TYT TH-UV8000D Programmierung von PMR446 Frequenzen

Antworten
funkemariechen
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 14:55
Standort in der Userkarte: Köln

TYT TH-UV8000D Programmierung von PMR446 Frequenzen

#1

Beitrag von funkemariechen »

Hallo Forum

Ich bin absoluter Anfänger in der Welt des Funkes und brauche etwas Hilfe bei der Programmierung des Gerätes TYT TH-UV8000D, und habe in diesem Zusammenhang darüberhinaus auch ein paar allgemeine / technische Fragen.
[Vorab: Ich brauche ein Funksystem für Geländespiele in hügeligem und bewaldeten Gelände (einsam gelegen, soweit das in Deutschland möglich ist). Reichweite mit klarem Signal bis 5 km. Aktiv gesendet wird dabei nur in eine Richtung an 3-4 Empfänger. Versucht haben wir das bisher mit den PMR Geräten Midland M99-S und das Ergebnis war leider unzureichend. Ich erwäge nun ernsthaft, die Amateur Funklizenz zu machen, obgleich dies für meine Funk-Zwecke sicherlich ein unverhältnismäßig großer Aufwand sein wird. Andererseits interessiert mich das Thema sehr und natürlich möchte ich mich auch im legalen Bereich bewegen und vor allem niemanden stören! Um herauszufinden, ob es für mich Sinn macht, die Lizenz zu machen, habe Ich mir gestern die beiden Standart-Werke von E. Moltrecht bestellt.]

Ich habe hier nun bereits einiges gelesen bzg. der (Il-) Legalität / der Sinnhaftigkeit des Funkens auf den PMR Frequenzen mit Geräten mit einer Sendeleistung von >0,5 W. Um die Bedienung des o.g. Gerätes besser zu verstehen, es auszuprobieren und auch um ganz allgemein mehr zu verstehen, möchte ich das Gerät aber doch einmal korrekt auf eine pmr Frequenz einstellen. Dazu habe ich die folgenden Fragen: