PMR im Auto

hf-doktor

Re: PMR im Auto

#16

Beitrag von hf-doktor »

13TM003 hat geschrieben:^^

Ich war auch lange auf 11m unterwegs.
Mittler Weile nutze ich fast ausschließlich Freenet und mit den Kindern ab und an PMR.

Vor rund 3 Jahren und anderen SFM Zyklen davor blieb einem an manchen Tagen für die Ortsrunde und umliegenden Ortschaften 8-15 Km gar nichts anderes übrig, als auf Freenet auszuweichen.
Da kam man mit CB an manchen Tagen noch nicht mal um die "nächste Hausecke"

Und Entfernungen gehen auch > siehe die Bergkraksler z.B. in der Tschechei, die mit ihren PMR /0,5 Watt Döschen und fest angebauten Antennen 150 bis 200 Km überbrücken. Youtube ist voll mit Videos

Mobil/aus dem Auto / vom Berg mit Magnetfussantenne und selbstgebauten Strahlerchen rund 50cm lang Freenet (Also Antenne ohne Gewinn bzw 0dB) selbst schon häufiger über 200 Km gearbeitet. Die weiteste Verbindung mobil auf Freenet 149 Mhz bis Stockholm, rund 1000 Km mit einem deutschen (Freenet-)Urlauber, ebenfalls aus dem Auto heraus...

Man sollte das nicht alles madig machen, Betrieb kann dort auch ne Menge Spass machen.
13KR
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: So 1. Apr 2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: PMR im Auto

#17

Beitrag von 13KR »

Schnoergel hat geschrieben:Hab ich einen Zauber VW
In meinem Auto aus dem Konzern habe ich eine "Phone-Box". Wenn man sein Mobiltelefon in dieses Ablagefach legt, soll "das Telefonsignal durch die Dachantenne verstärkt werden." Ob diese Phone-Box nach dem Prinzip eines "passiven Repeaters" oder nur für das Markting funktioniert, weiß ich nicht, ich habe mich damit noch nicht eingehend beschäftigt.
Ich kann mir vorstellen, dass die HF breitbandig in den Innenraum übertragen wird - also nicht nur die Telefonbänder, sondern ggf. auch PMR-Frequenzen. Das könnte evtl. erklären, warum Du innen einen besseren Empfang wahrgenommen hast, falls Dein Auto so eine Phoneboxgeschichte auch hat.
Sendeseitig wird das so einfach nicht funktionieren, denn die PKW-Antenne ist nicht auf die Frequenz abgestimmt (was empfangsseitig ja nicht so kritisch ist). Daher war dein Signal schwächer wahrzunehmen, weil Du dich nicht mehr im "Freiraum" befandest.

MfG
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“