Richtfunkversuch 70 cm

Antworten
Renee

Richtfunkversuch 70 cm

#1

Beitrag von Renee »

Hallo und guten Tag ,

Da ich vor kuzem eine 8 Elemente Yagi (70cm Band) mit Gamma Match erstanden habe möchte ich gerne einmal versuchen weit entfernte Stationen zu erreichen .

Mein QTH liegt im Oberspreewald Lausitz ich suche Leute aus Berlin , Dresden , Halle und Leipzig die einen Feldversuch mit Richtantennen probieren wollen .

wer Lust dazu melde sich bitte .

also einen schönen Tag noch an alle und 73 !
Yaesu FT857D

Re: Richtfunkversuch 70 cm

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo,
hier fehlen ein paar grundlegende Vorraussetzungen, damit ein Funkkontakt zustande kommt:
1.Welche Frequenzen im 70cm Band sollen gearbeitet werden? (70cm Band ist gross, reicht von AFU auf 430-440 Mhz und PMR auf 446 Mhz)
2.In welcher Betriebsart sollen die Funkkontakte aufgebaut werden? (auf AFU wären FM und SSB und Digitales möglich, auf PMR nur FM)

1.Hinweis: Für SSB auf AFU sollte die Antenne horizontal ausgerichtet sein, für FM vertikal....
2.Hinweis: PMR mit Richtantenne ist in Deutschland nicht erlaubt!
Ausserdem, du wirst mit der 8 Element Yagi auf 70cm keine oder nur schwer DX-Verbindungen hinbekommen.
Renee

Re: Richtfunkversuch 70 cm

#3

Beitrag von Renee »

erst mal müssen sich Leute finden dann kann man die Einzelheiten kären.
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Richtfunkversuch 70 cm

#4

Beitrag von Sgt.Lapdance »

hallo renee,

und... hast schon wen gefunden? :king:
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Renee

Re: Richtfunkversuch 70 cm

#5

Beitrag von Renee »

ja 2 haben geantwortet über PN Kontakt ist aber wieder erloschen egal ich teste einfach allein bis sich mal jemand meldet.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“