2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#46

Beitrag von Lattenzaun »

.....kloeppelt Euch da lieber aus 4 Drähten ne Triple Leg direkt aufs Kabel...narrensicher...selbst ohne eigenen Loetkolben :dlol:

zur Not geht selbst ne Lüsterklemme...für 2m fix zurechtgebogen... läuft :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#47

Beitrag von Lattenzaun »

...diese tiefe Erkenntnis bedeutet jetzt genau was ?....Das jeder Draht dann auch irgendwie eingespeiste Energie irgendwo dann rein willkürlich wieder abstrahlt ?...sicherlich korrekt....wenn man halt planlos irgendwas machen will...Wirkungsgrad ist was Anderes....sonst Kleiderbügel oder angematchte Keksdose...geht auch, bevor man gar nicht senden kann :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#48

Beitrag von heavybyte »

Andreas, mit Verlaub, du versuchst jetzt krampfhaft das Ding schön zu reden.

Ich habe jetzt genug Aufwand und Zeit investiert und damit ist für mich das Ding durch.

Selbst wenn man noch versuchen würde, durch alle möglichen Kürzungen, den Draht auf die gewünschten Frequenzen zu bekommen, was hättest du dann?

Du hättest dann einen simplen Dipol, nichtsweiter.

Selbigen kann man auch anders bekommen. Da gibt es deutlich bessere Konstruktionen.

Zugegeben, viel Aufwand war es nicht, aber es hat auch nichts gebracht.
Du könntest am Ende des Schirms ein Stück Draht anlöten, den genauso lang wie den Strahler und nach unten hängen lassen.
Dann hättest du einen klassischen Dipol, sogar noch mit Mantelwellensperre, wenn du den Koaxwickel bestehen lässt.

Da lobe ich mir eine gute Collinear Antenne, diese macht auch nicht mehr Arbeit, funktioniert aber um Welten besser, mit deutlichem Gewinn.

Damit bin ich aus dem Thema raus.

73de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#49

Beitrag von criticalcore5711 »

heavybyte hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:23 Du verstehst absolut garnichts.
Aber um zu verstehen, müsstest du auch die Messwerte interpretieren können und das kannst du nicht.
Ach ja... soso...

Wenn du dich wie ein arschloch aufführen willst mach das woanders!

Soll ich mal arschloch sein?

Erst behauptest du noch das sei kein RF Choke, dann angeblich hast du das nie gesagt... (deine Beiträge belegen das Gegenteil)

Jetzt obwohl mit leichter fehlanpassung (78Ohm anstelle 50, was übrigens häufig bei Antennen zu finden ist deren Anpassung einfach noch nicht optimal ist) hast du zwei Resonanzen die zwar weit unterhalb (antenne eben zu lang) der gewünschten Frequenz liegen, jedoch sind sie da! Das heißt für mich das wenn du die Resonanzpunkte durch das kürzen der Antenne hin zu 145/149-440-450MHz hin verschiebt sich auch dort irgendwann (+/- imaginärteile) ein Punkt mit annährend 50Ohm finden wird.

Abgesehen davon das die Anpassung an 50Ohm nichts über die Abstrahlung aussagt... ein Dummy hat auch 50 Ohm und strahlt kaum bzw. Nichts ab. (Ein offener Widerstand wird durchaus noch minimal über die anschlussbeinchen was aussenden, so bald der aber in einem schirmenden blechgehäuse ist kommt da auch nix mehr nennenswertes...)

Als nächstes kommt noch so einiges an Faktoren hinzu die du einfach mal links liegen lässt!

Das geht vom verwendeten SMA anschluss über das verwendete Kabel bis hin zur Länge des Kabel zwischen Choke und VNA... (naaa! Hast du wie mans richtig macht die Zuleitung zum Fußpunkt per Open/Short/Load rauskalibriert? Zuleitung unter 1/10 der Wellenlänge um störende Einflüsse zu minimieren? Verkürzungsfaktor dabei beachtet?)

Da reicht es schon wenn der verwendete SMA stecker den du verwendest qualitativ fürn :aswink: ist.
Schon kannst du den Ergebnissen nicht mehr trauen.

Natürlich kann man auch nicht ausschließen das dem Erbauer der antenne eben genau die gleichen Fehler unterlaufen sind.

ABER: Selbst dann ist diese Form der Antenne die auch auf KW funktioniert nach Umstellung der Maße auf 2m mit Sicherheit funktionsfähig!

Sogar mit 75Ohm Kabel wie ich sie gebaut habe.

Eine Aussage darüber ob sie nun abstrahlt kannst du nur anhand des Widerstand sowieso nicht treffen.
Und ich sage absichtlich nicht Fußpunktwiderstand weil du durch das Stück Kabel unterhalb des Choke gar nicht wirklich am Fußpunkt misst!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#50

Beitrag von heavybyte »

Sag´ mal, darfst du noch frei herumlaufen, oder schreibst du aus einer Zelle heraus?
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#51

Beitrag von criticalcore5711 »

heavybyte hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 13:47 Sag´ mal, darfst du noch frei herumlaufen, oder schreibst du aus einer Zelle heraus?
Ich sehe schon. Dir gehen die Argumente aus!

Erklär doch mal wieso eine Antenne die mehr als 50 Ohm hat angeblich nicht funktionieren soll...

Oder mach mal den Test was unterschiedliche Längen an Zuleitung vom VNA zur Antenne für Einflüsse auf deine Messergebnisse haben wenn die zuleitung vorher NICHT rauskalibriert ist.

Du wirst erstaunt sein wie oft ein längeres Kabel schönere Ergebnisse produziert die ABSOLUT NICHTS mit den realen Zuständen am Fußpunkt der Antenne zu tun haben.

Oder erkläre mal wie groß/klein der Einfluss der Kapazität des unteren dipolschenkel zum Strahler ist.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#52

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 13:54 Ich persönlich achte ja als Schwachstrom- und Schmalbandfunker ebenfalls darauf dass meine Eigenbau-Antennen möglichst "resonant" sind, sprich die komplexe Fußpunktimpedanz "Z" nahe 50 Ohm liegt, der rein ohmsche Anteil "R" möglichst gleich "Z" ist und der Blindwiderstand "X" nahezu Null aufweist. Idealerweise liegt das SWR-Minimum dann ebenfalls an dieser Stelle.


Ist auch vollkommen richtig so!

Aber bis zu diesem Ergebnis muss man manchmal eben etwas basteln. Und das ist eben bei allen Antennen der Fall.

Aber eine antenne schlecht zu reden die prinzipiell funktioniert wenn sie angepasst ist und zu behaupten das kann nicht funktionieren ist da der falsche Weg.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
dkt235
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 14:35
Standort in der Userkarte: 73642
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#53

Beitrag von dkt235 »

Hallo zusammen,

sorry dass ich mich hier gerade ein mische. Gleich vor weg will ich nicht klugscheißen,
aber wenn ich mich seit Wochen nicht mit sog. Coax oder Collinear Antennen und
deren Bau für 2m und 70cm beschäftigen würde, ettliche Meter Kabel durch
probieren mit verschiedenen Längen in die Tonne geklopft hätte und Messungen es
nicht besser wissen würde, dass das so nix wird, hätte ich mich jetzt nicht gemeldet.

Also bitte verzeiht mir und ich möchte auch niemand persönlich angreifen.

Kabel habe ich RG213 CU genommenm, RG58 CU geht auch haben
beide den gleichen VK 0,66.

Ich habe leider den Bauplan für die Antennen noch nicht fertig geschrieben aber
soviel kann ich sagen. Die 70cm Version ist fertig, mit Mantelwellensperre, eingebaut
im PE Gehäuse und PE Rohr alles wasserdicht und mit PL Buchse.

Die 70cm Version besteht bei mir aus 8x /4 Elementen und ist bei
431,5 ( ca Relais Eingaben ) Resonant bei 1:1,27 gemessen mit dem VNA. Danach
haut Sie bis 2,7 ab auf 438 und kommt danach wieder runter unter 1:2

Für PMR müsst Ihr dann eben entsprechend die Längen anpassen... Einfach
mal nach Collinear Antenne googeln... Da gib's auch Online Rechner für...
Einfach Frequenz eingeben und ihr bekommt die Element Längen...

Die 2m Version ist aus 4x /2 Elementen und relativ breitbandig resonant von
144 MHz bis 149 MHz mit einem SWR weit unter 1:2 mit dem VNA gemessen.

Also es geht, und die gehen auch sau gut, aber ganz so einfach ist es
dann leider doch nicht...

Wenn ich den Bauplan dann mal fertig bekomme, könnte ich den ja mal
Posten...

Viele Grüße und vy 73
der Albgeist :wave: :wave:
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#54

Beitrag von heavybyte »

Jau Andreas, ich freue mich immer über eine gute fachliche Diskussion, die du mir auch geboten hast.

Es hat mir Spass gemacht das Ding mit dir durchzuziehen.

Einige grundlegende Aspekte zum Antennenbau möchte ich deshalb hier noch erwähnen:

Der Dipol ist ja bekanntlich das Mass aller Dinge. Bei Gewinn/Verlustangaben bezieht man sich meist auf selbigen, zumindest im Amateurfunk. Dabei mag ich den isotropen Kugelstrahler überhauptnicht, weil nicht real. Ich beziehe mich gerne nach alter Schule auf das dBd.

Solch einen Dipol zu erstellen ist denkbar einfach und die Bestrebungen im Antennenbau gehen dahin, den Dipol im Gewinn deutlich zu übertreffen.
Bauanleitungen dazu gibt es haufenweise...mit unterschiedlichen Erfolgen.

Wenn nun jemand meint, er hätte eine neue Idee/Erfindung in Bezug auf Antennen, dann sollte er auch mathematisch darlegen können, warum seine Idee besser ist als der Dipol. Das dürfte einem Konstrukteur nicht schwer fallen.

Es macht ja keinen Sinn eine Antenne ohne Gewinn zu bauen, also muss das Konstrukt Eigenschaften besitzen, die den Gewinn hoch schrauben.
Diese Eigenschaften sollten auch benannt werden können.
Esseidenn, die Geometrie zwingt jemand zu einer besonderen Bauform, z,B. wegen Platzverhältnissen.

Im gerade verhandelten Fall ist das Konstrukt nochnichteinmal ein richtiger Dipol, das ist nur ein Lambda Viertel Strahler und das auchnoch weitab der gewünschten Frequenz.

Wo da ein Gewinn her kommen soll, ist völlig schleierhaft.

Da kann ich auch, wie Lattenzaun so schön schrieb, einen Drahtkleiderbügel zurecht biegen und den im Internet als super-duper Duoband Hi-Gain Antenne anpreisen.

Wenn ich den richtig biege, gehe ich jede Wette ein, dass der mindestens einen schöneren Sweep erzeugt, als das heute von mir vermessene Objekt.

Nichts für ungut,
viel Grüsse
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#55

Beitrag von heavybyte »

Um diesen Thread doch noch zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen:

Die im Eingangspost gezeigte Antenne ist eine "Flower Pot Antenna", Erfinder ist der Australier VK2ZOI.

Der Autor, der hier im Thread gezeigten Bauanleitung, hat dabei einiges nicht verstanden und völlig durcheinander geschmissen.
Die gezeigte Bauanleitung zeigt die Halbwellendipol-Antenne, allerdings mit den dafür falschen Abmessungen eines Lambda 5/8-Strahlers.
Dazu behauptet er, dass die gezeigte Bauform dualband-fähig sei, was bei dieser Bauform völlig falsch ist.
Zudem wurde angegeben, dass die Spule auf einem 20mm-Rohr gewickelt sein soll, was ebenfalls falsch ist.
Jetzt wundert mich auch nicht, warum die Bauanleitung nicht signiert ist.

Kein Wunder, dass mein Nachbau nicht funktioniert hat.

Diese Antenne gibt es in verschiedenen Variationen und Abmessungen.

Einmal als Halbwellendipol,
Einmal als Dualband-Halbwellendipol
Einmal als Einfach-5/8
Einmal als Doppel 5/8
und letztendlich einmal als gestockte Dualband-Hi-Gain-Antenne.

Die einzelnen Bauformen und Abmessungen dazu kann man sich hier ansehen:
http://vk2zoi.com/flower-pots/

Nebenbei: Ich werde die Antenne jetzt aber nicht nochmal aufbauen und vermessen.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
wwfunker

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#56

Beitrag von wwfunker »

Danke für die Bauanleitung und die davon herrührenden Anregungen. Da ich nur eine Empfangsantenne für meinen Scanner wollte (technisches Ziel: Standort von Scanner und Antenne auseinanderlegen, z.B. zum Fenster raus) und die Antenne sowieso für völlig ungangbar erklärt wurde, konnte ich ja nichts falsch machen und kreativ die Sperrmüllkiste noch für die Teile verwerten.
Darüberhinaus glaube ich nicht, daß man für einen Scanner von 27 bis 550 Mhz die eine ideale Antenne bauen/kaufen kann, die alle Bänder optimal reinkriegt.
Bin dann über Youtube auch noch auf Vereinfachungen gekommen. Wer braucht schon für ein Mobilgerät ein starres, klobiges, mindestens meterlanges Rohr oder gar einen betongefüllten Blumentopf. Für den Spulenkern gab's nur 18 Millimeter, und zum Aufhängen der Antenne oder Anhängen einer Beschwerung habe ich nur den Innenleiter samt Isolierung zu einer Schlaufe umgeboten und mit Schrumpfband befestigt.

Lohn der Mühe: wo der als "stumm" verpönte ubc69xlt-2 auch im Dachzimmer keinen Mucks von sich gab, kriegt er auf den höheren Bändern immerhin *etwas* rein. Leider war niemand so freundlich, aus relativer Nähe auf FM und unverschlüsselt zu funken, ausser einem vermutlichen Lkw-Fahrer auf der nahen Autobahn - und der auf italienisch :shock: .
Also Ferritkerne oder nicht - für *irgendwen* ist eine erprobte Bauanleitung immer gut :D .
IMG_20210724_122829_800.jpg
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#57

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe mir vor ein paar Monaten auch so ein Ding gebaut, auch 9 Windungen auf 25mm Isorohr, ich habe die Anette für Freenet ausgelegt, beide Teile über der "Spule" sind unter 50cm Länge.
SWR passt, auf Freenet und PMR 1,01 an einem Surecom SWR Messer, auf Freenet klappt es ganz gut , aber auf PMR und sonst 70 cm ist das Ding total taub, da ging noch nicht mal das DM0DOSin 10km Entfernung auf.Für 70cm soll mal auch einen Ring um das Isorohr an der Strahlerseite wickeln, aber bei der Guerilla Version für Stippruten ist das nicht möglich.
Aus dem Dachfenster mit Stipprute gingen so 25km , da ist eine X30 (mit 10m RG 58 als Dämpfung wegen der 1 W Abstrahlung) besser.

Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
wwfunker

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#58

Beitrag von wwfunker »

Ich reiche noch zwei Details zu meinem Beitrag von 14:06 Uhr nach.
1. Schlaufe am Ende des Strahlers zum Aufhängen oder Beschweren. Die meisten Bauanleitungen raten an, hier z.B. eine Öse anzulöten.
2. Die Drahtantenne wird zusammengerollt mit einem Binder für den Gartenbau zusammengehalten, im Gegensatz zu einem Kabelbinder beliebig oft wiederverwendbar. Er findet auch zum Befestigen oder Beschweren der Antennenspitze Einsatz, indem er durch die Schlaufe gezogen und an irgend einem Nagel, Rohr, einem Teleskoprohr für Gartenwerkzeug mit verstellbarer Länge o.ä. eingehangen wird.
IMG_20210724_174647_480.jpg
IMG_20210724_174647_480.jpg (20.25 KiB) 4673 mal betrachtet
IMG_20210724_174628.jpg
IMG_20210724_174628.jpg (19.91 KiB) 4673 mal betrachtet
wwfunker

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#59

Beitrag von wwfunker »

Test der Wurfantenne heute.
Konfiguration allgemein: ein Scanner der 80-Euro-Klasse, eingestellt auf Kanal 1 von PMR, Lautstärke auf "voll" gedreht, Squelch auf "gerade mal stumm". 10 cm gegenüber steht mein Android-Handy. Die App "Audio-Recorder" von Dmitriy Ponomarenko ist ihren Empfehlungen gerecht geworden, blitzschnell bedienbar und, für meinen Test (s.u.) sehr praktisch, aufgenommene Töne werden als Zacken auf einer Zeitscala angezeigt, die sich durch Wischen auf den gewünschten, z.B. nächsten Ton vorschieben lässt.

Test 1: mit dem Scanner, indoors, Stummelantenne, werden Anrufe aus bis zu 690 Metern, durch Bebauung, Industriehallen und Baumbestand, aufgezeichnet. Sehr brillant hörbar auf 350 Metern.

Test 2: mit der Wurfantenne zum Dachfenster raus kommt der Standort 690 Meter entfernt nur als Öffnung des Squelch an, kein Wort verständlich. 529 Meter klappt verständlich, 506 Meter kommt in brillanter Sprachqualität rüber.

Interpretation? Keine Ahnung, ehrlich gesagt.

Interpretation 1: der Scanner ist mit der Wurfantenne (2mtr/70cm, Strahler 2x50 Zentimeter) Mist, seine Stummelantenne ist ja weit besser für 70cm ausgelegt als für die größeren Wellenlängen. Beispielsweise haben starre Antennen (die gleiche in einem PL-Rohr) einen Kragen aus Alufolie aussenrum im Mittelpunkt,der irgendwie die 70-cm-Fähigkeit erst ermöglichen soll.
Aber: der Scanner kriegt auch auf 70cm definitiv mehr rein, der Squelch macht dauernd oder auch auf Dauer auf. Zu hören sind aber eher nur die jedem Funker bekannten, unentzifferbaren Stimmen aus dem Universum hinter dem Rauschen.

Interpretation 2: das PMR-Funkgerät ist in seiner Reichweite begrenzt. Unter hiesigen Bedingungen kann es das universelle Grundrauschen ab einer Entfernung von 650-690 Metern nicht mehr übertönen.

Wie gesagt, keine Ahnung. Ich gehe mal von Interpretation 2 aus. Dass ein PMR-Funkgerät durch alle Hindernisse hindurch auf 500mtr. zuverlässig zu hören ist, hätte ich vorher nicht gedacht. Ich dachte immer, chinesische Werbung abgezogen, dass die Dinger bei Sichtverbindung vom Haus in den Garten reichen ;) .

Schade, auf 2mtr. oder gar 27MHz habe ich keinen Sender, die Wurfantenne zu testen. 2mtr. sollten eigentlich besser mit ihr reinkommen.
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#60

Beitrag von MrMonk20 »

Frage, welche stehwellenmessgeräte nutz ihr dafür.
Die für cb gehen da ja nicht oder doch?
73
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“