Welche Handgurke taugt was

Colonius2384
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 06:21
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Welche Handgurke taugt was

#31

Beitrag von Colonius2384 »

Wäre/ist mir genauso egal ;)

Gesendet von meinem Gigaset GS170 mit Tapatalk
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Welche Handgurke taugt was

#32

Beitrag von DocEmmettBrown »

prof.dr.m hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 09:22
Colonius2384 hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 13:57Deshalb finde ich solche Angaben wie "10 Kilometer Reichweite" auf den Verpackungen der Geräte ziemlich unbrauchbar und eigentlich nur als Marketing zu verstehen.
Na das gehört heutzutage doch fast überall dazu ...
[...]
Es ist doch normal dass man ständig besch ..... ähm nicht ganz korrekte Tatsachen versprochen werden :-)
Da sagst Du mal ein wahres Wort. :tup:
Aber diese Liste könnte man mindestens noch um einen Faktor von einer Million (könnte man das nicht auch in dB angeben?) erweitern und nicht nur auf Produkte der Wirtschaft beschränkt. :seufz:

73 de Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Welche Handgurke taugt was

#33

Beitrag von prof.dr.m »

Ja leider, und die meisten kommen damit auch relativ problemlos / straffrei durch, denn je größer die Firma, desto mehr Beschäftigte sie hat, desto weniger wird gehandelt.
Bestes Beispiel VW - jeder normale Kleinbetrieb hätte die vollen Konsequenzen ziehen müssen, die Geräte die nun keine gültige Beriebserlaubnis mehr besitze zurücknehmen und erstatten oder ersetzen müssen und wäre damit pleite.
Wie sang doch damals schon die EAV so treffend:

I sitz auf meiner Pritsch'n
und dressier a Assel;
und denk an Onkel Edi,
des alte Whiskey-Faßl.

Er war Bürgermeister,
da Edi kennt si aus.
„Burli“, hat er immer g'sagt,
„Verbrechen zahlt sich aus!“

„Zum Beispiel in der Politik:
A klane Korruption;
das Schlimmste, was da do passiert,
ist die Frühpension!“

„Im Namen der Gesetze
verdonnern wir die Krätze
wegen wiederholten Eierdiebstahls
zu fünfhundert Jahren schweren Kerkers
mit einem Fasttag täglich!“

Oder man denke nur an die lächerlichen Strafen bei Kartellabsprachen - wer erwischt wird, zahlt eine Strafe die vielleicht 10% von dem was er dadurch erwirtschaftet hat entspricht.
Wer, der auch nur einigermaßen gut rechnen kann, bleibt denn da beim Nächsten mal ehrlich?
Aber wenn ein kleiner Mitarbeiter im Lebensmittelladen etwas vom weggeworfenen Essen mitnimmt, der wird entlassen!

Ja wir leben leider in einer traurigen Gesellschaft!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Welche Handgurke taugt was

#34

Beitrag von DocEmmettBrown »

prof.dr.m hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 17:47Aber wenn ein kleiner Mitarbeiter im Lebensmittelladen etwas vom weggeworfenen Essen mitnimmt, der wird entlassen!
Wenn Du als Manager der Riesengroß AG Mist baust, wirst Du auch entlassen...
...mit dem sog. goldenen Handschlag, der üblicherweise mindestens im siebenstelligen Bereich liegt. Als kleiner Mann kannst Du im ganzen Leben gar nicht so viel malochen, wie der Manager auf einen Schlag auf die Kralle kriegt.
Laßt uns wieder über Handgurken reden, das macht weniger depressiv! :seufz:

73 de Daniel
Colonius2384
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 06:21
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Welche Handgurke taugt was

#35

Beitrag von Colonius2384 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
prof.dr.m hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 17:47Aber wenn ein kleiner Mitarbeiter im Lebensmittelladen etwas vom weggeworfenen Essen mitnimmt, der wird entlassen!
Wenn Du als Manager der Riesengroß AG Mist baust, wirst Du auch entlassen - mit dem sog. goldenen Handschlag, der üblicherweise mindestens im siebenstelligen Bereich liegt. Als kleiner Mann kannst Du im ganzen Leben nicht so viel malochen, wie der Manager auf einem Schlag auf die Kralle kriegt.
Laßt uns wieder über Handgurken reden, das macht weniger depressiv! :seufz:

73 de Daniel
Stimmt, prima Idee (y)
Zurück zum Thema. Ich achte beim Kauf von Handfunkgeräten vorwiegend auf das Vorhandensein geeigneter Antennen. Wenn die brauchbar sind, können die meinetwegen auch fest angebracht sein. Außerdem lege ich Wert auf einen strommäßig ausreichend dimensionierten, auswechselbaren (im Optimalfall mit Standardzellen bestückbaren) Akkublock.

Gesendet von meinem Gigaset GS170 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Welche Handgurke taugt was

#36

Beitrag von DocEmmettBrown »

Colonius2384 hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 18:32Wenn die [Antennen] brauchbar sind, können die meinetwegen auch fest angebracht sein.
Ist das nicht schon ein Widerspruch in sich selbst?

73 de Daniel
Colonius2384
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 06:21
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Welche Handgurke taugt was

#37

Beitrag von Colonius2384 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Colonius2384 hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 18:32Wenn die [Antennen] brauchbar sind, können die meinetwegen auch fest angebracht sein.
Ist das nicht schon ein Widerspruch in sich selbst?

73 de Daniel
Nein, wenn die ein zufriedenstellendes Ergebnis bringen. Wenn z.B. eine zu "befunkende" Strecke anstandslos überbrückt werden kann. Eine Viertelwellenantenne für bspw. 149 MHz ist ziemlich genau 50 Zentimeter lang. Das bedarf bei einem Handfunkgerät keiner weiteren Optimierung. Alles darüber hinausgehende (5/8) würde dann aufgrund der Abmessungen unpraktikabel.

Gesendet von meinem Gigaset GS170 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Welche Handgurke taugt was

#38

Beitrag von DocEmmettBrown »

Colonius2384 hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 22:20
DocEmmettBrown hat geschrieben:
Colonius2384 hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 18:32Wenn die [Antennen] brauchbar sind, können die meinetwegen auch fest angebracht sein.
Ist das nicht schon ein Widerspruch in sich selbst?
Nein, wenn die ein zufriedenstellendes Ergebnis bringen. Wenn z.B. eine zu "befunkende" Strecke anstandslos überbrückt werden kann. Eine Viertelwellenantenne für bspw. 149 MHz ist ziemlich genau 50 Zentimeter lang. Das bedarf bei einem Handfunkgerät keiner weiteren Optimierung.
Ich hatte mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte eher, daß das, was Du am Werk an Gummiwurst mitbekommst, eigentlich nie eine "richtige" Antenne ist. :(

73 de Daniel
Colonius2384
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 06:21
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Welche Handgurke taugt was

#39

Beitrag von Colonius2384 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Colonius2384 hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 22:20
DocEmmettBrown hat geschrieben:Ist das nicht schon ein Widerspruch in sich selbst?
Nein, wenn die ein zufriedenstellendes Ergebnis bringen. Wenn z.B. eine zu "befunkende" Strecke anstandslos überbrückt werden kann. Eine Viertelwellenantenne für bspw. 149 MHz ist ziemlich genau 50 Zentimeter lang. Das bedarf bei einem Handfunkgerät keiner weiteren Optimierung.
Ich hatte mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte eher, daß das, was Du am Werk an Gummiwurst mitbekommst, eigentlich nie eine "richtige" Antenne ist. :(

73 de Daniel
Achso.. Vielfach ja.. Besonders bei den Geräten im unteren Preissegment. Aber es gibt eine handvoll PMR446 die sehr wohl über ordentliche Antennen verfügen. Das Doubandgerät Team TeComDou z.B. Die ist auf 446 optimal, für 149 dann wiederum zu kurz.

Gesendet von meinem Gigaset GS170 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Welche Handgurke taugt was

#40

Beitrag von DocEmmettBrown »

Colonius2384 hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 22:30Aber es gibt eine handvoll PMR446 die sehr wohl über ordentliche Antennen verfügen. Das Doubandgerät Team TeComDou z.B. Die ist auf 446 optimal, für 149 dann wiederum zu kurz.
Das ist ja auch ein gedrosselter Duo-Bander. Trotzdem gibt es gegen Aufpreis immer bessere Antennen. Die Gummiwürste sind halt immer einer gewissen Handlichkeit geschuldet. Gibt außer dem Team noch andere abgespeckte AFu-Quetschen, z.B. Baofeng BF-888s (AFu) und BF-88E (PMR446).

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“