PMR für die Jagd

35LG01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Aug 2014, 18:03
Standort in der Userkarte: Österreich

Re: PMR für die Jagd

#16

Beitrag von 35LG01 »

Bei allem "ist ja nur für 2 Stunden und abgelegenes Gebiet", wie schaut da die rechtliche Seite aus?
Als Waffenbesitzer schwebt ja auch jederzeit das Damoklesschwert des Verlustes der Verlässigkeit (und somit seiner Waffen) über einen. Und als Jäger stehst selber ja auch im Visier div. Jagdgegner, die nur einen Ansatzpunkt suchen.

Insofern hätte ich als Jäger da doch Bedenken bei Chinaböller oder ähnlichen. Sorry für meine Kassandrarufe, finde nur, dass man diesen Gesichtspunkt auch mit einfließen lassen sollte.

Ich würde mal mit 2 Midland G9 die Reichweite im Wald austesten. Die haben meines Wissens nach ja eine "ausser Reichweitenwarnung"

73 Günter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR für die Jagd

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

35LG01 hat geschrieben: Do 26. Jul 2018, 21:56Als Waffenbesitzer schwebt ja auch jederzeit das Damoklesschwert des Verlustes der Verlässigkeit (und somit seiner Waffen) über einen. Und als Jäger stehst selber ja auch im Visier div. Jagdgegner, die nur einen Ansatzpunkt suchen.
Guter Gedanke! Die Zuverlässigkeit könnte, wenn das mit dem Chinaböller auf verschlungenem Wege irgendwie zur Waffenbehörde durchdringt, möglicherweise dahin sein. Dann vielleicht doch besser legal bleiben.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: PMR für die Jagd

#18

Beitrag von Kid_Antrim »

Das ist allerdings ein Ansatz der eine Rolle spielt.
Gegen Waffenbesitzer suchen viele ja Möglichkeiten und gegen sie vorzugehen.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: PMR für die Jagd

#19

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wie jagte man denn sonst?

Ich würde sagen: Von vorne kommt der Gegner, also bei erkanntem Ziel Feuer frei. Wenn einer kommt dessen Name ich kenne halte ich eben etwas kürzer. :dlol:
Als ich "ansitzen" lernte war man ruhig und hielt auch Funkstille.

Ich würde, wenn es sich nur um Aktionen in Deutschland dreht, Freenet vorschlagen. Notfalls noch einen "Papagei" als Reserve dazu.
Auf jeden Fall Geräte die auch ihre Leistung abstrahlen und nicht nur den Akku leersaugen und die Dummy-Antenne erhitzen. Gute Antennen empfangen auch besser. Da wären die bekannten Händler bestimmt bessere Ansprechpartner als das große C oder der Discounter an der Ecke.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PMR für die Jagd

#20

Beitrag von doeskopp »

Krampfader hat geschrieben: So 22. Jul 2018, 23:08 Dämpfung im Dickicht ... easy to use ... hmmm, dann hilf nur mehr eines: Lange Antenne und schiere Power:

Bild
Quelle: https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 20219.html

Das Ding hat auf der Rückseite einen Lüfter eingebaut und kocht einem mit 25W die Birne weich ;)

Grüße

Andreas
Das Gerät ist Ideal für den Einsatz im Winter. Da es neben dem Handy auch einen Taschenofen ersetzt drängt es sich dem Waidmann geradezu auf. Der Finger muss schliesslich dauerelastisch sein damit man ihn jederzeit krümmen kann.....

https://www.amazon.de/Relags-221100-Tas ... 2FK4ZDFW57

Grüße from Doeskopp
Langdrahtfunker
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:25
Standort in der Userkarte: 52.564039,13.503613
Wohnort: Berlin

Re: PMR für die Jagd

#21

Beitrag von Langdrahtfunker »

Moin,

zu welchem Ergebniss seid ihr nun gekommen?

Lars
jerome

Re: PMR für die Jagd

#22

Beitrag von jerome »

Power hilf nur bedingt. Hier die Dämpfung im Wald, laut ITU-R P.833-9
ITU-R P.833-9.png
Wir sehen, dass bei 446 MHz (PMR), die Dämpfung ungefähr 1 dB pro 10m beträgt. D. h., sollte die Leistung verdoppelt werden (+ 3dB), erhöht sich die Reichweite um... 30m. Bei einem 25W Gerät wie hier beschrieben hätten wir eine Ausgangsleistung von 44 dBm, immerhin 17 dB mehr als ein legales PMR (27 dBm). So 170m mehr Reichweite.

VHF ist hier Günstiger, weil die Dämpfung 0,3 dB pro 10m beträgt. Freenet hat auf 1W Leistung. Das 25W Gerät erhöht die Reichweite um 466m (+14dB).
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“