Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#16

Beitrag von DL16LMA »

DMA284 hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 17:52
guglielmo hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 11:08Anfang letzten Jahres konnte ich im 10 m Band mit Schottland ein QSO fahren. Es war Sporadic-E und ich hatte eine Sendeleitung von 100 Watt bei USB.
Dafür braucht man keine 100 Watt USB. Als ich letzten Sommer meine IMax 200 endlich aufgebaut hatte im Garten und mit meinem NFK am Testen war, habe ich England mit 4 Watt FM und beidseitig mit S9+ gearbeitet. Problem was ich und viele andere auf CB halt haben ist der PLC und LED Lampen Müll aus der Umgebung der hier S5 Müll dauerhaft produziert. Das macht die ganze Sache dann nicht wirklich schön.

In sofern kann ich Leute verstehen die mit AFU Kisten auf Freenet und PMR rumeiern um Störungsfrei mal 20-30km über Bodenwelle von Zuhause aus zu überbrücken.

Leider gibts ja keine Lobby im Form von Hobbyfunkern und Geräteherstellern, um bei der Politik mal solche Dinge wie ein 70cm CB durchzubringen wie es ihn in Australien gibt. Der Markt ist dafür einfach zu klein. Alle mir bekannten CB-Funk Vereinigungen existieren nicht mehr. Und sich zu Organisieren haben CB-Funker nur in der Anfangszeit des CB geschafft.

55 & 73
Dann wird es doch mal Zeit sich neu zu organisieren oder?
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#17

Beitrag von DMA284 »

Da würdest du bei Henning Gajek offene Türen einrennen, aber machen wir uns nix vor. Wir sprechen hier von CB-Funkern, die lassen sich nicht organisieren! Alle Interessen unter einen Hut zu kriegen klappt einfach nicht. Vor allem wenn wie früher es nur darum ging kleine möchte gern Machthaber auf Vorstandposten zu hieven. Alles für den DAKel, alles für den Club. Gänzlich zerbrochen ist das ganze als diese Clubs das Packet Radio regulieren wollten. Denn es haben Menschen ohne technisches Hintergrundwissen versucht Regel durchzusetzen die völlig an der Realität vorbei gegangen sind. Ich hab noch Archive von damaligen Mailinglisten usw. auf dem PC. Da schlage ich heute noch die Hände über den Kopf zusammen was da teilweise abging bzw. gefordert wurde.

Und man kann mir nicht vorwerfen das ich nicht versucht hätte mit Argumenten zu kommen. Argumente und Fakten, wie heute auch, wurden einfach verworfen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#18

Beitrag von DL16LMA »

Neues Zeitalter, neue Regeln.
Ich wäre auf jeden dabei falls man dafür mal ein Forum öffnet, ne Website erstellt oder Admins sucht.

Mal rein ein Forum nur für PMR, Freenet und CB-Funk.

Betrieben von jungen und innovativen Leuten 👍🏼
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#19

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich gebe zu bedenken, daß eine Klasse E Zulassung wirklich zu schaffen ist, dann hätte man die Möglichkeit, auf 70 oder 2 m nach belieben herumzufunken.
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#20

Beitrag von DL16LMA »

Kid_Antrim hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 19:21 Ich gebe zu bedenken, daß eine Klasse E Zulassung wirklich zu schaffen ist, dann hätte man die Möglichkeit, auf 70 oder 2 m nach belieben herumzufunken.
Ja das stimmt wohl, gibt aber auch welche dir das nicht schaffen wollen 👍🏼
Bzw nichts mit dioden und so Zeugs anfangen können 😝
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#21

Beitrag von Kid_Antrim »

DL16LMA hat geschrieben:
Kid_Antrim hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 19:21 Ich gebe zu bedenken, daß eine Klasse E Zulassung wirklich zu schaffen ist, dann hätte man die Möglichkeit, auf 70 oder 2 m nach belieben herumzufunken.
Ja das stimmt wohl, gibt aber auch welche dir das nicht schaffen wollen Bild
Bzw nichts mit dioden und so Zeugs anfangen können Bild
Das mag sein. Muss Man aber auch nicht. Man kann sich die Fragen auch auswendig draufschaffen. :) istn bissel Arbeit, aber ewig auf nen Berg fahren usw ist auch Arbeit. Ich habe mich gewundert dass ich hier in Berlin quer ohne relais durch die Stadt funken kann mit 5 Watt auf 2 m. Auf 11 m habe ich keine solche Reichweite.
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#22

Beitrag von DL16LMA »

[quote=Kid_Antrim post_id=530094 time=1556645478 user_id=
Das mag sein. Muss Man aber auch nicht. Man kann sich die Fragen auch auswendig draufschaffen. :) istn bissel Arbeit, aber ewig auf nen Berg fahren usw ist auch Arbeit. Ich habe mich gewundert dass ich hier in Berlin quer ohne relais durch die Stadt funken kann mit 5 Watt auf 2 m. Auf 11 m habe ich keine solche Reichweite.
[/quote]

Stimmt wohl auch aber dann enden alle als Sofafunker :dlol:
Reizt mich nicht aber nicht, wo bleibt die Herausforderung?
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#23

Beitrag von Kid_Antrim »

OK, naja, war nur so ne Idee
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#24

Beitrag von DL16LMA »

Kid_Antrim hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 20:14 OK, naja, war nur so ne Idee Bild
Guter Ansatz aber wenn ich 70 bin, mache ich das dann so 😊


Zurück zum eigtl Thema:
Ich muss sagen das ne ganze Menge auf PMR in München los ist, nur niemand der das Ziel hat nen QSO zu führen sonder sein Kranführer zu sagen was er machen soll oder diverse „Sicherheitsdienste“. Da sind die Kanäle von 1-8 voll und auf Kanal 12-14 sendet irgendwann mit POCSAG.


Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#25

Beitrag von Kid_Antrim »

Jeder soll nach seiner Façon selig werden.

Friedrich der 2., preußischer König
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#26

Beitrag von guglielmo »

DMA284 hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 17:52
guglielmo hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 11:08Anfang letzten Jahres konnte ich im 10 m Band mit Schottland ein QSO fahren. Es war Sporadic-E und ich hatte eine Sendeleitung von 100 Watt bei USB.
Dafür braucht man keine 100 Watt USB. Als ich letzten Sommer meine IMax 200 endlich aufgebaut hatte im Garten und mit meinem NFK am Testen war, habe ich England mit 4 Watt FM und beidseitig mit S9+ gearbeitet. Problem was ich und viele andere auf CB halt haben ist der PLC und LED Lampen Müll aus der Umgebung der hier S5 Müll dauerhaft produziert. Das macht die ganze Sache dann nicht wirklich schön.

In sofern kann ich Leute verstehen die mit AFU Kisten auf Freenet und PMR rumeiern um Störungsfrei mal 20-30km über Bodenwelle von Zuhause aus zu überbrücken.

Leider gibts ja keine Lobby im Form von Hobbyfunkern und Geräteherstellern, um bei der Politik mal solche Dinge wie ein 70cm CB durchzubringen wie es ihn in Australien gibt. Der Markt ist dafür einfach zu klein. Alle mir bekannten CB-Funk Vereinigungen existieren nicht mehr. Und sich zu Organisieren haben CB-Funker nur in der Anfangszeit des CB geschafft.

55 & 73
Ich muss mich korrigieren. Es waren 400 Watt Sendeleistung. Empfangen wurde ich mit S7. Folgende Daten stehen in meinem Logbuch.

Datum: 3.6.2018
Zeit: 14:14
Gegenstelle: MS0FNR
Frequenz: 28.230 MHz

Wann war Dein QSO?
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“