PMR im Auto

Schnoergel
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: 52068 Aachen
Wohnort: Aachen

PMR im Auto

#1

Beitrag von Schnoergel »

Hallo liebe Forengemeinde, heute hatte ich ein eigenartiges Erlebnis. Wenn ich mit dem PMR Handfunkgerät ausserhalb des Autos stand wurde ich gut gehört die anderen Kamen nur stark verrauscht rein. Hab ich mich ins auto gesetzt waren deren Signale Sauber und meines halt nicht so gut. Hab ich einen Zauber VW ;) naja schlechte Abgaswerte aber verbessert dem Empfänger ;) oder hat die Karroserie irgend eine Richtfunkwirkung ?

Danke für eure Antworten
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: PMR im Auto

#2

Beitrag von Maxe »

Wikipedia schreibt zum faradayschen Käfig: "Elektromagnetische Wellen durchdringen den Schirm vergleichsweise gut, wenn Schlitze im Schirm parallel zur Magnetfeldkomponente der Welle liegen."

Damit standen die Anderen draußen in Schlitzrichtung :fool:
Schnoergel
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: 52068 Aachen
Wohnort: Aachen

Re: PMR im Auto

#3

Beitrag von Schnoergel »

Da muss ich immer schön aufpassen das ich richtig parke damit ich alle höre ;).
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: PMR im Auto

#4

Beitrag von Eisbär »

Immer schön bergab parken, falls die Batterie mal leer gefunkt wird. (eigene Erfahrung) :seufz:
73 Wieland
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: PMR im Auto

#5

Beitrag von Maxe »

... und das mit einem PMR Handfunkgerät - stramme Leistung :holy:
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: PMR im Auto

#6

Beitrag von Eisbär »

Heißt denn PMR nicht POWER MIT RISIKO ? :dlol:
73 Wieland
Schnoergel
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: 52068 Aachen
Wohnort: Aachen

Re: PMR im Auto

#7

Beitrag von Schnoergel »

Also ich war da absolut Postalisch mit nur 0,5 Watt unterwegs! Wer was anderes behauptet der....... tjaaaaa der...........hmmmnnn ich sag mal der Lügt oder so. Oder der kann die Komaregel besser, Grammatik und Mathe waren noch nie stärken von mir. Spaß beiseite ich bin postalisch unterwegs!
DL5KHE
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Nov 2016, 21:56
Standort in der Userkarte: 76694 Forst
Wohnort: 76694 Forst (Baden-Württemberg)
Kontaktdaten:

Re: PMR im Auto

#8

Beitrag von DL5KHE »

Es gibt für den Betrieb im Auto eine legale Möglichkeit mit externer Antenne: Midland G7E PRO MAG PMR KFZ Gerät mit externe SMA MiniMag
CB.Station.Tiefburg

Re: PMR im Auto

#9

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Eisbär hat geschrieben:Heißt denn PMR nicht POWER MIT RISIKO ? :dlol:
73 Wieland
Der war gut :dlol:
War das nicht eher die Entsorgungs Hinweise, nach Kauf eines PMR446 und Freenetfunkgerät.
P =Papiermüll (Für die Verpackung und Anleitung )
M= Mit Garantierte das Du Grade nach dem Kauf Geld verbrannt hast.
R = Restmüll.
Für Freenetfunk steht
Freie Wahl Funkgerät nach Kauf in den Elektro Müll oder Restmüll schmeißen.

Wir drehen uns im Kreise ganz ehrlich, was lohnt die Diskussion, Reichweite, Antennen ja nein bei Freenetfunk und PMR446. Ihr wisst doch wie die Realität ist.

Funkt auf CB oder meinet wegen auf Afu, da habt ihr was davon macht Spaß und ihr verbrennt nicht unnötig Geld.

73"
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PMR im Auto

#10

Beitrag von doeskopp »

Hat keine Ahnung der Mann...... :wall:

Religiöser Schwachsinn hat in einem technischen Umfeld nix zu suchen.

Grüße from Doeskopp
CB.Station.Tiefburg

Re: PMR im Auto

#11

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

doeskopp hat geschrieben:Hat keine Ahnung der Mann...... :wall:

Religiöser Schwachsinn hat in einem technischen Umfeld nix zu suchen.

Grüße from Doeskopp
Sind 31 Jahre CB Funk, Swl und das ganze technische drum herum genug Erfahrung, also Ball flach halten.
Ausserdem frag mal andere Kollegen einige sind der gleichen Meinung das das nix taugt. DÖSKOPP
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PMR im Auto

#12

Beitrag von doeskopp »

CB.Station.Tiefburg hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:Hat keine Ahnung der Mann...... :wall:

Religiöser Schwachsinn hat in einem technischen Umfeld nix zu suchen.

Grüße from Doeskopp
Sind 31 Jahre Funktechnik nicht genug Erfahrung,
Anscheinend nicht!
Ausserdem frag mal andre Kollegen einige sind der gleichen Meinung das das nix taugt. DÖSKOPP
Ich bin der falsche Adressat für den Blödsinn. Ich habe bereits zu einer Zeit auf 11m rumgefunkt als für Dich vermutlich noch nichtmal ein Vorentwurf existierte. Ich kann selbst vergleichen weil ich alles nutze.
20 Km per Freenet aus der Hemdtasche sind äusserst sexy. Mit einer Magnetfussantenne auf dem Helm schafft man je nach Standort sogar 100km und mehr. Bei einem 11m Knochen würde die dafür notwendige Antenne die Eichhörnchen aus den Bäumen peitschen. Ganz abgesehen davon das ein solcher Knochen nicht in die Hemdtasche passt.

Alles hat seine Berechtigung. Bei religiös angehauchten Extremisten verhindert der Tunnelblick allerdings jegliche Erkenntnis.



Grüße from Doeskopp
CB.Station.Tiefburg

Re: PMR im Auto

#13

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

"doeskopp" Anscheinend nicht!
Kannst du das beurteilen, nein.
"doeskopp" Ich bin der falsche Adressat für den Blödsinn. Ich habe bereits zu einer Zeit auf 11m rumgefunkt als für Dich vermutlich noch nichtmal ein Vorentwurf existierte. Ich kann selbst vergleichen weil ich alles nutze.
Das mag ja sein das du schon viel früher angefangen hast zu Funken, was willst du mir jetzt damit jetzt sagen?
Mit was du Funkst ist in der Tat deine Entscheidung, es spiegelt lediglich meine eigengene Erfahrung wieder. Wenn man Geld für Schrott zu verbrennen will bitteschön, jedem seine Sache, zwinge niemand zu etwas.


"Doeskopp" 20 Km per Freenet aus der Hemdtasche sind äusserst sexy.
:dlol:
"doeskopp"Mit einer Magnetfussantenne auf dem Helm schafft man je nach Standort sogar 100km und mehr.
Na zeig mir das mal wie hoch dann dein Standort ist.
Achja vergiss nicht oberhalb 600 Meter über NN nicht im Schwarzwald und Schwäbische Alp.
Magnetfussantenne auf dem Helm StVO ig höre dir trapsen.
"doeskopp"Bei einem 11m Knochen würde die dafür notwendige Antenne die Eichhörnchen aus den Bäumen peitschen. Ganz abgesehen davon das ein solcher Knochen nicht in die Hemdtasche passt.
Na ist doch prima, da hast du gleich dein Spieß zum Grillen fertig bestückt, schade das keine Schnitzel vom Himmel fallen.
Ganz ehrlich für Motorad, Mofa, Roller gibt es nicht erst seit gestern passende Antennen. Das CB Funkgerät ist auch unter zu bringen, andere kriegen das auch hin.
"doeskopp" Alles hat seine Berechtigung. Bei religiös angehauchten Extremisten verhindert der Tunnelblick allerdings jegliche Erkenntnis.
Berechtigung ja, ich muss nicht jeden Schrott kaufen!
Religiös und Extremismus Forum oder Thema verwechselt?
Tunnelblick habe ich allerhöchstens, wenn ich durch den Gotthard Tunnel fahre.

73" Grüße von 13HN516 CB Station Tiefburg.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PMR im Auto

#14

Beitrag von doeskopp »

YMMD! :dlol:

Grüße from Doeskopp
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: PMR im Auto

#15

Beitrag von 13TM003 »

^^

Ich war auch lange auf 11m unterwegs.
Mittler Weile nutze ich fast ausschließlich Freenet und mit den Kindern ab und an PMR.

Wie Doeskopp schon sagt sind auch damit grössere Entfernungen zu überbrücken.
Und wenn die Entfernung mal größer ist nimmt man eins der zahlreichen Gateways zu Hilfe :)

Was ich an Freenet und PMR schätze ist einmal die wesentlich kompaktere Bauform und nicht zuletzt die Audioqualität...


Viele Grüße,
13TM003 - Axel

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“