10 Funkgeräte für Zeltlager

jerome

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#31

Beitrag von jerome »

guglielmo hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 10:45 Ein Amateurhandfunkgerät für das 70cm Band (UHF) hat meistens eine Spitzenleistung von 5 Watt. Ein PMR Gerät hat 0,5 Watt bzw. 500 mW. Was bedeutet dieser Leistungsunterschied für die Reichweite? Theoretisch bedeutet vierfache Sendeleistung die doppelte Reichweite. In die Theorie steige ich jetzt nicht tiefer ein.

5 Watt/0,5 Watt = 10
10/4 = 2,5
Reichweitenfaktor f=2^2,5 = ca. 5,66 ca. 6

Salopp gesagt: Wenn Ihr vorher 6 km überbrücken konntet, dann könnt Ihr mit legalen PMR-Funken nur noch maximal etwas mehr als einen Kilometer überbrücken. Das aber gilt nur bei denselben Antennen und derselben Empfängerempfindlichkeit. Ich selber habe schon PMR Handfunken getestet und bin im leicht bebauten Gelände mit Bäumen und Gärten gerade mal 500 Meter weit gekommen.
Diese Berechnung gilt nur für freies Feld. Walddickich ist aber ein dissipatives Medium. Meine Berechnung findest du in Seite 1, Post #7.
jerome

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#32

Beitrag von jerome »

Noddi hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 23:34 Natürlich ist mir klar, bei den Chinateilen bekommt man nicht die Qualität wie von namhaften Herstellern.
So klar ist es aber nicht. Namhafte Hersteller lassen auch in China produzieren. Wenn man verschiedene Geräte öffnet, findet man überrall die gleiche IC. Vergleiche von legale analoge PMR Geräte zeigen auch relativ kleine Unterschiede, was auch zu erwarten ist: gleiche Frequenz, gleiche Leistung, gleiche Grosse...
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#33

Beitrag von Jack4300 »

Ich hatte letztens zum Glück einen Kollegen überzeugen können die BF-888s, welche er unter dem Weihnachtsbaum gefunden hatte, auf PMR programmieren zu dürfen, bevor er sie auf die Kinder los lässt. Das die dann zwar mit 2W immer noch etwas kräftig sind ist geschenkt. Hier mal die Frequenzen auf den die Dinger ab Werk senden (jeweils Wide-FM und 2W):
462.125
462.225
462.325
462.425
462.525
462.625
462.725
462.725
462.825
462.925
463.025
463.125
463.225
463.525
450.225
460.325
469.950

zugewiesene Nutzer in Deutschland:
450 - 455,74 MHz Drahtloser Netzzugang zum Angebot von Telekommunikationsdiensten
450,1 - 451 MHz Betriebsfunk
460 - 460,1 MHz Betriebsfunk
460,1 - 461 MHz Betriebsfunk
460 - 465,74 MHz Drahtloser Netzzugang zum Angebot von Telekommunikationsdiensten
469,6 - 469,98 MHz Betriebsfunk
Noddi
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jan 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Allentsteig

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#34

Beitrag von Noddi »

Wir sind 400 m Luftlinie vom Tüpl Kommando entfernt, 1km von der nächsten Kaserne. Warum etwas sinnlos riskieren. Wenn grad viel Betrieb ist haben wir auch schon mal den einen oder anderen Funkspruch von den Oliven rein bekommen.

Natürlich müssten alle Leute die dann Funken wollten die Lizenz machen wenn die entsprechenden Funkgeräte verwendet werden, das ist mir natürlich klar.

Ich würde sie einfach rein interessehalber machen und mich privat näher mit dem Thema beschäftigen.

Wie gesagt ich werde mal abwarten welches Budget wir bekommen.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#35

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe hier auch ein Päärchen von diesen BF-888S von Boateng.Am Anfang waren diese auch auf den 462.xxx Mhz programmiert.Ich habe mit Chirp die gängigsten UHF Relais einprogrammiert.Ein Manko, kein 1750 Hz Ton, aber die meisten Relais haben CTCSS 123 Hz.
Wer kein Funkamateur ist und weiss, wie man die Geräte auf Afu Frequenzen umprogrammiert, sollte von diesen Teilen Abstand nehmen.
Sonst kommt der Gilb, äähh BNetzA und dann kostets Teuer Geld.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
jerome

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#36

Beitrag von jerome »

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz.

In der EU sind genau 16 Frequenzen zwischen 446 und 446.2 MHz mit kleine Handgeräte genehmigungsfrei zu benutzen. Zwar gibt es Einschränkungen (nicht zu viel Power, keine Richtantenne), das ist aber alles.

D. h.: wenn einer Mitten im Wald auf einer diese 16 Frequenzen funkt, muss er wirklich was grobes mit der Leistung tun, damit es überhaupt ausfällt. Auch die Militär nebenan werden denken "nur ein Paar Kinder mit PMR Talkies".

Das einzige: man muss dazu fähig sein diese 16 Frequenzen in Wikipedia zu finden und sie in seinem Gerät einzutragen. Mehr Können ist nicht nötig. Falls man es nicht kann, dann kauft man sich RT24 und lässt die Programmierung so wie sie ist. Falls sie falsch ist, ist es das Problem des Herstellers. Der haftet dafür.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#37

Beitrag von guglielmo »

jerome hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 14:12 Ich verstehe die Diskussion nicht ganz.

In der EU sind genau 16 Frequenzen zwischen 446 und 446.2 MHz mit kleine Handgeräte genehmigungsfrei zu benutzen. Zwar gibt es Einschränkungen (nicht zu viel Power, keine Richtantenne), das ist aber alles.

D. h.: wenn einer Mitten im Wald auf einer diese 16 Frequenzen funkt, muss er wirklich was grobes mit der Leistung tun, damit es überhaupt ausfällt. Auch die Militär nebenan werden denken "nur ein Paar Kinder mit PMR Talkies".

Das einzige: man muss dazu fähig sein diese 16 Frequenzen in Wikipedia zu finden und sie in seinem Gerät einzutragen. Mehr Können ist nicht nötig. Falls man es nicht kann, dann kauft man sich RT24 und lässt die Programmierung so wie sie ist. Falls sie falsch ist, ist es das Problem des Herstellers. Der haftet dafür.
Für Dich zur Info: Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/PMR446.

Zitat:
"PMR446-Geräte müssen den Anforderungen des Funkanlagengesetzes (FuAG) entsprechen. Es dürfen nur speziell zertifizierte und für den PMR446-Funk zugelassene Geräte verwendet werden, denen der Hersteller eine Konformitätserklärung beifügen muss, in der das Gerät genau beschrieben wird. Ferner muss die Bedienungsanleitung klare Anweisung zum Gerätebetrieb enthalten. Alle Geräte müssen zudem mit dem CE-Zeichen gekennzeichnet sein. Die Geräte dürfen vom Benutzer technisch nicht verändert werden. Die meisten Geräte sind Handfunkgeräte, vereinzelt gibt es auch Mobilgeräte (für den Autoeinbau) und Standgeräte im Pultdesign. Mit Störungen durch andere Frequenznutzer muss gerechnet werden, da der Frequenzbereich nicht exklusiv zugeordnet ist."
Zitat Ende:

Also die Geräte müssen extra zugelassen sein. Ich darf noch nicht mal als Amateurfunker meine eigenen Geräte auf diesen Frequenzen nutzen. Somit muss der Käufer auf das CE Siegel und die Konformitätserklärung achten.
Aberglaube bringt Unglück
jerome

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#38

Beitrag von jerome »

guglielmo hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 14:45
jerome hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 14:12 Ich verstehe die Diskussion nicht ganz.

In der EU sind genau 16 Frequenzen zwischen 446 und 446.2 MHz mit kleine Handgeräte genehmigungsfrei zu benutzen. Zwar gibt es Einschränkungen (nicht zu viel Power, keine Richtantenne), das ist aber alles.

D. h.: wenn einer Mitten im Wald auf einer diese 16 Frequenzen funkt, muss er wirklich was grobes mit der Leistung tun, damit es überhaupt ausfällt. Auch die Militär nebenan werden denken "nur ein Paar Kinder mit PMR Talkies".

Das einzige: man muss dazu fähig sein diese 16 Frequenzen in Wikipedia zu finden und sie in seinem Gerät einzutragen. Mehr Können ist nicht nötig. Falls man es nicht kann, dann kauft man sich RT24 und lässt die Programmierung so wie sie ist. Falls sie falsch ist, ist es das Problem des Herstellers. Der haftet dafür.
Für Dich zur Info: Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/PMR446.

Zitat:
"PMR446-Geräte müssen den Anforderungen des Funkanlagengesetzes (FuAG) entsprechen. Es dürfen nur speziell zertifizierte und für den PMR446-Funk zugelassene Geräte verwendet werden, denen der Hersteller eine Konformitätserklärung beifügen muss, in der das Gerät genau beschrieben wird. Ferner muss die Bedienungsanleitung klare Anweisung zum Gerätebetrieb enthalten. Alle Geräte müssen zudem mit dem CE-Zeichen gekennzeichnet sein. Die Geräte dürfen vom Benutzer technisch nicht verändert werden. Die meisten Geräte sind Handfunkgeräte, vereinzelt gibt es auch Mobilgeräte (für den Autoeinbau) und Standgeräte im Pultdesign. Mit Störungen durch andere Frequenznutzer muss gerechnet werden, da der Frequenzbereich nicht exklusiv zugeordnet ist."
Zitat Ende:

Also die Geräte müssen extra zugelassen sein. Ich darf noch nicht mal als Amateurfunker meine eigenen Geräte auf diesen Frequenzen nutzen. Somit muss der Käufer auf das CE Siegel und die Konformitätserklärung achten.
Dann RT24 um 12€ das Stück.
Noddi
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jan 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Allentsteig

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#39

Beitrag von Noddi »

Über die Legalität braucht es eigentlich auch keine Diskussion. Wenn das ganze privat wäre und Freunde und ich das für die Freizeit wollen würde ich mir weniger Gedanken drüber machen. Die 888 er behalten neue dazu kaufen inkl Kabel zum programmieren und los geht's. Its not rocket sience. Die Frequenzen findet man leicht, Anleitungen inkl ctcss / dcs gibt's zu hauf.

Nur Ich (der Verein) kann und will net hergehn und sagen Hey du wirst das verwenden, aber darfst es eigentlich nicht weil es net legal ist.
Wo kein Richter da kein Henker is schön und gut, leider glauben immer mehr Hobbylose sie sind Aushilfsrichter.

Ein Kollege hat in der Steiermark in einem Lager gearbeitet, die haben massive Probleme bekommen weil ein Vater gemeint hat ein selbst organisierter Kinoabendend mit Bluray Player und Beamer geht ja mal garnicht weil hey wie siehts aus mit Vorführungen und Lizenzgebühren.

Ich glaube es wäre am besten ich besorge mir privat mal 2 billige legale Geräte und teste ob die Sendeleistung ausreicht. Wenn ja wirds mit dem Geld interessant. Steht auch das fest beginnt die Suche nach dem am besten geeigneten Geräten die im Budget bleiben.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2824
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#40

Beitrag von 13CT925 »

guglielmo hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 10:45 Ein Amateurhandfunkgerät für das 70cm Band (UHF) hat meistens eine Spitzenleistung von 5 Watt. Ein PMR Gerät hat 0,5 Watt bzw. 500 mW.
Falsche Rechnung.
Ein PMR macht nicht 0,5W "Spitzenleistung", sondern 0,5W Strahlungsleistung (ERP)
Um da hin zu kommen, macht ein PMR je nach Antenne 0,8 bis 1W "Spitzenleistung" (auch "Sendeleistung" genannt)
jerome hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 14:12 Das einzige: man muss dazu fähig sein diese 16 Frequenzen in Wikipedia zu finden und sie in seinem Gerät einzutragen. Mehr Können ist nicht nötig. Falls man es nicht kann, dann kauft man sich RT24 und lässt die Programmierung so wie sie ist. Falls sie falsch ist, ist es das Problem des Herstellers. Der haftet dafür.
Autsch! Nich das das noch zitiert und in alle Winde verstreut wird...
Nochmal:
IN EIN ZUGELASSENES PMR446-GERÄT DARF MAN KEINE ANDEREN FREQUENZEN ODER ANDERE LEISTUNGEN EINMPROGRAMMIEREN KÖNNEN!!!
Ansonsten ist es kein Gerät, das legal auf PMR446 betrieben werden darf!

Und wenn ein "Online-Händler" PMR drauf schreibt, aber Frequenzen vom amerikanischen FRS drin sind, dass ist es KEIN zulässiges PMR446-Gerät.
...und der Hersteller oder Online-Händler bekommt auch kein Problem, sondern immer der Täter, der die Funkstörung von anderen Diensten verursacht.
Krampfader hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 14:36 Das Problem ist nur dass sich viele gar nicht die Frage stellen ob sie sich "auskennen" (müssen), oder eben nicht. Diese Geräte werden ohne jeglichen Hinweis bei den großen Online-Händlern angeboten und von den Kunden dann im guten Glauben bestellt und auch in Folge dann ohne schlechtem Gewissen verwendet.
Deswegen meinte ich eine richtige Beratung in einem "Fachgeschäft", das sind die Dinger mit einer richtigen Tür, Theke und Öffnungszeiten.
Zuletzt geändert von 13CT925 am Do 16. Jan 2020, 15:10, insgesamt 4-mal geändert.
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2824
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#41

Beitrag von 13CT925 »

...Mist, schon wieder Doppelpost... ;-)
....73 Joe
jerome

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#42

Beitrag von jerome »

13CT925 hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 15:05 Nochmal:
IN EIN ZUGELASSENES PMR446-GERÄT DARF MAN KEINE ANDEREN FREQUENZEN ODER ANDERE LEISTUNGEN EINMPROGRAMMIEREN KÖNNEN!!!
Ansonsten ist es kein Gerät, das legal auf PMR446 betrieben werden darf!
Stimmt, aber das wirst du bitte and Retevis, Baofeng und co erklären.
13CT925 hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 15:05 Und wenn ein "Online-Händler" PMR drauf schreibt, aber Frequenzen vom amerikanischen FRS drin sind, dass ist es KEIN zulässiges PMR446-Gerät.
Der Ersteller bringt doch die PMR Frequenzen drin. So dumm sind die Chinesen nicht. Nur: der lässt die Programmierung offen.

13CT925 hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 15:05 ...und der Hersteller oder Online-Händler bekommt auch kein Problem, sondern immer der Täter, der die Funkstörung von anderen Diensten verursacht.
Wenn das Gerät als PMR gekauft wurde und es steht PMR446 drauf mag ich diese Aussage zu bezweifeln.
jerome

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#43

Beitrag von jerome »

Noddi hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 15:03 Ich glaube es wäre am besten ich besorge mir privat mal 2 billige legale Geräte und teste ob die Sendeleistung ausreicht. Wenn ja wirds mit dem Geld interessant. Steht auch das fest beginnt die Suche nach dem am besten geeigneten Geräten die im Budget bleiben.
Dies scheint die beste Lösung zu sein. Vermutlich reicht sogar die Sendeleistung, die 888s hätten sowieso laut Internet Recherche nur 1,5 W, also nicht so viel mehr als erlaubt.
jerome

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#44

Beitrag von jerome »

Krampfader hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 16:09
Noddi hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 15:03 Ich glaube es wäre am besten ich besorge mir privat mal 2 billige legale Geräte und teste ob die Sendeleistung ausreicht. Wenn ja wirds mit dem Geld interessant. Steht auch das fest beginnt die Suche nach dem am besten geeigneten Geräten die im Budget bleiben.
Aber Achtung. Auch bei den legalen Geräten gibts große Unterschiede in der Reichweite. Es kommt nämlich nicht nur auf die Sendeleistung an. Genauso wichtig sind Antenne, Empfänger und Akku.
Tests aus das Internet beweisen eher das Gegenteil.
jerome

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#45

Beitrag von jerome »

Krampfader hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 16:36
jerome hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 16:23 Tests aus das Internet beweisen eher das Gegenteil.
Welche Tests beweisen welches Gegenteil??

https://lmgtfy.com/?q=pmr+reichweitentest
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“