TYT TH-UV8000D Programmierung von PMR446 Frequenzen

Antworten
funkemariechen
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 14:55
Standort in der Userkarte: Köln

TYT TH-UV8000D Programmierung von PMR446 Frequenzen

#1

Beitrag von funkemariechen »

Hallo Forum

Ich bin absoluter Anfänger in der Welt des Funkes und brauche etwas Hilfe bei der Programmierung des Gerätes TYT TH-UV8000D, und habe in diesem Zusammenhang darüberhinaus auch ein paar allgemeine / technische Fragen.
[Vorab: Ich brauche ein Funksystem für Geländespiele in hügeligem und bewaldeten Gelände (einsam gelegen, soweit das in Deutschland möglich ist). Reichweite mit klarem Signal bis 5 km. Aktiv gesendet wird dabei nur in eine Richtung an 3-4 Empfänger. Versucht haben wir das bisher mit den PMR Geräten Midland M99-S und das Ergebnis war leider unzureichend. Ich erwäge nun ernsthaft, die Amateur Funklizenz zu machen, obgleich dies für meine Funk-Zwecke sicherlich ein unverhältnismäßig großer Aufwand sein wird. Andererseits interessiert mich das Thema sehr und natürlich möchte ich mich auch im legalen Bereich bewegen und vor allem niemanden stören! Um herauszufinden, ob es für mich Sinn macht, die Lizenz zu machen, habe Ich mir gestern die beiden Standart-Werke von E. Moltrecht bestellt.]

Ich habe hier nun bereits einiges gelesen bzg. der (Il-) Legalität / der Sinnhaftigkeit des Funkens auf den PMR Frequenzen mit Geräten mit einer Sendeleistung von >0,5 W. Um die Bedienung des o.g. Gerätes besser zu verstehen, es auszuprobieren und auch um ganz allgemein mehr zu verstehen, möchte ich das Gerät aber doch einmal korrekt auf eine pmr Frequenz einstellen. Dazu habe ich die folgenden Fragen:

1. Bei der manuellen Eingabe einer Frequenz stellt mir das Gerät nur 6 Zeichen zur Verfügung. Die pmr Frequenzen bestehen aber doch auch 8 Zeichen. Z.B. Kanal 4 -> 446.04375 Mhz ?! Manuel eingeben kann ich über die Tastatur an der Funke bzw auf der Anzeige aber nur die ersten 6 Zahlen. Ich habe das trotzdem ausprobiert und bei Eingabe der o.g. Frequenz eben nur die ersten 6 Zeichen eingegeben -> und hatte mit dem Midland M99-S Empfang. Habe ich was übersehen? Für die Eingabe der Frequenz habe ich leider keine Software. (Software gibts umsonst im Netz, aber ich müsste ein Kabel zum Verbinden kaufen, kostet nochmal 30 EUR - ungerne)

2. In einem Beitrag über Funken in einer vergleichbaren Gegend (einsam + Wald + Hügel), habe ich gelesen, das eine Sendeleistung von 5 W ausreichen sollte und das die Wahrscheinlichkeit andere zu stören bei 10 W grundsätzlich steigt... -> demnach stelle ich die Funke auf LOW (5 W).

3. Aus demselben Grund: Funke auf NARROW stellen! Richtig? Und was bedeutet das? Wo ist der Unterschied zu WIDE?

4. Offset-Einstellungen spielen für meine Zwecke keine Rolle, da wenn überhaupt auf der derselben Frequenz geantwortet wird bzw. in meinem Fall überhaupt nicht geantwortet wird... ?! -> D.h. Offset auf 0 setzten ? (Ist eh werkseitig auf 0 gestellt).

5. Welche Einstellung soll die Richtung des Repeater-Offsets haben? Zur Auswahl steht: + / - / off -> ich habe keine Ahnung was das ist! In den USA scheint dies wohl relevant zu sein (so gesehen auf Youtube).

6. Eine Simplex Verbindung sollte ausreichen?

7. Welche der 8 pmr Kanäle sollten benutzt / nicht benutzt werden? Sind bestimmte Kanäle inoffiziell bestimmten Gruppen vorbehalten?

8. Gibt es etwas, das ich darüberhinaus noch zwingend beachten sollte?!

Ich weiß, das sind sehr viele Fragen auf einmal, und zudem auch wenig konkret!
Zu meiner Entlastung und bevor ihr vlt denkt: "Unverschämt, was will der den noch alles wissen von uns...?!"
...bitte ich um Nachsicht -> Immerhin sind meine Fragen das Ergebnis der Internetrecherche der letzten Tage. Letzte Woche wusste ich noch nicht einmal, was ne PTT Taste ist...

Ich würd' mich riesig freuen über Antworten !!

Liebe Grüße aus dem Rheinland, funkemariechen
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: TYT TH-UV8000D Programmierung von PMR446 Frequenzen

#2

Beitrag von Maxe »

funkemariechen hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 05:487. Welche der 8 pmr Kanäle sollten benutzt / nicht benutzt werden?
Nicht PMR! :nono:

Die Kanäle werden nicht nur von Kindern, sondern auch Baustellen, Kletterparks und Fahrlehrern besucht und vielleicht "regt" sich einer mal richtig auf. Es wäre zudem unfair.

Hin und wieder sind allerdings Amateurfunker auf Freenet-Kanälen unterwegs, offenbar fühlen sie sich da "sicherer".
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: TYT TH-UV8000D Programmierung von PMR446 Frequenzen

#3

Beitrag von Charly Alfa »

Hallo
1. Die Funkgeräte die du betreibst bzw möchtest darf man nicht für PMR Funk benutzen.
2. Eine Afu Liz. wäre in deinem Fall sinnlos .
3. Es gibt erlaubte CB Funk und FreeNet Handfunkgeräte die deinen Anforderungen genügen.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12154.html

https://www.bensons-funktechnik.de/free ... eenet.html

Die zwei Geräte sind nicht 'kompatibel' untereinander , weil ein´s CB ist das andere FreeNet.
Kaufe mehrere von den CB Geräte oder mehrere von den FreeNet Geräte.

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: TYT TH-UV8000D Programmierung von PMR446 Frequenzen

#4

Beitrag von Maxe »

Korrekt,
fairerweise sollte aber erwähnt werden, daß beide Gerätearten nie und nimmer im Gelände 5 km schaffen. Realistisch sind eher 500m bis 1km und mit der Alan42 läuft man zudem rum, wie Bob der Baumeister %)

Da nur einer Senden und die anderen nur Empfangen sollen, ginge beim Sender ggf. ein mobiles CB-Fungerät mit großem Sendemast und der Rest eben mit Handquetsche. Allerdings eine teure Variante.

Vielleicht eine "Telefonkonferenz" mittels Handy testen?

@funkemariechen
Zu den konkreten Programierfragen (30-€-Kabel erforderlich), wird Dir wohl hier niemand Auskunft erteilen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TYT TH-UV8000D Programmierung von PMR446 Frequenzen

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Daß man mit AFu-Büchsen nicht auf CB, Freenet und PMR446 senden darf, haben andere ja schon erwähnt. Aber wenn Du jetzt schon mal die Bücher vom Moltrecht hast, dann frisch ans Werk. Mit der Lizenz in der Tasche darfst Du nämlich nach Lust und Laune senden (solange Du nicht mit einer AFu-Büchse auf PMR446 senden willst). :lol:

73 de Daniel
funkemariechen
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 14:55
Standort in der Userkarte: Köln

Re: TYT TH-UV8000D Programmierung von PMR446 Frequenzen

#6

Beitrag von funkemariechen »

Okay - das hab ich verstanden!

Danke die Antworten!

Ich guck mir jetzt (mit dem ersten Kaffee) mal das gelbe Buch an, welches gestern noch geliefert wurde.
Oh, das ist ja gar nicht sooo dick ;-)

Wenn ich die Lizenz tatsächlich machen sollte, "hören" wir hier sicher nochmal von einander...

Nochmal danke die Antworten und n vernünftiges WE allerseits!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TYT TH-UV8000D Programmierung von PMR446 Frequenzen

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

funkemariechen hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 06:42Wenn ich die Lizenz tatsächlich machen sollte, "hören" wir hier sicher nochmal von einander...
Dann geht's hier weiter... ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TYT TH-UV8000D Programmierung von PMR446 Frequenzen

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 11:06Weiters liefert das Gerät auf FM ehrliche 4W (gemessen).
Gibt es auch unehrliche 4 W? :think:

73 de Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: TYT TH-UV8000D Programmierung von PMR446 Frequenzen

#9

Beitrag von prof.dr.m »

Nun er meinte damit vermutlich dass zwar mit 4W geworben wird, diese aber öfters nicht wirklich abgegeben werden.
Ist ähnlich wie bei Motoren - da kauft man sich ein 300PS Fahrzeug und real hat es dann z.B. nur ca. 270PS.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TYT TH-UV8000D Programmierung von PMR446 Frequenzen

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

prof.dr.m hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 13:28Nun er meinte damit vermutlich dass zwar mit 4W geworben wird, diese aber öfters nicht wirklich abgegeben werden.
Ist ähnlich wie bei Motoren - da kauft man sich ein 300PS Fahrzeug und real hat es dann z.B. nur ca. 270PS.
Das war eine rhetorische Frage. Nur merkst Du die 30 fehlenden Zossen unmittelbarer (*), als wenn eine Büchse statt 4 vielleicht nur 3,5 W bringt. In diesem Zusammenhang fielen mir z.B. auch einige begeisterte Artikel auf, die die neuen 6 W statt der bisherigen 5 W beim FT-818 gelobt haben. Na, ja, muß jeder selber wissen...

73 de Daniel

(*) Gibt es von "unmittelbar" überhaupt einen Komparativ? :clue:
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: TYT TH-UV8000D Programmierung von PMR446 Frequenzen

#11

Beitrag von Maxe »

Krampfader hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 09:55Passt alles in einen Rucksack ... hab damit schon 15km überbrückt (und mehr) ...
Aufgrund Deiner ANregung war ich dieses Wochenende auf unseren "Hausberg" (95m üN) und habe mit Handfunkgerät (Alan42) und Aufsteckantenne (Hyflex CL 27) die 22 km bis nach Hause überbrückt. Naheliegend schlug das häusliche Mobilgerät mit einer Lambda-1/4-Antenne bei mir besser rein, als ich mit Handfunkgerät, aber Top - QSO.

Will sagen: Es kommt - wie immer - auf den Standpunkt an %)
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“