PMR mit unerfahrenen Nutzern

jerome

PMR mit unerfahrenen Nutzern

#1

Beitrag von jerome »

Ich bin ab und zu bei Veranstaltungen betätigt, wo es keinen Netz gibt. Ich habe dann gedacht, dass PMR dafür ideal wäre, um in Kontakte zu bleiben. Es handelt sich um relative kleine Gruppen (3-4 Leute) und die Entfernungen sind moderat (um die 1km Max.). Technisch ideal für PMR.

PMR scheint aber erstaunlich schwierig zu verstehen für unerfahrene Nutzer. Folgendes habe ich erlebt:

-Leute stecken sich einfach das Gerät in der Tasche und erwarten, dass das Gerät klingelt und vibriert wenn sie angerufen werden
-Push to Talk verwirrt die Leute, wenn sie keinen Sichtkontakt haben. Sie verstehen PTT zu nutzen, wenn die Gegenstelle zu sehen ist (auch weit entfernt), aber nicht wirklich, wenn sie sie nicht sehen.
-die Tatsache, dass ein Sender bei zwei Hörer gleichzeitig zu empfangen ist, verwirrt sie. Sie wollen 1 zu 1 Gespräche, wie bei Telefon.
-eine Möglichkeit, SMS zu schreiben, wird stark vermisst.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Dann erkläre den Leuten doch wie die Dinger funktionieren.
Dass kapiert ein Schulkind in einigen Minuten.....

Geräte haben ja keine 50 Menuepunkte.......

Walter
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#3

Beitrag von jerome »

Erklären habe ich selbstverständlich probiert.
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#4

Beitrag von Rosnatrucker »

Also mein Sohnemann mit knapp 3 kann PMR bedienen und zwar ordentlich.

Sogar cb Funk klappt ganz gut.

Ich schätze dein Personal ist einfach geeignet um es mal höflich zu formulieren.

Drücken
sprechen
los lassen
hören

Ist doch nicht so schwer und ein Lauschorgan 👂 am Funk wird doch für die Einsatzzeit nicht zuviel erwartet sein. Wenn der caller 🗣jetzt noch sein Sprüchen 2x aufsagt, sollte es klappen. Zur Not, kann man auch nach fragen. Und beim Handy muss ich auch nicht mein Gegenüber sehen 👀

73/55
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#5

Beitrag von jerome »

Tatsächlich brauchst du beim Handy dein Gegenüber nicht sehen. Die Bedienung von Handys is aber ganz anders als die Bedienung von PMR und, glaube ich, da liegt das Problem. Diese Nutzern erwarten, dass das Funkgerät genauso verhält wie das Handy, das sie kennen.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#6

Beitrag von Alpha Wolf »

jerome hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 17:16 PMR scheint aber erstaunlich schwierig zu verstehen für unerfahrene Nutzer.
PMR ist wohl im Moment das Maß der Dinge. Geh mal mit einem PMR-Gerät im Scan-Modus durch eine Einkaufsstraße mit flächenmäßig größeren Geschäften. Die Mitarbeiter etlicher Geschäfte benutzen die Frequenzen. Bei unserem Aldi hat jeder Mitarbeiter einen Knopf im Ohr. Aldi bekommt wohl demnächst auch exclusive Frequenzen im 70cm-Band. Vielleicht solltest Du Deinen Leuten auch so einen Knopf im Ohr und Geräte mit Vox-Steuerung besorgen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#7

Beitrag von jerome »

Betriebsfunk gibt es natürlich auch. Ich bin aber nicht überzeugt, dass Knopf im Ohr und Vox das Entscheidende ist. Ich kann es aber probieren.

Für normale Leute ist aber Funk nicht so interessant. Als Beispiel nehme ich: Oktoberfest. Fast ein Viertel Million Leute gleichzeitig auf der Wiese. Ich habe aus der Theresienhöhen die PMR Kanäle gescannt. So viel war nicht los. Aber während der Stoßzeiten kannst du nicht mit dem Handy telefonieren, trotz den vielen zusätzlichen Funkzellen sämtlicher Deutschen Providern.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#8

Beitrag von Chris88 »

Das mit dem Blickkontakt verwechseln die Nutzer wohl mit SEEFUNK, nicht SEHFUNK :clue: :|
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#9

Beitrag von Chris88 »

Und meiner 3-Jährigen Tochter habe Ich das auch erklärt, und das geht ganz einfach. Habe ein Team Tecom Duo. Wenn die grüne Lampe leuchtet, kannst du nicht sprechen. So einfach :thup:
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#10

Beitrag von Juliett Sierra »

jerome hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 17:16-Push to Talk verwirrt die Leute, wenn sie keinen Sichtkontakt haben. Sie verstehen PTT zu nutzen, wenn die Gegenstelle zu sehen ist (auch weit entfernt), aber nicht wirklich, wenn sie sie nicht sehen.
-die Tatsache, dass ein Sender bei zwei Hörer gleichzeitig zu empfangen ist, verwirrt sie. Sie wollen 1 zu 1 Gespräche, wie bei Telefon.
Das kommt mir sehr bekannt vor, was du da schreibst. Es ist schon höchst erstaunlich, dass erwachsene Menschen mindestens zu Beginn einfach nicht begreifen können und/oder nicht wollen, wie Funk funktioniert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#11

Beitrag von Rosnatrucker »

Chris88 hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 14:28 Und meiner 3-Jährigen Tochter habe Ich das auch erklärt, und das geht ganz einfach. Habe ein Team Tecom Duo. Wenn die grüne Lampe leuchtet, kannst du nicht sprechen. So einfach :thup:
:tup:
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#12

Beitrag von jerome »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 15:24 Das kommt mir sehr bekannt vor, was du da schreibst. Es ist schon höchst erstaunlich, dass erwachsene Menschen mindestens zu Beginn einfach nicht begreifen können und/oder nicht wollen, wie Funk funktioniert.
Ja, aber (rhetorische Frage) warum sollten sie sich am Gerät anpassen und nicht das Gegenteil? Diese Leute, wie die meisten Menschen heute, habe schon ein Funkgerät in der Tasche: ein Handy. Das entspricht genau, was sie benutzen wollen.

Nur: eben geht das Handynetz nicht (wegen Überlastung oder Funkloch). Ich stelle dann eine Notlösung zu Verfügung. Aber trotzdem erwarten sie, dass diese Lösung an ihre Bedürfnisse angepasst ist und nicht umgekehrt.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#13

Beitrag von Derby Station »

Du willst also sagen, dass diese Menschen - was sind das für Menschen? - zwar ein Smartphone bedienen können, nicht aber ein Gerät, welches in der Hauptsache nur eine PTT Taste hat? Und diese Menschen vermissen also SMS bei einer Veranstaltung am PMR-Funkgerät?

Klingt für mich nach Fake News. :clue:

Dann ist nur noch ein Dosentelefon einfacher.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Derby Station hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 20:03Und diese Menschen vermissen also SMS bei einer Veranstaltung am PMR-Funkgerät?
Das mit der fehlenden SMS kann ich aber nachvollziehen: Gibt ja (meist jüngere) Menschen, die im Stadtbus sitzen und sich SMS von einer Sitzreihe zur nächsten kritzeln. Also mit 'ner PMR-Büchse wären die völlig aufgeschmissen. :wall:

73 de Daniel
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#15

Beitrag von jerome »

Derby Station hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 20:03 Du willst also sagen, dass diese Menschen - was sind das für Menschen? - zwar ein Smartphone bedienen können, nicht aber ein Gerät, welches in der Hauptsache nur eine PTT Taste hat? Und diese Menschen vermissen also SMS bei einer Veranstaltung am PMR-Funkgerät?
Nein, ich will nur beschreiben, was meine Nutzer von einem Funkgerät erwarten.

Übrigens werde ich meine Funkgerät so umprogrammieren, dass man leichter direkt mit nur einem bestimmten Gerät sprechen kann. Ich werde auch prüfen, ob die Geräte klingeln können.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“