Babyphone

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Babyphone

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich will ja nicht meckern, aber soll die Zukunft von PMR446 tatsächlich ein Mißbrauch als Babyphon sein? Also wenn das ruchbar wird und in einem Hochhaus nachher 10 Familien eine PMR-Büchse als Babyphon mißbrauchen, dann gute Nacht, PMR446! :sdown:

73 de Daniel
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: Babyphone

#32

Beitrag von Iridium »

Babyfon auf 446 MHz ist doch, gefühlt, schon seit ewig üblich. Genauso wie Fahrschulen auf 446 MHz...

Vor 10 Jahren ca. betrieb ich mal ein Gateway auf 446 MHz. Alle paar Wochen musste ich den Kanal wechseln, zwecks der Babyfone. Mir entstand damals der Eindruck, als würde man teilweise gezielt auf die Gateway-Frequenz wechseln, um einen "Mehrwert" aus dem Babyfon zu kitzeln, d.h. bissl lauschen was die Hobbyfunker so zu erzählen wissen.

Aber vll. war es auch nur Zufall...

73
DO3LM
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 514
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Babyphone

#33

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Wo bei man bei den Babyfon nutzern die sache ordentlich vermiesen könnte.
Wie ich weiter oben schrieb kann man den gesendeten DCS oder CTCSS Code Scannen wenn das Kind weint.
Dann könnte man diesen Code nehmen und nachts mal odentlich ins Gerät brüllen oder die CallTaste traktieren. :dlol: :think: :nono:
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Babyphone

#34

Beitrag von DocEmmettBrown »

TangoLimaAlpha hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 00:22Dann könnte man diesen Code nehmen und nachts mal odentlich ins Gerät brüllen oder die CallTaste traktieren. :dlol: :think: :nono:
Was mich mehr interessieren würde wäre, ob die Hörstelle der PMR-Verbindung in Hörreichweite von so einer Amazon-Alexa wäre. Ich glaube, damit könnte man sich noch ganz andere Späße erlauben. %)

73 de Daniel
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 514
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Babyphone

#35

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Ja z.b. Alexa Spiele Hevy Metal....
Alexa Lautstärke 10..... :dlol:

Und dass in mitten der Nacht. :mrgreen:
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
jerome

Re: Babyphone

#36

Beitrag von jerome »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 22:12 Ich will ja nicht meckern, aber soll die Zukunft von PMR446 tatsächlich ein Mißbrauch als Babyphon sein?
Mißbrauch ist es nicht wirklich. Ich denke sogar, dass PMR eher für solche Anwendungen gedacht wurde, als für Funker. Und natürlich auch für Fahrschule, Baufirmen, Jäger, alle Gruppen die ein preiswerter Kommunikationsmittel zwischen 2 und 10 Leute bei maximal 1-2km Entfernung suchen. Daher kommt die Begrenzung auf 500 mW und die fixe Antenne.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Babyphone

#37

Beitrag von DocEmmettBrown »

jerome hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 14:14
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 22:12Ich will ja nicht meckern, aber soll die Zukunft von PMR446 tatsächlich ein Mißbrauch als Babyphon sein?
Mißbrauch ist es nicht wirklich. Ich denke sogar, dass PMR eher für solche Anwendungen gedacht wurde, als für Funker.
Dann sollen die Ersatz-Babyphone von mir aus LPD/SRD nehmen mit seinen 69 Kanälen. Reicht für's Wohnsilo Hochhaus und hat zudem weniger Leistung.

73 de Daniel
motoquero
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 00:11
Standort in der Userkarte: Zürich

Re: Babyphone

#38

Beitrag von motoquero »

TangoLimaAlpha hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 00:22 Wo bei man bei den Babyfon nutzern die sache ordentlich vermiesen könnte.
Wie ich weiter oben schrieb kann man den gesendeten DCS oder CTCSS Code Scannen wenn das Kind weint.
Dann könnte man diesen Code nehmen und nachts mal odentlich ins Gerät brüllen oder die CallTaste traktieren. :dlol: :think: :nono:
:think:
Dir ist schon bewusst dass ein Babyphone nicht Spass, sondern für die Sicherheit des Babys ist, und gegen den Kindstod.
Die Moderne Technik hilft uns Probleme zu lösen von denen wir gar nicht wussten dass wir sie haben.
jerome

Re: Babyphone

#39

Beitrag von jerome »

Lautstärke auf null stellen beim Babygerät. Problem gelöst.
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 514
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Babyphone

#40

Beitrag von TangoLimaAlpha »

jerome hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 08:05 Lautstärke auf null stellen beim Babygerät. Problem gelöst.
Aber nur fürs Baby.
Und was ist mit den Eltern wenn in mitten der Nacht aus dem Empfangsgerät der Klingelton oder andere Geräusche kommen?
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Babyphone

#41

Beitrag von DocEmmettBrown »

Muß sowas eigentlich unbedingt drahtlos sein oder kann man da nicht für eine Übergangszeit mal ein Kabel quer durch die Wohnung legen. Ja, ja, ich weiß schon: Das wäre zu einfach.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Babyphone

#42

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo motoquero,

das mit dem PMR geht schon, lass dich nicht verrückt machen. Ich habe Jahre lang ein Albrecht PMR Gerät benutzt
zur Überwachung meiner Söhne. Es ist eh nichts auf PMR los und es müsste schon mit dem Zufall hergehen das jemand in deiner Nähe
ausgerechnet ein PMR hat und auch noch genau zur der Uhrzeit auf deinem Kanal deiner Wahl etwas mitbekommt.
Du gewinnst vorher im Lotto.

73 aus dem Süden
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
motoquero
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 00:11
Standort in der Userkarte: Zürich

Re: Babyphone

#43

Beitrag von motoquero »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 23:29 Muß sowas eigentlich unbedingt drahtlos sein oder kann man da nicht für eine Übergangszeit mal ein Kabel quer durch die Wohnung legen. Ja, ja, ich weiß schon: Das wäre zu einfach.
Das gab es Früher! Oder besonders raffiniert übers Stromnetz.
Aber heute muss einfach alles per Funk sein. :clue:
Die Moderne Technik hilft uns Probleme zu lösen von denen wir gar nicht wussten dass wir sie haben.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“