PMR mit unerfahrenen Nutzern

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#46

Beitrag von DocEmmettBrown »

jerome hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 22:37-die Benutzer stecken sich das Funkgerät in der Tasche und erwarten, dass das Gerät klingelt (noch besser: vibriert), wenn sie angerufen werden
Dann erklär's ihnen! Wart mal, ich gebe Dir mal den Text vor: "Das Gerät bimmelt und vibriert bei einem Anruf nicht, wenn Ihr angerufen werdet." Ganz einfach sagen.

73 de Daniel
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#47

Beitrag von Chris88 »

So zu Aufgabe 1 folgende Idee. Schonmal über ein Lautsprechermikrofon oder Headset, Tarnset nachgedacht? Solches Zubehör kann auch unauffällig an der Kleidung angebracht werden. Dann bekommen die Tn auch jedes Wort mit. Ich weiß, dass es z.B. für Geräte mit Kenwood-Anschluss einiges an Zubehör gibt.

Zusatz: Eine Möglichkeit der Anruf-Signalisierung wäre 5-Ton-Folge.

Wenn hier garnichts zu Stande kommt, ruf mal Markus Neuner von Neuner-Funk an!
Zuletzt geändert von Chris88 am Sa 11. Jan 2020, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2773
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#48

Beitrag von 13CT925 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 20:19 Doch. Ich habe mal für eine kleine Benutzergruppe (Schifahrer) deren "PMR446"-Geräte alle 8 Kanäle auf den selben (oder sagt man gleichen?) Kanal/Frequenz (+DCS) programmiert. Damit wurde die Gefahr eines beabsichtigen/unbeabsichten/spielerischen/unwissentlichen Kanalwechsel vermieden. Zuvor war die Hälfte der Teilnehmer nicht erreichbar weil das Gerät in der Schijacke irgendeinen Kanal eingestellt hatte ...
Bei PMR-Geräten gibt es einen Kanal, einen (analogen oder digitalen) Pilotton und ganz wichtig: EINE TASTENSPERRE!

Dann gibt es nur noch die Lautstärkeregelung und die Sprechtaste, bei manchen noch eine Ruftaste, SONST NICHTS! was man verstellen könnte, weder mit der Jacken- noch mit der Hosentasche, oder sonst was, was man in der Hose hat.
jerome hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 22:07 Betriebsfunkgeräte werden normalerweise mit einem Repeater betrieben.
Sowohl als auch, ich würde sagen fifty-fifty...kann aber auch die Hälfte sein ;-)
Die meiste Arbeit steckt dann in der Konfiguration des Repeaters.
Die wenigste Arbeit steckt in der Konfiguration des Repeaters, der setzt im Prinzip nur eine Frequenz auf die andere um.
Einen Repeater muss ich nur einmal einstellen, ein Endgerät viele Male.
Kurz gefasst: ich habe 4 DMR Geräte.
DMR oder PMR? Das ist ein feiner aber groooooßer Unterschied ;-)
Bei jedem Gerät steht das CE Zeichen drauf unter der Bemerkung "PMR 446", d.h. jeder Fritz kann damit legal Funken, auch ich. Eins steht fest: ich darf sie nur auf die PMR Frequenzen und nur auf 0,5W programmieren
Das eine schließt das andere automatisch aus!
Funkgeräte mit einem CE-Zeichen dürfen NICHT auf dem PMR-Band betreiben werden, sobald sie auf andere als PMR-Frequenzen, und/oder mehr als PMR-Sendeleistung programmierbar sind. Auch nicht mit einer Amateurfunklizenz.
(wobei die Feststellung "0,5W" Teil eines anderen Threads war...). Was nicht fest steht ist, wie sie komplett zu programmieren sind: Geräte-id, Groupen, Alarm, Lone Worker, DCDM, usw...?
Bevor wir uns hier weiter im Kreis drehen, würde mich interessieren, welche technischen, fachlichen und rechtlichen Vorkenntnisse du zu diesem Thema hast, damit ich weiß, auf welchen Level wir ein weiteres Fachgespräch machen können.

Ich funke seit 1976, seit Ende der 80er mit Amateurfunklizenz, Spezialgebiet u.a. digitaler Sprechfunk. Zumindest die gängigen Modi D-Star, C4FM, DMR und dPMR kenne ich praktisch und technisch.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 22:41
jerome hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 22:37-die Benutzer stecken sich das Funkgerät in der Tasche und erwarten, dass das Gerät klingelt (noch besser: vibriert), wenn sie angerufen werden
Dann erklär's ihnen! Wart mal, ich gebe Dir mal den Text vor: "Das Gerät bimmelt und vibriert bei einem Anruf nicht, wenn Ihr angerufen werdet." Ganz einfach sagen.
73 de Daniel
So kann man es auch beschreiben.
Oder etwas kompakter: Ein Funkgerät ist kein Smartphone, und ein Smartphone ist kein Funkgerät!
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2773
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#49

Beitrag von 13CT925 »

Krampfader hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 10:24 Spätestens über Nacht waren dann 3 Geräte so verstellt sodass keine Kommunikation mehr möglich war.
Tja...gegen PMR-Hacker hilft nur etwas "soziale Kompetenz".. oder vielleicht ein Retevis RT619 ;-)
https://www.ebay.de/itm/2-Retevis-RT619 ... 6e203b33c1
....73 Joe
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#50

Beitrag von jerome »

13CT925 hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 10:02
Kurz gefasst: ich habe 4 DMR Geräte.
DMR oder PMR? Das ist ein feiner aber groooooßer Unterschied ;-)
Es sind PMR Geräte, die das DMR Standard unterstützen. PMR schliesst Digitalmodulation nicht aus.

13CT925 hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 10:02 Bevor wir uns hier weiter im Kreis drehen, würde mich interessieren, welche technischen, fachlichen und rechtlichen Vorkenntnisse du zu diesem Thema hast, damit ich weiß, auf welchen Level wir ein weiteres Fachgespräch machen können.

Ich funke seit 1976, seit Ende der 80er mit Amateurfunklizenz, Spezialgebiet u.a. digitaler Sprechfunk. Zumindest die gängigen Modi D-Star, C4FM, DMR und dPMR kenne ich praktisch und technisch.
Sicher habe nicht die Kompetenzen einer erfahrenen Funkamateur, aber so unfähig bin ich auch nicht. Basiskenntnisse digitaler Modi habe ich schon.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2773
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#51

Beitrag von 13CT925 »

jerome hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 11:27 Es sind PMR Geräte, die das DMR Standard unterstützen. PMR schliesst Digitalmodulation nicht aus.
Naja, digitale PMR-Geräte unterstützen zwar DMR ("Tier1") das definiert aber nur die Luftschnittstelle.
Da PMR Geräte unterschiedliche Sprachcodierer verwenden ist nicht 100% gesichert, das sich alle dPMR untereinander auch verstehen.
Im Gegensatz zu "richtigen" DMR-Geräten, die sich alle untereinender verstehen, aber nicht auf (d)PMR betrieben werden dürfen.
Sicher habe nicht die Kompetenzen einer erfahrenen Funkamateur, aber so unfähig bin ich auch nicht. Basiskenntnisse digitaler Modi habe ich schon.
Das ist ok, nur das man abschätzen kann, wie weit man bei Erklärungen "in die Tiefe" gehen muss ;-)
....73 Joe
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#52

Beitrag von jerome »

Es sind Geräte nach dem DMR Standard, die den AMBE+2 codec benutzen und technisch gesehen nach Tier I und II des ETSI Norm TS 102 361-1 betrieben werden können. Es sind keine dPMR Geräte nach ETSI TS 102 658.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2773
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#53

Beitrag von 13CT925 »

jerome hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 16:34 Es sind Geräte nach dem DMR Standard, die den AMBE+2 codec benutzen und technisch gesehen nach Tier I und II des ETSI Norm TS 102 361-1 betrieben werden können. Es sind keine dPMR Geräte nach ETSI TS 102 658.
...und genau diese Geräte dürfen auf PMR NICHT eingesetzt werden!

DMR-Tier1, oder dPMR ist NUR für den lizenzfreien Hobbyfunk vorgesehen, das wär in Europa z.B. PMR auf 446Mhz oder in Amerika das Gegenstück FRS auf 462Mhz.
Klassische DMR-Geräte (Tier2 oder Tier3) dürfen nur für den Lizenzfunk benutzt werden, nicht auf PMR, nicht auf Freenet, auch wenn sie es könnten.
...soweit die rechtliche Seite.... ;-)

Von der praktischen Seite her haben DMR-Geräte wesentlich mehr Möglichkeiten als ein Hobbyfunkgerät, weswegen nicht selten Betriebsfunker auch eine Schulung für ihre Funkgeräte machen, im BOS ohnehin ein großes Thema.

Daher kommt die ursprüngliche Frage, warum du für die scheinbar einfache Aufgabe keine einfachen Funkgeräte verwendest, sondern relativ "komplizierte" Digitalfunkgeräte?
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#54

Beitrag von DocEmmettBrown »

jerome hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 16:34Es sind Geräte nach dem DMR Standard, die den AMBE+2 codec benutzen und technisch gesehen nach Tier I und II des ETSI Norm TS 102 361-1 betrieben werden können. Es sind keine dPMR Geräte nach ETSI TS 102 658.
Nenn doch einfach Hersteller und Typenbezeichnung, auch wenn das vielleicht zu einfach wäre.

73 de Daniel
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#55

Beitrag von jerome »

13CT925 hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 17:13
jerome hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 16:34 Es sind Geräte nach dem DMR Standard, die den AMBE+2 codec benutzen und technisch gesehen nach Tier I und II des ETSI Norm TS 102 361-1 betrieben werden können. Es sind keine dPMR Geräte nach ETSI TS 102 658.
...und genau diese Geräte dürfen auf PMR NICHT eingesetzt werden!

DMR-Tier1, oder dPMR ist NUR für den lizenzfreien Hobbyfunk vorgesehen, das wär in Europa z.B. PMR auf 446Mhz oder in Amerika das Gegenstück FRS auf 462Mhz.
Klassische DMR-Geräte (Tier2 oder Tier3) dürfen nur für den Lizenzfunk benutzt werden, nicht auf PMR, nicht auf Freenet, auch wenn sie es könnten.
...soweit die rechtliche Seite.... ;-)
Ich verstehe dieses Dokument, Absatz 1.c, anders: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... MR_446.pdf
Siehe auch das schon zitierte ETSI Norm TS 102 361-1.

Übrigens, meine Geräte tragen das CE Zeichen, sind als "PMR 446" verkauft und es liegt eine Konformitätserklärung bei. Es mag sein, dass der Ersteller mogelt, es ist aber sein Risiko und nicht meins.
13CT925 hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 17:13Von der praktischen Seite her haben DMR-Geräte wesentlich mehr Möglichkeiten als ein Hobbyfunkgerät, weswegen nicht selten Betriebsfunker auch eine Schulung für ihre Funkgeräte machen, im BOS ohnehin ein großes Thema.

Daher kommt die ursprüngliche Frage, warum du für die scheinbar einfache Aufgabe keine einfachen Funkgeräte verwendest, sondern relativ "komplizierte" Digitalfunkgeräte?
Diese Geräte können Kommunikation verschlüsseln.
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#56

Beitrag von jerome »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 17:20 Nenn doch einfach Hersteller und Typenbezeichnung, auch wenn das vielleicht zu einfach wäre.
viewtopic.php?f=26&t=47248#p544645
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#57

Beitrag von DocEmmettBrown »

jerome hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 17:44viewtopic.php?f=26&t=47248#p544645
Hm, sehen nicht übermäßig kompliziert aus. Dann halt eine Einweisung geben,
  • was die Dinger können,
  • was sie nicht können und
  • wie man sie bedient.
Ja, ja, ich weiß. Ich hatte auch schon versucht, Leute in die Bedienung von Software einzuweisen. "Klick jetzt hierhin, klick jetzt dahin..." und der Typ am anderen Ende der Telephonleitung antwortete dann: "Oh, ich habe jetzt schon 10 Klicks durch's halbe Menü gemacht." Es gibt solche Menschen. Die sind dann für den angedachten Job schlichtweg untauglich. Ja, ist eine bittere Pille, ich weiß, aber es ist halt so. :clue:

Manchmal ist es besser, der bitteren Wahrheit ins Gesicht zu sehen, als sich mit vermeintlicher politischer Korrektheit im Kreis zu drehen. Was davon auf Deine Bekannten zutrifft und was nicht, kannst nur Du selbst beurteilen.

73 de Daniel
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#58

Beitrag von jerome »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 17:55
jerome hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 17:44viewtopic.php?f=26&t=47248#p544645
Hm, sehen nicht übermäßig kompliziert aus. Dann halt eine Einweisung geben,
  • was die Dinger können,
  • was sie nicht können und
  • wie man sie bedient.
Ja, ja, ich weiß. Ich hatte auch schon versucht, Leute in die Bedienung von Software einzuweisen. "Klick jetzt hierhin, klick jetzt dahin..." und der Typ am anderen Ende der Telephonleitung antwortete dann: "Oh, ich habe jetzt schon 10 Klicks durch's halbe Menü gemacht." Es gibt solche Menschen. Die sind dann für den angedachten Job schlichtweg untauglich. Ja, ist eine bittere Pille, ich weiß, aber es ist halt so. :clue:

Manchmal ist es besser, der bitteren Wahrheit ins Gesicht zu sehen, als sich mit vermeintlicher politischer Korrektheit im Kreis zu drehen. Was davon auf Deine Bekannten zutrifft und was nicht, kannst nur Du selbst beurteilen.

73 de Daniel
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Sicher könnte ich, mir etwas Mühe, meine Freunde so erziehen, dass sie zu "Funker" werden. Dies ist aber nicht, was ich will. Ich gehe andersrum vor: ich stelle meiner Freunden vorprogrammierte Geräte zu Verfügung und lasse sie nach einer kurzen Anweisung damit arbeiten. Danach schaue ich, was sie mit den Geräten tatsächlich tun. Am Ende möchte ich die Geräte so umprogrammieren, dass sie am besten angepasst sind.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#59

Beitrag von DocEmmettBrown »

jerome hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 18:06Sicher könnte ich, mir etwas Mühe, meine Freunde so erziehen, dass sie zu "Funker" werden. Dies ist aber nicht, was ich will. Ich gehe andersrum vor: ich stelle meiner Freunden vorprogrammierte Geräte zu Verfügung und lasse sie nach einer kurzen Anweisung damit arbeiten. Danach schaue ich, was sie mit den Geräten tatsächlich tun. Am Ende möchte ich die Geräte so umprogrammieren, dass sie am besten angepasst sind.
Also soll das nur so eine Art wissenschaftliche Studie werden? (Und ich dachte immer, es gäbe einen ganz konkreten Einsatzzweck wie Geocaching oder was weiß ich.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#60

Beitrag von DocEmmettBrown »

Geht es vielleicht um sowas? https://www.youtube.com/watch?v=nPGY2T9r1Ok (also auf DMR446 übertragen)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“