 Zurück zum Thema,
ich persönlich mag die Maas PMR Geräte überhaupt nicht.
Die Geräte haben meist eine zu schlechte Bedienung, schlechte Haptik und Verarbeitung...
Beste Grüße,
Ben
Es gibt genug Geräte die für diese Zwecke geeignet sind,das Problem ist
das diese Geräte 10 oder 20 Euro teurer sind.....

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1445.html

Verstehe sowieso nicht warum man immer nach Mingnon Möglichkeit und USB Ladefähigkeit und Mini Geräten schaut.
Das Gerät soll gut funken und auch etwas Reichweite und gute Verständlichkeit haben.
Was nützt mir ein Mini Design Gerät ,sowas ist für die Vitrine,aber nichts für den Algemeineinsatz in freier Natur...

Walter
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#23

Beitrag von DL16LMA »

wasserbueffel hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 13:11
DL16LMA hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 09:13 Meint ihr nicht das ihr jemand mit solchen Thematiken aus dem Forum vergrault?...
Nein das glaube ich nicht solange es keine persönlichen Angriffe gibt.
Der TE bekommt ja Informationen zur Meinungsbildung.
DL16LMA hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 09:13 Zurück zum Thema,
ich persönlich mag die Maas PMR Geräte überhaupt nicht.
Die Geräte haben meist eine zu schlechte Bedienung, schlechte Haptik und Verarbeitung...
Beste Grüße,
Ben
Da gebe CW dir durchaus recht, das gute ist aber für Outdoor enthusiastische Menschen, das man wenn man mehrere Tage unterwegs ist das Gerät mit einer Powerbank laden kann, aufm Berg sind Steckdosen Mangelware und im Wald selten Gesehene Tiere 😁

Es gibt genug Geräte die für diese Zwecke geeignet sind,das Problem ist
das diese Geräte 10 oder 20 Euro teurer sind.....

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1445.html

Verstehe sowieso nicht warum man immer nach Mingnon Möglichkeit und USB Ladefähigkeit und Mini Geräten schaut.
Das Gerät soll gut funken und auch etwas Reichweite und gute Verständlichkeit haben.
Was nützt mir ein Mini Design Gerät ,sowas ist für die Vitrine,aber nichts für den Algemeineinsatz in freier Natur...

Walter
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#24

Beitrag von DL16LMA »

DL16LMA hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 17:47
wasserbueffel hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 13:11
DL16LMA hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 09:13 Meint ihr nicht das ihr jemand mit solchen Thematiken aus dem Forum vergrault?...
Nein das glaube ich nicht solange es keine persönlichen Angriffe gibt.
Der TE bekommt ja Informationen zur Meinungsbildung.
DL16LMA hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 09:13 Zurück zum Thema,
ich persönlich mag die Maas PMR Geräte überhaupt nicht.
Die Geräte haben meist eine zu schlechte Bedienung, schlechte Haptik und Verarbeitung...
Beste Grüße,
Ben
Es gibt genug Geräte die für diese Zwecke geeignet sind,das Problem ist
das diese Geräte 10 oder 20 Euro teurer sind.....

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1445.html

Verstehe sowieso nicht warum man immer nach Mingnon Möglichkeit und USB Ladefähigkeit und Mini Geräten schaut.
Das Gerät soll gut funken und auch etwas Reichweite und gute Verständlichkeit haben.
Was nützt mir ein Mini Design Gerät ,sowas ist für die Vitrine,aber nichts für den Algemeineinsatz in freier Natur...

Walter
Da gebe Ich dir durchaus recht, das gute ist aber für Outdoor enthusiastische Menschen, das man wenn man mehrere Tage unterwegs ist das Gerät mit einer Powerbank laden kann, aufm Berg sind Steckdosen Mangelware und im Wald selten Gesehene Tiere 😁
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#25

Beitrag von DL16LMA »

DL16LMA hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 17:48
DL16LMA hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 17:47
wasserbueffel hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 13:11

Nein das glaube ich nicht solange es keine persönlichen Angriffe gibt.
Der TE bekommt ja Informationen zur Meinungsbildung.



Es gibt genug Geräte die für diese Zwecke geeignet sind,das Problem ist
das diese Geräte 10 oder 20 Euro teurer sind.....

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1445.html

Verstehe sowieso nicht warum man immer nach Mingnon Möglichkeit und USB Ladefähigkeit und Mini Geräten schaut.
Das Gerät soll gut funken und auch etwas Reichweite und gute Verständlichkeit haben.
Was nützt mir ein Mini Design Gerät ,sowas ist für die Vitrine,aber nichts für den Algemeineinsatz in freier Natur...

Walter
Man sollte einfach beim Thema bleiben und nicht darüber diskutieren wie er die Geräte testet.

Da gebe Ich dir durchaus recht, das gute ist aber für Outdoor enthusiastische Menschen, das man wenn man mehrere Tage unterwegs ist das Gerät mit einer Powerbank laden kann, aufm Berg sind Steckdosen Mangelware und im Wald selten Gesehene Tiere 😁
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#26

Beitrag von DL16LMA »

DL16LMA hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 17:49
DL16LMA hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 17:48
DL16LMA hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 17:47
Man sollte einfach beim Thema bleiben und nicht darüber diskutieren wie er die Geräte testet.

Da gebe Ich dir durchaus recht, das gute ist aber für Outdoor enthusiastische Menschen, das man wenn man mehrere Tage unterwegs ist das Gerät mit einer Powerbank laden kann, aufm Berg sind Steckdosen Mangelware und im Wald selten Gesehene Tiere 😁
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#27

Beitrag von DL16LMA »

Man sollte einfach beim Thema bleiben und nicht darüber diskutieren wie er die Geräte testet.

Da gebe Ich dir durchaus recht, das gute ist aber für Outdoor enthusiastische Menschen, das man wenn man mehrere Tage unterwegs ist das Gerät mit einer Powerbank laden kann, aufm Berg sind Steckdosen Mangelware und im Wald selten Gesehene Tiere 😁
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#28

Beitrag von wasserbueffel »

Und das Zitieren üben wir noch;-)

Ich weis nicht was besser ist..
20 Mignon Akkus mitschleppen und das Ladegedöns dazu
oder ein oder 2 geladene Ersatzakkus im Rucksack.

Jedem das Seine...

Walter
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#29

Beitrag von Alpha Wolf »

DL16LMA hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 09:13 Meint ihr nicht das ihr jemand mit solchen Thematiken aus dem Forum vergrault?...
Ich glaube, auch ohne diese Thematik wird er nicht Stammgast hier. Das Hobby ist ein ganz anderes und der Funk nur Mittel zum Zweck. Vielleicht hat er noch ein bisschen Anstand und erzählt uns, wofür er sich entschieden hat und warum.

Ansonsten stimme ich den Kritikern der "Ich bestelle mal mehrfach zum Testen"-Unsitte voll zu. Gerade bei Funkgeräten ist meist drin, was drauf steht. PMR-Geräte sind standardisiert (und damit im Wesentlichen alle gleich) und unterscheiden sich nur in Komfortfunktionen und Formfaktor. Da kann man sich nach Beratung hier schon ein Bild machen und gezielt bestellen.

Ich habe letztens gelesen, das selbst Amazon das nicht mehr dulden will und bei einem bestimmten Verhältnis von Bestellungen zu Retouren u.U. Konsequenzen drohen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#30

Beitrag von DL16LMA »

Alpha Wolf hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 18:33
DL16LMA hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 09:13 Meint ihr nicht das ihr jemand mit solchen Thematiken aus dem Forum vergrault?...
Ich glaube, auch ohne diese Thematik wird er nicht Stammgast hier. Das Hobby ist ein ganz anderes und der Funk nur Mittel zum Zweck. Vielleicht hat er noch ein bisschen Anstand und erzählt uns, wofür er sich entschieden hat und warum.

Ansonsten stimme ich den Kritikern der "Ich bestelle mal mehrfach zum Testen"-Unsitte voll zu. Gerade bei Funkgeräten ist meist drin, was drauf steht. PMR-Geräte sind standardisiert (und damit im Wesentlichen alle gleich) und unterscheiden sich nur in Komfortfunktionen und Formfaktor. Da kann man sich nach Beratung hier schon ein Bild machen und gezielt bestellen.

Ich habe letztens gelesen, das selbst Amazon das nicht mehr dulden will und bei einem bestimmten Verhältnis von Bestellungen zu Retouren u.U. Konsequenzen drohen.
Vollkommen berechtigt das es ein Onlinehändler macht.

Nun aber wenn man ehrlich ist, machen wir hier auch eine Art Fachberatung, wenn es danach geht, dürften wir uns auch nicht äußern außer mit dem Kommentar: „geh zum Fachhändler!“.


Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“