Retevis RT40 DMR Tier 1

Antworten
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Retevis RT40 DMR Tier 1

#1

Beitrag von oberlaender »

Hallo zusammen

Habe mir auch einen Ausflug in die DMR Welt gegönnt. Ich war auf der Suche nach einem Gerät ähnlich dem Wintec LP-101, welches bei uns gerne von Gleitschirmfliegern verwendet wird.

Das Gerät ist zugelassen (Prüfbescheinigung dabei), die Programmiersoftware ist kostenlos erhältlich und erlaubt Frequenzen im gesamten PMR446 Bereich. Kanäle werden in 3 Gruppen A B C zu je 16 Kanälen angeordnet

Sehr klein und leicht, die Geräte. Die Antenne ist starr und kann nicht gebogen werden. Der Akku war in ca. 1.5 Stunden geladen.
Basic Privacy kann eingestellt werden. TDMA-direct wird auch unterstützt.

Die Gesprächsqualität ist sehr gut, analog-DX war über 20 Kilometer möglich. Im digitalen Modus filtert das Gerät Umgebungsgeräusche sehr gut heraus, ich habe es neben einer lärmigen Landmaschine versucht und die Sprache wurde vom Vocoder sauber erfasst. Das hat mich erstaunt. Digital-DX konnte ich leider noch nicht ausführen.

DMR ist schon etwas interessantes...
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“