DMR 446

DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

DMR 446

#1

Beitrag von DL16LMA »

Servus liebe Gemeinde,
ich habe da mal eine Frage von euch.
Wer von euch hat Erfahrungen mit DMR446 und würde diese gerne mal mitteilen?

Folgende Fragen würden mich interessieren:
-Welche Geräte nutzt ihr?
-Wofür nutzt ihr die?
-Funktioniert der Direktruf?
-Könnt ihr Nachrichten ähnlich SMS versenden und empfangen?
-Wie ist die Empfangsqualität?
-Welche Funktionen gibt es im TIER1?

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier einiges an Wissen zusammentragen können und Diskussionen zum Thema führen können.


Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
13Alpha1 / 13HN090
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Mär 2019, 13:58
Standort in der Userkarte: Fürth Bayern
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: DMR 446

#2

Beitrag von 13Alpha1 / 13HN090 »

Meines Wissens ist das so: DMR-PMR gibt es überhaupt nicht. Das was Du meinst ist D-PMR das ist aber kein DMR ist ein anderes System das nicht mit DMR kompatible ist. DMR nutzen die Amateurfunker.
dPMR446 ist ein lizenzfreier Jedermannsfunk im Frequenzbereich 446,1 – 446,2 MHz hauptsächlich in Europa. Es ist eine vollständig digitale Version des PMR446 zur Übertragung von Sprache, aber auch Text-Nachrichten (SMS) oder GPS-Positions-Updates.

Digital private mobile radio oder digitales PMR, ist ein Funk-Modus zur digitalen Kommunikation. dPMR ist ein offener, nicht-proprietärer Standard, der von der European Telecommunications Standards Institute (ETSI) entwickelt wurde, und als ETSI TS 102 658 veröffentlicht ist.

dPMR Mode 1
Modus 1 ist ein reiner Peer-to-Peer Modus, ohne Basis-Stationen (Infrastruktur).
dPMR Mode 2
Im dPMR Modus 2 wird mit oder ohne Basis-Stationen (Infrastruktur) gearbeitet. Die Infrastruktur kann auch in andere Netze verbinden, das ist auch per IP-Protokoll möglich.
dPMR Mode 3
Im dPMR Modus 3 werden mehrere Kanäle gebündelt, es kann über mehrere Standorte (Basis-Stationen) verteilt kommuniziert werden. Der Verbindungsaufbau kann dabei auch über Kabel weitergereicht werden.

Als Modulationsverfahren wird analoge Frequenzmodulation verwendet. Bei den verwandten Funkanwendungen dPMR und DMR wird die Sprache digital übertragen.

Die analog betriebenen Kanäle haben ein Kanalraster von 12,5 kHz; die digital betriebenen Kanäle (dPMR446/DMR Tier I) können je nach Zugriffsverfahren mit einer Kanalbandbreite und einem Kanalraster von 6,25 kHz oder 12,5 kHz verwendet werden. Ein Sendezyklus darf maximal 180 Sekunden dauern, die maximale äquivalente Strahlungsleistung (ERP) ist 0,5 Watt.[1]

Die Frequenzzuteilung war in Deutschland laut Verfügung 40/2012 bis zum 31. Dezember 2022 befristet.[2] Diese Zulassung wurde inzwischen abgelöst durch Verfügung 42/2016 mit einer neuen Befristung zum 31. Dezember 2026.[1]
Analoge Frequenznutzung
Der Frequenzbereich ist in 16 Kanäle im 12,5-kHz-Raster unterteilt.[1] Zur Vermeidung von Nachbarkanalstörungen direkt unterhalb von 446,0 MHz wurde das Kanalraster gegenüber der normalen Anordnung, bei der der erste Kanal genau die Frequenz 446,00000 MHz erhalten hätte, um 6,25 kHz und damit um eine halbe Kanalbreite angehoben (also auf 446,00625 MHz). Aufgrund des für quarzgesteuerte Geräte besonderen Rasters von 6,25 kHz erschwerte man gleichzeitig die Einsatzmöglichkeit von nicht zugelassenen Geräten, wie z. B. Amateurfunkgeräten mit erheblich größerer Sendeleistung als den zugelassenen 500 Milliwatt. Inzwischen beherrschen Amateurfunkgeräte mit digitaler Frequenzabstimmung aber das hier verwendete 6,25-kHz-Raster.

Die Nummerierung der Kanäle für die digitalen Betriebsarten DMR Tier 1 und dPMR446 erfolgt unterschiedlich.

dPMR verwendet FDMA (Frequency Division Multiple Access) bei einem Kanalabstand von 6,25 kHz, wohingegen DMR 446 TDMA (Time Division Multiple Access) bei einem Kanalabstand von 12,5 kHz anwendet.
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: DMR 446

#3

Beitrag von Maxe »

Krampfader hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 07:23 Meines Wissens gibt es seit einiger Zeit drei lizenzfreie Geräte von Hytera welche DMR446 (Tier 1) nutzen, siehe: https://www.hytera-mobilfunk.com/de/tec ... raete-dmr/
Ja, seit ein paar Jahren:
https://www.amazon.de/Hytera-PD355LF-HY ... 01K7MRKMQ/

Allerdings wird von (teuren) Programmierschwierigkeiten berichtet, die Voreinstellung wäre unzweckmäßig und alternativ auf das deutlich preiswertere RT40 verwiesen:
https://www.amazon.de/Retevis-Lizenzfre ... B0761KXW9V
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: DMR 446

#4

Beitrag von DL16LMA »

13Alpha1 / 13HN090 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 06:36 Meines Wissens ist das so: DMR-PMR gibt es überhaupt nicht...
Zum Glück sind wir eine große Gemeinschaft hier mit zusammen bestimmt mehr Erfahrung wie Wikipedia.
Laut der aktuellen Verfügung der Bundesnetzagentur gibt es auch kein dPMR sondern nur PMR mit digitaler Frequenznutzung.
Siehe :link: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=5

Nachrichten heißen SDS und Wikipedia kopieren zählt nicht :tup:
Aber vielen Dank für die Auffrischung.

Krampfader hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 11:40 ...
Danke Maxe für den Hinweis zum preisgünstigen RT40, klingt interessant das Gerät. Hab hier einen Bericht darüber gefunden, siehe: https://www.proaudio.de/de/tests/19531- ... -rt40.html

Werden eventuell meine nächsten digitalen Handfunkgeräte ...

Nochmals Danke und Grüße

Andreas

PS: Muss gestehen, besitze seit 2 Jahren diese Teile hier, auf DMR446 programmiert, siehe: https://www.amazon.de/TYT-MD-680-Hand-F ... B01KA8VFO6
Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen mit deinen aktuellen Geräten? (oben gestellte Fragen)
Würde mich freuen wenn du über deine Erfahrungen mit dem RT40 mal was schreibst wenn die Geräte da sind :tup:


Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
jerome

Re: DMR 446

#5

Beitrag von jerome »

Gib es noch Interesse and DMR 446? Ich nütze zwei Radioddity GD-73E und würde mich gerne darüber austauschen.
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: DMR 446

#6

Beitrag von DL16LMA »

jerome hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 19:52 Gib es noch Interesse and DMR 446? Ich nütze zwei Radioddity GD-73E und würde mich gerne darüber austauschen.
Servus,
klar immer her mit interessanten Wissen 👍🏼
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
jerome

Re: DMR 446

#7

Beitrag von jerome »

Danke für dein Antwort.

Ich sehe, dass du auch in München wohnt und, dass du ein Amateur Rufzeichen benützt. Ich bin selber nicht Funkamateur, kann aber über SDR die Amateure hören. Gib es irgendwo eine Karte der Relais in München?

Meine Hauptmotivation ist aber DMR in eine kleine geschlossene Gruppe mit 3-5 Radios zu benutzen, etwa auf Festival usw. wo es keine Infrastruktur gibt. Dafür versuche ich im Moment ein sinnvolles "Codeplug" zu entwickeln.
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: DMR 446

#8

Beitrag von DL16LMA »

jerome hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 10:04 Danke für dein Antwort.

Ich sehe, dass du auch in München wohnt und, dass du ein Amateur Rufzeichen benützt. Ich bin selber nicht Funkamateur, kann aber über SDR die Amateure hören. Gib es irgendwo eine Karte der Relais in München?

Meine Hauptmotivation ist aber DMR in eine kleine geschlossene Gruppe mit 3-5 Radios zu benutzen, etwa auf Festival usw. wo es keine Infrastruktur gibt. Dafür versuche ich im Moment ein sinnvolles "Codeplug" zu entwickeln.
Grüß dich Jerome,
also für die Relais nutze am besten Google oder die Website vom DARC, da steht alles drinne.

Ja bla bla, irgendjemand kommt jetzt sicher wieder mit dem Rechtsgelaber aber ich aber ich habe tatsächlich effektive Codeplugs für DMR auf PMR, wenn du da Hilfe brauchst, kann ich dir sehr gern helfen. Vllt reicht deine Reichweite ja bis zu mir.


Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
jerome

Re: DMR 446

#9

Beitrag von jerome »

DL16LMA hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 14:33 Ja bla bla, irgendjemand kommt jetzt sicher wieder mit dem Rechtsgelaber aber ich aber ich habe tatsächlich effektive Codeplugs für DMR auf PMR, wenn du da Hilfe brauchst, kann ich dir sehr gern helfen. Vllt reicht deine Reichweite ja bis zu mir.
Ich verstehe nicht wieso "Rechstgelaber". DMR auf PMR ist doch legal?

Was ich suche scheint mir auf jedem Fall legal zu sein: Verbindungen Händy zu Händy, ohne Infrastruktur, mit 0,5W. Dabei aber sinnvoll die Möglichkeit von Talkgroups und Geräte ID zu benutzen. 3 bis 5 Geräte, in der Zukunft vielleicht mehr.
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: DMR 446

#10

Beitrag von DL16LMA »

jerome hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 14:55
DL16LMA hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 14:33 Ja bla bla, irgendjemand kommt jetzt sicher wieder mit dem Rechtsgelaber aber ich aber ich habe tatsächlich effektive Codeplugs für DMR auf PMR, wenn du da Hilfe brauchst, kann ich dir sehr gern helfen. Vllt reicht deine Reichweite ja bis zu mir.
Ich verstehe nicht wieso "Rechstgelaber". DMR auf PMR ist doch legal?

Was ich suche scheint mir auf jedem Fall legal zu sein: Verbindungen Händy zu Händy, ohne Infrastruktur, mit 0,5W. Dabei aber sinnvoll die Möglichkeit von Talkgroups und Geräte ID zu benutzen. 3 bis 5 Geräte, in der Zukunft vielleicht mehr.

Naja müssen halt der deutschen Rechtslage entsprechen.
Machen deine Geräte ja.

Falls du sonst noch was wissen willst, gern raus damit.
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
jerome

Re: DMR 446

#11

Beitrag von jerome »

Meine erste Fragen im Moment wären: habe ich richtig verstanden, dass ein DMR gerät immer nur eine Talkgroup i.d. sendet und dann, dass der Empfängsgerät auf eine Liste von Talkgroup hört? Das heisst: Talkgroups sind equivalent zu CTCSS töne, aber der Empfänger reagiert auf mehrere? Bei den i.d. frage ich mich auch, was sinnvoll wäre. Zwar nütze ich andere Frequenzen als Amateure und komme damit nicht in Verbindung, heisst es aber, dass ich meine i.d. einfach willkürlich anlegen kann?
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: DMR 446

#12

Beitrag von DL16LMA »

N’Abend,
also du kannst deine TG ID´s frei wählen.
Kannst auch bei deinen Geräten eine Verschlüsselung drauflegen.
Puh ne TG mit CTCSS zu vergleichen ist schwer, CTCSS ist ein Subtone.
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR 446

#13

Beitrag von 13CT925 »

jerome hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 10:04 Ich bin selber nicht Funkamateur, kann aber über SDR die Amateure hören. Gib es irgendwo eine Karte der Relais in München?
https://repeatermap.de
jerome hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 14:55 Ich verstehe nicht wieso "Rechstgelaber". DMR auf PMR ist doch legal?
DMR ist lediglich eine ETSI-Norm.
Wer das wo benutzen darf, ist woanders geregelt.
....73 Joe
jerome

Re: DMR 446

#14

Beitrag von jerome »

DL16LMA hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 22:04 also du kannst deine TG ID´s frei wählen.
Es kann aber sein, dass ein Funkamateur das gleiche Gerät für AFU und PMR nützt. Aus dem Grund möchte ich schon reservierte Bereiche vermeiden. Ist es richtig, dass der Bereich 261xxxx noch nicht reserviert ist?
DL16LMA hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 22:04 Kannst auch bei deinen Geräten eine Verschlüsselung drauflegen.
Ja. Dies war ein Grund für DMR.
DL16LMA hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 22:04 Puh ne TG mit CTCSS zu vergleichen ist schwer, CTCSS ist ein Subtone.
Ja, die Technik ist anders aber das Nützen ist gleich, oder? In beiden Systeme wird der Squelch nur bei Übereinstimmung der Code geöffnet?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: DMR 446

#15

Beitrag von Jack4300 »


jerome hat geschrieben:
DL16LMA hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 22:04 also du kannst deine TG ID´s frei wählen.
Es kann aber sein, dass ein Funkamateur das gleiche Gerät für AFU und PMR nützt. Aus dem Grund möchte ich schon reservierte Bereiche vermeiden. Ist es richtig, dass der Bereich 261xxxx noch nicht reserviert ist?
Du bist da völlig frei, weil ja die Kombination Frequenz+TG Kollisionen mit den Amateuren verhindert. Du könntest also z.B. auch TG 9 oder 262 auf PMR nutzen, ohne dass es jemanden stört. Selbst wenn dann ein OM eine Zone für Ham-Betrieb im Gerät drin hat sollte es da keine Probleme geben. Aber im Prinzip ist das Gerät dann auch nicht mehr legal auf PMR zu betreiben, weil über seine Konformitätserklärung hinaus erweitert.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“