Welche Hardware

PhoenixS
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 20:56
Standort in der Userkarte: 13503 Berlin

Welche Hardware

#1

Beitrag von PhoenixS »

Liebes Forum, ich hoffe, dass ich das hier an der richtigen Stelle platziert habe: für unser kleines Wohnmobil wollte mein Enkel, der manchmal mit auf Tour ist, ein CB-Funkgerät. Nun habe ich mich mal durchgegoogelt und denke, PMR wäre besser geeignet? Ich hatte an ein gutes Handgerät gedacht, welches mit einer Magnetantenne im Auto betrieben werden könnte. Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit VOX auch das Gerät als Fahrer nutzen (Wechsel-sprech). Evtl. kommt auch eine fest eingebaute Antenne in Frage.
Bin gespannt auf Tipps und bedanke mich jetzt schon
Viele Grüße aus Berlin
Norbert
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Welche Hardware

#2

Beitrag von genesis91 »

Hallo Norbert,

die Frage ist, wofür es benutzt werden soll.
Bei PMR kommt lediglich das Team MiCo als Mobilgerät in Frage, da bei PMR-Geräten die Antenne der Allgemeinzuteilung nach nicht verändert/abgenommen werden darf/kann/soll.

Dann lieber bspw. eine President Andy/Barry AM/FM http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p3111.html (hat auch Vox) und eine Außenantenne (bei Kunststoffaufbau am besten eine "No-Ground-Antenne) dann kann der Kleine, bzw. Du als Fahrer mit Vox-Funktion damit Betrieb machen.

Dazu ein Handfunkgerät für den Kleinen wenn er außerhalb des WoMo spielt und mit euch reden will/einigermaßen erreichbar sein soll (bspw. Alan 42 Multi/President Randy/Stabo xh9006/KPO Panther).
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Welche Hardware

#3

Beitrag von Maxe »

Wenn es darum geht, daß Dein Enkel während der Fahrt "Funk" hören und mit anderen (fremden) Funkern ggf. Gespräche führen kann, dann kommt praktisch nur ein CB-Funkgerät in Frage. PMR ist eher zur direkten Verständigung zwischen Partner sinnvoll.

Knackpunkt ist hier: Welche Antenne willst und kannst Du wie an das Womo klöppeln, da im CB-Funk diese vergleichsweise (sehr) lang sein müssen?! Welches Funkgerät Du daran wiederum anschließt, ist für Deine Zwecke m.E. fast egal und würde ich von Geldbeutel und Bedienbarkeit abhängig machen.

Wenn allerdings nur zwischen Dir und dem Enkel gefunkt werden soll (vielleicht sogar nur im Womo), wäre ein legales PMR-Handgerät (mit Stummelantenne) die erste Wahl: einfach und billig.
PhoenixS
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 20:56
Standort in der Userkarte: 13503 Berlin

Re: Welche Hardware

#4

Beitrag von PhoenixS »

Vielen Dank, ich hab durch Eure Beiträge einiges dazu gelernt.

Als Luftfahrer hatte ich immer Flugfunk im Auto, teils fest eingebaut, teils mit einer Magnetantenne. CB und PMR ist doch wieder was anderes. Wir dachten schon, mit anderen Fahrern Kontakt zu haben und ich hatte auch irgendwo gelesen, dass viele LKW-Fahrer schon PMR nutzen.

Viele Grüße

muss jetzt Eure Links besuchen ;-)
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Welche Hardware

#5

Beitrag von Maxe »

PhoenixS hat geschrieben:... dass viele LKW-Fahrer schon PMR nutzen.
Ich möcht nichts ausschließen, aber da verwechselst Du sicher etwas. :holy:
PMR kenne ich nur von Baustellen, Spielplätzen, Fahrschulen und kleinen Gruppen die Wandern / Radfahren sowie Babyphon.

Ich weiß nicht, wie alt Dein Enkel ist. Aber vielleicht reicht tatsächlich für den Anfang eine Handschachtel (z.B. Alan 42; kein VOX, wäre aber grds. nachrüstbar), die Du bei Bedarf an eine der bereits angesprochenen No-Ground-Plane-Antennen - die Du fest an Womo installierst - anschliest (ggf. BNC-Adapter nicht vergessen). Zwschenzeitlich kann der "Kleine" bereits mit Handfunkte und mitgelieferter Aufsteckantenne üben. Besser natürlich "Albrecht Hyflex CL 27 BNC" zukaufen.

https://www.amazon.de/dp/B000U6Y1JA
https://www.amazon.de/Albrecht-HAM-CL2- ... B004GUCI4G
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Welche Hardware

#6

Beitrag von genesis91 »

Krampfader hat geschrieben:...

PS: @Martin: hat das "Andy/Barry" wirklich "VOX"? ... kann dazu in der Beschreibung nichts finden, siehe unter Downloads hier: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11822.html ... mal davon abgesehen: Bedingt durch die Nebengeräusche beim Fahren funktioniert das mit dem "VOX" ja eh nicht wirklich zuverlässig ...
@Andreas
Mea culpa, hast Recht, es ist nicht die Andy/Barry sondern die Harry III die VOX hat.
Sollte meine Unterlagen mal sortieren :roll:
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
PhoenixS
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 20:56
Standort in der Userkarte: 13503 Berlin

Re: Welche Hardware

#7

Beitrag von PhoenixS »

Jetzt bin ich zwar schlauer, aber immer noch etwas dumm ;-)
Mein Enkel wird 15, also kein ganz Kleiner.

Die Idealsache wäre jetzt ein CB-Handfunkgerät mit VOX-Funktion (wenn man alleine fährt), eine vernünftige Halterung und eine mobile Magnetantenne (wir haben ein Blechdach).

Wenn man dann untereinander funken will, noch ein einfaches CB-Funkgerät.

Das wäre jetzt das ideale, glaube ich.

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Welche Hardware

#8

Beitrag von genesis91 »

Handfunkgeräte mit VOX...
Gibt es meines Wissens derzeit keines.

Mobilgeräte mit VOX

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2608.html

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2777.html

Magnetantenne würde ich die nehmen:

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... _p545.html

Handfunkgeräte

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2253.html

Oder

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2846.html

Beides mal mit guter Antenne und externem Lautsprechermikrofon im Set
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Welche Hardware

#9

Beitrag von Maxe »

Ich möchte noch darauf hinweisen, daß die Reichweite zweier CB-Handfunkgeräte untereinander nur mit Aufsteckantenne sehr kurz ist. Bei meinem Test und zwei guten Standorten (quasi freie Sicht untereinander) war nach 2 km Schluß = Maximum. Daß mit den PMR - Gerät noch eine Verständigung (wie gesagt, gute Standorte) möglich war, nur am Rande.

Im Interesse deines Geldbeutels empfehle ich erst einmal mit 1 CB-Handfunkgerät zu testen bzw. ein zusätzliches PMR-Duo-Set kostet nicht die Welt (mit 80€ bist Du schon richtig gut dabei).
PhoenixS
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 20:56
Standort in der Userkarte: 13503 Berlin

Re: Welche Hardware

#10

Beitrag von PhoenixS »

[quote="genesis91"]Handfunkgeräte mit VOX...
Gibt es meines Wissens derzeit keines.

Wenn ich das richtig gelesen habe, darf man ab 2020 nicht mehr beim Autofahren als Fahrer funken, da braucht man sowas, wie eine Freisprecheinrichtung. Ich dachte, VOX ist sowas?

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Welche Hardware

#11

Beitrag von genesis91 »

PhoenixS hat geschrieben:
genesis91 hat geschrieben:Handfunkgeräte mit VOX...
Gibt es meines Wissens derzeit keines.

Wenn ich das richtig gelesen habe, darf man ab 2020 nicht mehr beim Autofahren als Fahrer funken, da braucht man sowas, wie eine Freisprecheinrichtung. Ich dachte, VOX ist sowas?

Viele Grüße
Norbert
Das ist schon richtig, aber VOX ist wie oben schon geschrieben nicht bei den Handfunkgeräten möglich.

Deshalb die Alternative fürs Auto mit den beiden Mobilgeräten von Stabo bzw. President
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Welche Hardware

#12

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Guten Morgen,
ich möchte kruz mal den Auszug aus dem neuen Gesetz einfügen, um zu verdeutlichen, worum es genau geht.

(1a) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2. entweder
a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

Kernaussage ist, "WEDER AUFGENOMMEN NOCH GEHALTEN WIRD".
Das bedeutet für uns Funker, wenn ich z.B. ein Kabel, mit einer PTT-Taste bastel und am Fahrzeug befestige (an einer Stelle, die ich ohne Probleme erreichen kann)
und an meiner Konstruktion ein Kabel, mit einem Headset befestige, ist das Problem gelöst.
VOX ist also nicht unbedingt erforderlich.

Sowas aus einem, alten oder neuen Mike, als " Fahrkonfiguration " umzufrickeln sollte kein Problem sein.
Immerhin haben wir ja noch bis 2020 Zeit.

Gruß Björn
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Welche Hardware

#13

Beitrag von Maxe »

Krampfader hat geschrieben:Unser letzter Test von CB-Handfunkgerät zu CB-Handfunkgerät ergab eine tadellose Verständigung von über 30 km, jeweils nur mit 50cm langer Aufsteckantenne. ... Zugegeben, unsere beiden Standorte waren wirklich optimal (freie Sicht, kein QRM).
30 km sind schon nahe am quasi-optischen-Horizont. Bei meinem Test lag dieser (mit Google-Maps nachgemessen) bei 43 km. Das weiteste QSO an diesem Tag - mit Mobilgerät und vor allem ("echter") Lambdaviertel-Antenne (Gegenstation etwa entsprechend) - war 28 km. Wir reden hier im übrigen von gesetzeskonformen Handeln. 30 km mit Aufsteckantenne ist eigentlich was von Berg zu Berg, so wie die "10 km" bei PMR, wie sie die Werbung verspricht.

Mit solchen Angaben werden (und wurden auch bei mir) unrealistische Erwartungen für die Praxis geweckt. Das schließt im Einzelfall deutlich bessere Ergebnisse nicht aus. Und wenn ich an das kommende "DX-Wetter" denke ...
:ghost:
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Welche Hardware

#14

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
ich möchte jetzt nicht böse erscheinen, oder Haare spalten, aber ehrlich:
Wenn ich nicht in der Lage bin, eine Taste zu drücken, ob beim lenken oder
sonstwie, dann sollte ich, auch jetzt schon, ein Mike nicht beim fahren
benutzen.

Es ging bei meinem Post nur darum, was in dem Gesetz steht, nämlich,
"nicht gehalten oder aufgenommen".
Dazu kommt noch, daß ich nicht verpflichtet bin, wärend ich "kurbel", zu sprechen.
Stichwort " Eigenverantwortung "
Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Eine weitere Idee wäre, die PTT am Schalthebel zu befestigen, da die rechte Hand dort eh öfter " ruht " :thup:
Und nur zur Sicherheit, bevor jemand fragt, :D ja, geht auch bei Automatik :D

Gruß Björn
PhoenixS
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 20:56
Standort in der Userkarte: 13503 Berlin

Re: Welche Hardware

#15

Beitrag von PhoenixS »

Hallo nochmal,

seit ich nach Funk gesucht habe, kommt auf jeder Seite Funk-Werbung im Internet, das war eben dabei:

https://www.conrad.de/de/pmrlpd-handfun ... rm=1395918

Das ist doch ein Handfunk-PMR mit Antenne und VOX, oder?
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“