PMR mit unerfahrenen Nutzern

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#16

Beitrag von 13CT925 »

jerome hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 17:16 -eine Möglichkeit, SMS zu schreiben, wird stark vermisst.
…und vielleicht noch das Installieren von Apps und Musik streamen?

Klingt für mich irgendwie schwer nach Teilnehmern der Generation-Smartphone, was auch erklären würde, warum 3jährige mit PMR weniger Probleme haben ;-)

Sorry, aber Schwierigkeiten mit "Drücken-zum-Sprechen" und "Laut-Leise" als einzige Bedienung von einem schnurlosen Kommunikator
kann ich irgendwie nicht so recht nachvollziehen....vielleicht bin ich ja auch schon zu alt für das Verständnis...
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 09:22
jerome hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 17:16-eine Möglichkeit, SMS zu schreiben, wird stark vermisst.
…und vielleicht noch das Installieren von Apps und Musik streamen?
Die erste Frage, die Jeromes Spezis ihm gestellt haben, war, wie man mit den PMR-Dingern denn WhatsApp-Nachrichten versenden und empfangen kann. :lol:

73 de Daniel
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#18

Beitrag von jerome »

Kleine Nachrichten sind aber ziemlich praktisch, besonders wenn es Laut ist.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

jerome hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 19:05Kleine Nachrichten sind aber ziemlich praktisch, besonders wenn es Laut ist.
Früher auf See, wenn die See rauh war und der Sturm tobte, war's auch laut und man hatte kein Wort verstanden. Wie klappte die Kommunikation trotzdem? Ganz einfach: Man sang! Die Wörter hattest Du nicht mehr verstanden, wohl aber die Melodie, die natürlich je nach Meldung individuell war. Diese alte Idee könnte man heute auf PMR in lauter Umgebung eigentlich wieder ausgraben, die ist nämlich durchaus schlau. ;)

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#20

Beitrag von 13CT925 »

jerome hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 19:05 Kleine Nachrichten sind aber ziemlich praktisch, besonders wenn es Laut ist.
Das ist durchaus nicht unmöglich.
Dann müßt es allerdings die digitale dPMR-Variante der Funkgeräten sein, was einen gewissen Aufpreis wäre.
Achja: Die haben aber leider keinen Touchscreen oder Bildschirmtastatur ;-)
....73 Joe
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#21

Beitrag von jerome »

Kann man aber diese Kurznachrichten am Gerät selber verfassen? Mir sind nur digitale PMR Geräte bekannt, womit man eine Nachricht aus einer vorhandene Liste wählen kann, aber nicht selber schreiben.

Korrektur: Motorola XT660d
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#22

Beitrag von wasserbueffel »

Kann man auch selber mit der Tastatur schreiben und unter Draft ablegen...(Ailunce HD1 btw Retevis RT82 etc.etc.)
Oder mit der Software am PC tippen und reinschreiben.

Walter
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#23

Beitrag von 13CT925 »

Hallo Walter.
Du hast Recht, aber ich habe in diesem speziellen Fall bewusst auf "nicht erlaubte" Ideen verzichtet ;-)
....73 Joe
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#24

Beitrag von jerome »

Mit "erlaubten" Geräten kann man oft nur aus einer vordefinierten Liste Mitteilungen eine Auswählen. Diese Mitteilungen werden am PC verfasst und im "Codeplug" gespeichert. Ideal wäre, die Mitteilung direkt am Gerät selber zu verfassen. Dies geht aber nur mit einer kompletten Tastatur und dann ist das Gerät grösser, usw... Also keine ideale Lösung.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#25

Beitrag von Jack4300 »


jerome hat geschrieben:Ideal wäre, die Mitteilung direkt am Gerät selber zu verfassen. Dies geht aber nur mit einer kompletten Tastatur und dann ist das Gerät grösser, usw... Also keine ideale Lösung.
Es soll Zeiten gegeben haben, da haben die Leute am Handy nur mit einem Ziffernblock erstaunlich schnell Nachrichten geschrieben. ;-) Gehen tut das schon. Ich habe aber noch keine Handquetsche mit T9 gesehen. Von daher nicht ganz so komfortabel.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

Entschuldigung, aber wäre es nicht einfacher, den betreffenden Hanseln einfach einzuschärfen: "Ei, wenn'de ins Mic nuscheln willsch, denk dra', Knöpple drücke!"? Kann doch wohl nicht so schwer sein. Also jetzt aber!
Ansonsten, wie schon im anderen Thread beschrieben, zurechtweisen. %)

73 de Daniel
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#27

Beitrag von jerome »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 17:20
jerome hat geschrieben:Ideal wäre, die Mitteilung direkt am Gerät selber zu verfassen. Dies geht aber nur mit einer kompletten Tastatur und dann ist das Gerät grösser, usw... Also keine ideale Lösung.
Es soll Zeiten gegeben haben, da haben die Leute am Handy nur mit einem Ziffernblock erstaunlich schnell Nachrichten geschrieben. ;-) Gehen tut das schon. Ich habe aber noch keine Handquetsche mit T9 gesehen. Von daher nicht ganz so komfortabel.
Mit "kompletten Tastatur" habe ich "Ziffernblock" gemeint. Einige DMR-Radios habe nur 3-5 Tasten oder gar keine.
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#28

Beitrag von jerome »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 18:23 Entschuldigung, aber wäre es nicht einfacher, den betreffenden Hanseln einfach einzuschärfen: "Ei, wenn'de ins Mic nuscheln willsch, denk dra', Knöpple drücke!"? Kann doch wohl nicht so schwer sein. Also jetzt aber!
Ansonsten, wie schon im anderen Thread beschrieben, zurechtweisen. %)

73 de Daniel
Siehe Antwort #3 am Anfang dieser Thread.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

jerome hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 22:16Siehe Antwort #3 am Anfang dieser Thread.
Weiß ich, hatte ich ja gelesen. Aber vielleicht hast Du das Belohnungszentrum im Gehirn der Probanden nicht richtig aktiviert. Du mußt das so machen: Du sagst ihnen, was sie tun sollen. Dann machen sie es nach. Wenn sie es richtig machen, gibst Du ihnen ein Leckerli. Machen sie es falsch, schaust Du demonstrativ weg.

Wenn Du sie gut anlernst, kannst Du richtiges Verhalten auch mit einem sog. Klicker belohnen, findest Du in verschiedenen Farben bei Amazon. Nur Mut, dat geit! :tup:

73 de Daniel
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#30

Beitrag von jerome »

Jetzt komme ich auf den Gedanken, dass so was bei einigen Forum Mitgliedern auch nützlich wäre.
halsband.jpg
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“