Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

jerome hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 13:18Um festzustellen, ob ein Gesetzt eingehalten wird, braucht man weder ein Forum noch ein Funkamateur. Diese Entscheidung darf nur ein Richter treffen. Und dieser Richter wird sich auf etliche Quellen stützen: Konformitätserklärungen, Gesetze und auch die Europäische Richtlinien, die PMR Geräte eindeutig als Handgeräte mit fester Antenne definieren. Man weißt nicht, wie der hypothetische Richter entscheiden wurde aber ich mag glauben, dass er deine Argumente sehr unwahrscheinlich folgen würde.

Bei PMR. Freenet ist tatsächlich anders.
Nö, mitnichten auf Handquetschen beschränkt, dafür gibt es zu viele legale Mobilgeräte mit Konformitätserklärung. Und vor ein Gericht kommt das sowieso nicht, weil es eine OWi wäre. Wenn man Dich damit erwischt, dann wird der Beamte oder Angestellte der BNetzA seinen Finger heben und sagen: "Das machen wir aber nicht nochmal!" :nono:

Wenn Dich der gleiche Beamte/Angestellte dann nochmals erwischt und sich an das erste Mal erinnert ("Ach, der nu' wieder!"), kann er Dir ein Bußgeld aufbrummen. Erst wenn Du das nicht bezahlst, landet das irgendwann (!) im Laufe des Mahn- und Vollstreckungswesens vor Gericht, aber der Richter wird sich den Grund des Bußgelds nicht anschauen. Hinterher würdest Du zu einer großen Tageszeitung gehen und exklusiv ein Interview geben mit der Schlagzeile: "Ich war der erste, der wegen einer anderen Antenne vollstreckt wurde.", die Rechte bezahlen lassen und am Ende noch Gewinn machen.

Zum Hersteller:
Die sitzen in China, denen kann man bestenfalls die CE-Zertifizierung aberkennen und die Büchsen am Zoll einkassieren, aber mehr passiert doch da nicht. Sonst hätten wir doch nicht den ganzen PLC-Müll auf dem Markt. :angry:

Was aber grundsätzlich gilt: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

73 de Daniel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#32

Beitrag von criticalcore5711 »

Ganz einfach: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Babyfon

DECT, Wlan (ip basierend, Digital) oder wie zb. Funkkopfhörer auf 8XX,XX Mhz.
Ja richtig 800Mhz aufwärts.

Bzw. Es gibt genug Bereiche die unter ISM fallen.

Gut ich selbst nutze Hauptsächlich 2m Freenet, da finden sich auch die meisten Gleichgesinnten, die Geräte sind als Kinderspielzeug einfach noch zu teuer.

Aber es wäre schon schön wenn man zb. Einen PMR <-> Freenet umsetzer betreiben könnte ohne durch Zufall irgendwann mal ein Baby auf dem Kanal schreien zu hören.

Kinder die "Lustig Funken" fände ich ja noch akzeptabel!
Auch wenn die mal Blödsinn machen, das habe ich mit meinen ersten "Dickie" funkgeräten auf CB Kanal 19, AM 100mw natürlich auch.

Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/PMR446

Die Nutzung als "Babyphone" ist in dem fall nicht verboten, war aber auch nicht vorgesehen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#33

Beitrag von Alpha_82 »

Rischtisch.
Es ist allgemein nicht verboten auf PMR und Freenet Funkbetrieb zu machen. Auch wenn es dafür nicht gedacht war, wird es hald trotzdem ganau dafür genutzt.
Da CB dank China-Netzteile, PLC, LED-Lampen usw. kaum noch störfrei nutzbar ist, wundert es auch keinen das PMR und Freenet immer mehr Anhänger bekommt. Und da kann man mit einem Watt (störfrei) hald deutlich mehr schaffen, als mit 4W auf 11m mit S7 Störungen.

@criticalcore:
Du liegst vollkommen richtig. Ich funke nun doch schon einige Jahre (Wieder) und kenne sehr viele CB`ler & AFU`ler und davon gibt`s nicht einen der jemals auf`n Latz bekommen hat, weil er mit z.B. ner Baofeng gefunkt hat. Gut wer den Müll auf Dauer nutzt ist e selber schuld, aber das muss jeder selbst wissen.
Der Unterschied liegt hald darin, dass wir "Nichtlizenzwürdigen" :think: das ganze einfach entspannter sehen, da uns keiner die Ohren mit den Normvorgaben und Gesetzen vollgedonnert hat.
Kenne genug Funker, die irgendwann mal die Lizenz gemacht haben, plötzlich war alles verboten, was sie selbst ein Jahr vorher noch selber in Verwendung hatten :dlol: - ja ja - dabei sein ist alles !

Ich kenne aber zum Glück auch welche mit Lizenz, die das ganze genau so entspannt sehen und selber sagen, soll jeder machen was er will, solange er freundlich bleibt, ist alles gut. Und genau so sollte es auch sein.

Unsere AFU`ler geben selbst zu, dass die Zahlen, derer, die jedes Jahr die Prüfung machen, zurück gehen und die Jungen weg bleiben. Ja klar, so wie sich die meisten denen gegenüber verhalten, verstauben die bald e alle am Mic, da viele die nächsten 10-15 Jahre kein Mic mehr halten können und wenn keiner mehr nachkommt, dann wirds mau auf den Frequenzen. Wenn man bei uns reinhört, hört man 6 Tage die Woche so gut wie nix. Auf CB und Freenet ist dagegen die Hölle los.
Zuletzt geändert von Alpha_82 am Do 23. Jan 2020, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
jerome

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#34

Beitrag von jerome »

criticalcore5711 hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 16:13 Ganz einfach: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Babyfon
In dieser Artikel über Babyphones ist PMR explizit erwähnt... :roll:
jerome

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#35

Beitrag von jerome »

Alpha_82 hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 17:01 Rischtisch.
Es ist allgemein nicht verboten auf PMR und Freenet Funkbetrieb zu machen. Auch wenn es dafür nicht gedacht war, wird es hald trotzdem ganau dafür genutzt.
Ich habe aber auch nie behauptet, dass -salopp gesagt- "Funkbetrieb im Styl von CB" auf PMR und Freenet untersagt war. Ich behaupte nur, dass es nicht dafür primär gedacht wurde. D.h., derjenige, der sich wegen Babyphones oder Bauarbeiter auf PMR ärgert finde ich etwas seltsam.

Bleiben aber folgende Punkte:
-CB Funker, die wegen PLC gestört werden, sind von der Gesetzgeber nicht wirklich beachtet. Oder anders gesagt: dieser Hobby wird nicht beachtet. Vielleicht fehlt einfach das Lobbying.
-historisch gesehen ist das CB Band in Europa zugelassen, nachdem es von Schwarzfunker massiv benutzt wurde (in den 80 Jahren), besonders in Frankreich oder Italien.
-seit 3-4 Jahren werden Massen von VHF und UHF Funkgeräte angeboten. Es ist anzunehmen, dass ein Teil davon auch illegal benutzt wird. Trotzdem sind die Europäische Gefängnisse nicht von Schwarzfunker uberfüllt.

Die Entwicklung in den nächsten Jahren wird auf jedem Fall spannend.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#36

Beitrag von Alpha_82 »

Hihihi :lol: ja, wer PMR /FN nutzt und ein Babyphone hört, braucht sich echt nicht wundern. Wir haben auch immer wieder Kid`s drauf mit ihren PMR Handgurken, ist doch super, der Funknachwuchs steht schon bereit.

Ich glaube das sich PMR ähnlich entwickel wird, wie CB. Wird die nächsten Jahre bestimmt noch paar Kanälchen dazu geben und Leistung, naja, muss nicht, aber wäre auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#37

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha_82 hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 17:01Unsere AFU`ler geben selbst zu, dass die Zahlen, derer, die jedes Jahr die Prüfung machen, zurück gehen und die Jungen weg bleiben.
Ich weiß nicht, wo Du das herhast, aber wenn ich mir anschaue, wie hier die Kurse bei der Hochschule-KL und TU-KL voll sind, dann kann Deine Behauptung nicht stimmen. :sdown:

73 de Daniel
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#38

Beitrag von Alpha_82 »

Ich rede nicht von ganz DE, ich rede von unserer Stadt bzw. Gegend, da schimpfen die Jungs seit längerem, dass es immer weniger werden.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#39

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha_82 hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 17:43Ich rede nicht von ganz DE, ich rede von unserer Stadt bzw. Gegend, da schimpfen die Jungs seit längerem, dass es immer weniger werden.
Das stimmt leider, daß es regional sehr unterschiedlich ist. Ein paar km westlich von uns im Nachbarbundesland ist die Landeshauptstadt Saarbrigge. Hat bald doppelt so viel Einwohner wie KL und dort läuft in Sachen Ausbildung praktisch gar nichts. Und von der Kleinstadt Telgte weiß ich, daß es da in Sachen AFu nur so rappelt. Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt da regional wirklich extreme Unterschiede.

Aber nun wieder zurück zu PMR446 und Freenet. :)

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#40

Beitrag von ax73 »

Unterm Strich ist die Anzahl der Funkamateure bundesweit seit Jahren rückläufig.
Ein einfacher Vergleich der Rufzeichenlisten zeigt das.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#42

Beitrag von DocEmmettBrown »

jerome hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 18:22Man kann es hier finden: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=2
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wenn Du Dir das Balkendiagramm daneben ("Teilnehmer bei Amateurfunkprüfungen") anschaust, dann nimmt die Anzahl derer, die eine Prüfung ablegen, sehr stark zu. Von 2010 zu 2016 sogar eine Verdoppelung! :tup:

73 de Daniel
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#43

Beitrag von Alpha_82 »

Ja da fehlen Rund 10000 Lizenzsuchende.
Das ist schon ein gewaltiger Sprung seit 2008.

Ja wie gesagt, zum einen natürlich, darf man das I-net nicht vergessen. Die jüngere Generation beschäftigt sich eher damit als mit Funkgeräten.
Zum anderen ist der Nachwuchs tatsächlich zum Teil abgeschreckt davon, wie sich manche AFU`ler ihnen gegenüber verhalten.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn mir mehrere AFU`ler aus EIN und dem selben Verein berichten, dass sie solche "Besserwisser und Dipferlscheisser (wie wir in Bayern sagen) auch in ihren Kreisen haben, sagt das schon alles. Die werden selbst von den eigenen Kollegen nicht gemocht :thup:, dann sagt das schon alles.
Aber nochmal: ich möchte das nicht auf alle und jeden beziehen und kenne zum Glück auch welche die auf dem Boden geblieben sind und sich freundlich und anständig verhalten.

Und es ist hald auch so, ob man das hören will oder nicht, viel Jugendlichen, finden das Thema Funk langweilig und kennen das bestenfalls aus Kriegsfilmen, wo im Schlachtfeld der Luftangriff via Funk gerufen wurde.
Das spannendste war dann der Bombenabwurf und nicht der Funk.
jerome

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#44

Beitrag von jerome »

Alpha_82 hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 17:30 Ich glaube das sich PMR ähnlich entwickel wird, wie CB. Wird die nächsten Jahre bestimmt noch paar Kanälchen dazu geben und Leistung, naja, muss nicht, aber wäre auch nicht schlecht.
Ganz im Gegenteil glaube ich, dass Funk als Hobby, im Sinne von "QRX mit Unbekannten pflegen, Funker-Vereine mit Treffen, usw..." in einer tiefe Krise sitzt:

-erstens, weil alle Vereine und Hobbies heutzutage in einer tiefen Krise sind. Deutschland ist etwas davon verschont, aber auch in Deutschland haben die meisten Vereine grosse Schwierigkeiten neue Vorstandmitglieder und engagierte Mitglieder zu motivieren.

-zweitens, weil Funk sein Reiz verloren war. Jeder hat heute ein Handy, womit er schon telefonieren kann und viel mehr. Wir sind nicht mehr in den 80 Jahren, wo CB ein echtes Nutzen für viele hatte.

-drittens, weil die Entwicklung der Funkgeräte in Richtung 1 zu 1 Kommunikation geht, mit bekannten Leuten. Ich habe schon erklärt, dass ich ein DMR Funkgerät habe. Damit lässt sich nicht einfach "ein Rufkanal hören", ohne die Programmierung des Gerät komplett umzukrempeln. DMR wurde für den Betriebsfunk entwickelt, für Leute die 1 zu 1 Kommunikation brauchen, ohne von Fremden gestört zu werden. Das ist für Hobbyfunk eigentlich ungeeignet und es ist die Zukunft.

-viertens, weil die Hobbyisten in komplett andere Richtungen arbeiten. W-lan Richtfunkstrecken für Internetanbindung (z.B. Freifunk.de). SDR und GNU Radio. Nahfeldkommunikation. Viele sind aktiv, man brauch nur die Vorträge des Chaos Computer Club anzuschauen. Aber sie haben keinen Interesse daran, ins Mikrophon zu sprechen. Ich, übrigens, auch nicht.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

#45

Beitrag von Alpha_82 »

Ja aber 600 Leute und 1200 Leute ist hald DE-weit gesehen nicht viel (aber immerhin).

Aber zugelassene Teilnehmer und angemeldete Teilnehmen zeigen genau das Gegenteil, also einmal steigend und einmal sinkend.... :clue:
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“