Babyphone

motoquero
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 00:11
Standort in der Userkarte: Zürich

Re: Babyphone

#16

Beitrag von motoquero »

Danke für die vielen Antworten. :wave:

Nun sind noch 4 in Auswahl. Alle in der gleichen Preisklasse und kleinen Vor- und Nachteilen. Wie die immer zu werten sind weiss ich leider nicht.
Ich habe noch diverse Tests in YouTube gesehen, da gibt es schon rechte Unterschiede im Empfang.

Hauptsächlich wird das Gerät als Babyphone missbraucht, aber wenn ich mir schon ein Funkgerät zulege möchte ich es, zusammen mit meinem Sohn, später auch dafür gebrauchten wofür es gemacht wurde.

Midland XT30
+ leicht, klein und handlich
+ USB-Ladekabel (da kann ich ein Gerät im Keller laden)
- VOX, nur 1 Sufe
- 8 + 8 voreingestellte Kanäle
- Test nur mässige Reichweite und Klang

Motorola T50
+ VOX, 5 Stufen, Raumüberwachung
+ 8 Kanäle + 121Uk.
- Ladegerät schaltet nicht ab bei vollem Akku
- hat im Reichweitentest schlecht abgeschnitten (Wetterbedingt? Ein T62 hat gut abgeschnitten) Klang mässig
Ist das T60 besser? Ich sehe keinen technischen Unterschied. Liegt in der selben Preisklasse

Switel WTF 3700B
+USB-Ladekabel
+VOX 3 Stufen
+- 8Kanäle + 23Uk.
- keine Tests oder Bewertungen gefunden

DeTeWe Outdoor 8500
+VOX 3 Stufen
+ 8 Kanäle+ 21 Uk.
+ hat im Reichweitentest gut abgeschnitten (Sonnenschein), rauscht deutlich weniger als andere
- klingt irgendwie dumpf
- gross und schwer

Welche Marke würdet ihr bevorzugen?
Was meint ihr :clue:
Die Moderne Technik hilft uns Probleme zu lösen von denen wir gar nicht wussten dass wir sie haben.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Babyphone

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

motoquero hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 16:31Motorola T50
+ VOX, 5 Stufen, Raumüberwachung
+ 8 Kanäle + 121Uk.
- Ladegerät schaltet nicht ab bei vollem Akku
- hat im Reichweitentest schlecht abgeschnitten (Wetterbedingt? Ein T62 hat gut abgeschnitten) Klang mässig
Ist das T60 besser? Ich sehe keinen technischen Unterschied. Liegt in der selben Preisklasse
[...]
Welche Marke würdet ihr bevorzugen?
Was meint ihr :clue:
Motorola ist schon ok, vor allem nicht die schlechteste Qualität. Allerdings würde ich gleich das T82 nehmen und vom Fachhandel, der zudem noch billiger ist als die Apotheke.

73 de Daniel
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Babyphone

#18

Beitrag von Chris88 »

Ich würde v.a. zusehen, dass die VOX-Funktion nur einen geringen Lautstärke-Level benötigt, um zu senden. Also auf hohe Empfindlichkeit achten. Ich habe noch nicht nachgesehen, ob diese Angaben in der Bedienungsanleitung stehen unter Technische Daten.

Es kommen da nicht alle Funkgeräte in Frage. Meins auch nicht, es ist ein Team Tecom Duo-C. Und schaltet erst, wenn man über dem normalen Gesprächslautstärke Pegel spricht. Egal bei welcher der 9 Stufen.

Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
motoquero
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 00:11
Standort in der Userkarte: Zürich

Re: Babyphone

#19

Beitrag von motoquero »

Chris88 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:28 Ich würde v.a. zusehen, dass die VOX-Funktion nur einen geringen Lautstärke-Level benötigt, um zu senden. Also auf hohe Empfindlichkeit achten. Ich habe noch nicht nachgesehen, ob diese Angaben in der Bedienungsanleitung stehen unter Technische Daten.
Ein sehr guter Hinweis, der schwierig umzusetzen ist.

Aber z.B. bei DeTeWe steht unter VOX:
"Hinweis: Üblicherweise wird die VOX-Funktion in Verbindung mit einem Headset genutzt - da sich in diesem Fall das Mikrofon erheblich näher am Mund befindet, ist die am Mikrofon anliegende Lautstärke im Regelfall so hoch, dass eine sichere VOXFunktion gewährleistet wird."

Das könnte man so deuten, dass der Level recht hoch ist.
Die Moderne Technik hilft uns Probleme zu lösen von denen wir gar nicht wussten dass wir sie haben.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Babyphone

#20

Beitrag von 64Digger295 »

Im Fachhandel Testen, alles andere bringt nix.
Entweder das Ding ist eine taube Nuss, oder du hast ständig einen Alarm.
Deshalb einstellbar.

73
64 Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Babyphone

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

64Digger295 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 22:40Im Fachhandel Testen, alles andere bringt nix.
Wäre am besten, das denke ich auch.

73 de Daniel
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Babyphone

#22

Beitrag von 64Digger295 »

Noch besser wäre,
wenn man nach dem Testen auch im Fachhandel kauft.

Sonst gibt es den nämlich bald nicht mehr!

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Babyphone

#23

Beitrag von Chris88 »

Ja das würde Ich auch empfehlen!
Z.B. bei Markus Neuner in Eggolsheim. Als Übernachtungsort lohnt sich das nur wenige Kilometer entfernte wunderschöne Bamberg mit seinen zahlreichen uhrigen Gasthäusern und Wirtschaften. :D
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Babyphone

#24

Beitrag von DocEmmettBrown »

Chris88 hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 16:11Ja das würde Ich auch empfehlen!
Z.B. bei Markus Neuner in Eggolsheim. Als Übernachtungsort lohnt sich das nur wenige Kilometer entfernte wunderschöne Bamberg mit seinen zahlreichen uhrigen Gasthäusern und Wirtschaften. :D
Ja, unser Zürcher will zum Kauf eines PMR-Pärchens ganz bestimmt nach Eggolsheim fahren. :lol:
Für ihn wird schon die Fahrt zu Lutz-Electronics eine Zumutung werden, deswegen lohnt sich das auch nur, wenn er gleich "bessere" Geräte kauft.

73 de Daniel
motoquero
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 00:11
Standort in der Userkarte: Zürich

Re: Babyphone

#25

Beitrag von motoquero »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 18:28 Für ihn wird schon die Fahrt zu Lutz-Electronics eine Zumutung werden, deswegen lohnt sich das auch nur, wenn er gleich "bessere" Geräte kauft.
Für das Geld welches mich die Bahn kostet um nach Luzern zu fahren dafür kann ich 3 Geräte kaufen und 2 wegschmeißen. :crazy:
N.B. Wenn ich hier ein Gerät testen möchte muß ich es zuerst kaufen.
Ich schaue mal ob es morgen ein gutes Angebot gibt. Sonst wird das T50 oder T60 bestellt. Gemäß Tests ist es gut, auch als Babyphone. Nur dass es kein USB hat ärgert mich ein wenig. Das neue T62 hat es, aber keine Raumüberwachung mehr. :grrr:
Die Moderne Technik hilft uns Probleme zu lösen von denen wir gar nicht wussten dass wir sie haben.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Babyphone

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

motoquero hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 19:03Für das Geld welches mich die Bahn kostet um nach Luzern zu fahren
Wie kommst Du auf Luzern? :shock:
Lutz-electronics ist doch in Grindel. Aber schon klar, das mit dem Hinfahren wäre recht teuer und macht die Sache unwirtschaftlich. Gibt's denn in Zürich keinen Fachhandel?

73 de Daniel
motoquero
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 00:11
Standort in der Userkarte: Zürich

Re: Babyphone

#27

Beitrag von motoquero »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 19:33 Wie kommst Du auf Luzern? :shock:
Lutz-electronics ist doch in Grindel. Aber schon klar, das mit dem Hinfahren wäre recht teuer und macht die Sache unwirtschaftlich. Gibt's denn in Zürich keinen Fachhandel?
Ich hatte Luzern im Kopf. Hab ihn wahrscheinlich mit einem anderen Händler verwechselt.
Zürich? Mediamarkt und Conrad.
Die Moderne Technik hilft uns Probleme zu lösen von denen wir gar nicht wussten dass wir sie haben.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Babyphone

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

motoquero hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 20:53Zürich? Mediamarkt und Conrad.
Dann lieber noch Conrad als den Blödmarkt.

73 de Daniel
jerome

Re: Babyphone

#29

Beitrag von jerome »

Hallo!
Ich habe diese Diskussion in den letzten Tagen gefolgt.
Ich wollte nur sagen, dass ich letztlich zwei Retevis RT45 gekauft habe. Die haben VOX. Ich nehme an, dass die meisten dieser Chinesischen PMR geräte auch VOX haben und als Babyphone volkommen tauglich sind. Es muss nicht Motorola sein, und Motorola PMR sind auch in China hergestellt.
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Babyphone

#30

Beitrag von TangoLimaAlpha »

motoquero hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 11:35 Hallo zusammen,
Wir haben ein Babyphone das gut funktioniert. Strahlungsarm, zuverlässig und bis jetzt hat noch niemand reklamiert. Ich hoffe auch dass uns niemand hören kann.
Das kannste bei PMR vergessen!
Im günstigen fall kann man dein Kind im umkreis von 4Km hören.
Selbst wenn das PMR einen Scrambler hat kann man mit geringen aufwand mithören.
Bei dem Scrambler handelt es sich nur um eine Simple Sprachinvertierung.
Eine DCS oder CTCSS Codierung kann man auch recht schnell herausfinden so das Störer ein leichtes Spiel haben im Empfangsgerät gehört zu werden.

Als einzige Lösung um das zuhören und Stören zu erschweren ist wenn man auf dPMR wechselt.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“