PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

CB.Station.Tiefburg

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#16

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Die Fest verbundene Abgesetzte Magnetfußantenne bring bei dem Team Tectalk Pro XL auch recht wenig, genauso wie bei diesem komischen Team Freenet oder als PMR446 erhältliche Mobilfunkgerät mit Abgesetzter Magnetfußantenne.
Für 109 kannst du auch ein CB Mobilfunkgerät kaufen haste mehr davon.
Zum Wandern bekommst du für 10 Euro mehr das hier
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7222.html
CB.Station.Tiefburg

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#17

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Lpd, (heute SRD)Freenet oder PMR446 in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Gleich CB Funk dann ist alles gut.
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#18

Beitrag von Maxe »

CB.Station.Tiefburg hat geschrieben:Gleich CB Funk dann ist alles gut.
Eine CB-Handfunke beim Wandern:
- hat bestenfalls - mit großer Aufsteckantenne - die gleiche Reichweite wie eine Walkie Talkie,
- ist u.U. (z.B. Alan 42) größer, schwerer und unhandlicher und last but not least
- deutlich teuerer.

Vorteil läge in der universellen Nutzung:
- Wandern (s.o.)
- Kolonne
- Stationär (mit "richtiger" Antenne).
CB.Station.Tiefburg

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#19

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Stationär mit richtiger Antenne ist nämlich bei PMR446 und Freenetfunk nicht, daher insgesamt für mich unrentabel rausgeschmissenes Geld.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#20

Beitrag von wasserbueffel »

Mit 3 Handfunken auf dem Berg.
Freenet ca 15 Verbindungen,bis ca 100 km....
PMR ca 20 Verbindungen bis ca 80km...

CB Funk gerade 3 Verbindungen in ca 3 Std.....

Noch Fragen Kienzle????

Walter
Benutzeravatar
Eye-Bie-Em
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:42
Standort in der Userkarte: Gabreta

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#21

Beitrag von Eye-Bie-Em »

... nein, Hauser ...!!!!
DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#22

Beitrag von DL7MU »

ROMEO 1 hat geschrieben: Und in Hinsicht auf das erweiterte Handyverbot nach Ablauf der Übergangsfrist, während der Fahrt nur noch mit Freisprechanlage nutzbar.
Aber da es sich um ein Gerät mit fest angeschlossenem Mikrofon handelt, wird auch das wohl nicht möglich werden.

73, Horst
Das ist in der Tat ein Problem für ein ansonsten schönes Gerät.

Die Frage ist aber immer noch, ob das wirklich auch für das Halten eines Handmikes gilt. Denn ein Handmike ist weder ein "Gerät" noch ein "Handheld" (wie es die Feuerwehr oft hat). So war es z. B. in der Ursprungsversion des Textes verfasst. Die aktuelle müsste man noch mal studieren.

Alternativ könnte man sich das Handmike auch an den Lenker hängen oder den Lüftungsschlitz - wenn es stark genug ist.

Das Handmike meines Hyteras ist so stark, dass es in der Mike-Halterung hängen bleiben kann und mich trotzdem jeder versteht. So halte ich das Mike nicht in der Hand!

Dass die ganze Vorschrift natürlich Schwachsinn ist, ist klar. Da müsste dann auch das Rauchen am Steuer, das Schalten, das Bedienen der Klima, der Heizung, des Radios etc. verboten werden ....
CB.Station.Tiefburg

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#23

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

wasserbueffel hat geschrieben:Mit 3 Handfunken auf dem Berg.
Freenet ca 15 Verbindungen,bis ca 100 km....
PMR ca 20 Verbindungen bis ca 80km...

CB Funk gerade 3 Verbindungen in ca 3 Std.....

Noch Fragen Kienzle????

Walter
Hallo Walter
Ab und zu auf den Berg ist ja auch ok und mal was anderes als von Zuhause aus zu Funken, habe ich auch öfters gemacht allerdings ausschließlich CB Funk!!!!!!!!!.
Bei PMR446 und Freenetfunk geht das nur Oberkünftig damit man überhaupt ein Paar Qso's fahren kann, lohnt sich für mich nicht inner Orts kaum möglich. Bei mir war es nicht mal möglich, von Dieringhausen Oberbergischer Kreis, über das 1,8 Luftlinie entfernte Gateway in Wiehl Bomig zu Funken.
Ausserdem habe ich keine Lust mir Tini geschwafel und anderen Misst auf 446 und 149 MHz anzuhören.
Für so Spielereien hab ich keine Zeit entweder Funke ich über CB Funk oder garnicht.
Ehrlich gesagt währe ich nicht drüber traurig, wenn es mal kein Lpd Freenet und PMR446 mehr gäbe taugen eh nix.
CB.Station.Tiefburg

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#24

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Krampfader hat geschrieben:Hallo Peter

Bedenke bitte aber „Tini geschwafel“ sind die Funker von morgen ... wie soll man denn die Kids sonst zum Funk bringen ??, gleich mit ner Amateurfunkprüfung? ;)

Grüße

Andreas
Nicht jeder Jugendliche Kind ist damit gemeint, da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Mit geschwafel meine ich diese ekelhafte Tini cool dumm Sprache, die ich mir auch bei meinem Job anhören muss und kein Sinn ergibt.
Analphabeten Sprache nennt man das.
Das die Kinder und Jugendliche die Zukunft von Morgen des Funk sind, ist richtig und auch wichtig ganz klar.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#25

Beitrag von Kid_Antrim »

Bei der Durchsetzung des Handy Verbotes am Steuer sehe ich wenig bis gar keinen Verfolgungsdruck seitens der Polizei. Ich bin viel unterwegs auf Straße und Bahn, täglich sieht man dass sogar LKW Fahrer schön das Handy am Ohr haben oder PKW fahrer mit 110 auf der Mittelspur fahren und sich zwischen die Beine glotzen, weil dort auf dem Smartphone dringender Mist abgelesen muss.

Also von daher funke ich weiter im Auto, Mikrofonverbot hin oder her.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#26

Beitrag von Chris88 »

Ich sage zu Pro und Contra von CB- PMR- Freenet- Funk mal folgendes:

Jede dieser Funkanwendung hat Ihre Vor- und Nachteile und ist für bestimmte Aufgaben gut geeignet.
Ich bin sehr froh, dass es gleich mehrere Lizenzfreie und kostenlose Funkanwendungen gibt.

Ich kann ja zum Beispiel für eine Wanderung PMR-Geräte nutzen und auf der Autofahrt CB-Funk mit Magnetfußantennen.
Man kann zu Hause am Balkon auf einem Blech eine PMR-Antenne anbringen (z.B. Team MiCo PMR446) und mit dem Kollegen/Freund im Ort der ein Handgerät hat funken.

Es gibt so viele praktische Anwendungsbeispiele für jedes dieser Freuquenzbereiche.

Viele Grüße Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#27

Beitrag von ROMEO 1 »

@ Kid_Antrim

Das ist sicher nicht ernst gemeint, oder?
Wenn doch, bist du für die Einen ein Held, der der Staatsgewalt trotzt, für die Anderen einfach nur dumm (sorry).
Wird man nämlich erwischt, werden mindestens 100,-€ Bußgeld und ein Punkt in Flensburg fällig. Das wird auf Dauer teuer und bringt weiteren Ärger ein, denn wer zum wiederholten Male beim Telefonieren am Steuer erwischt wird, muss mit einem Fahrverbot bis zu 3 Monaten rechnen (§25 StVG, beharrliche Pflichtverletzung; man kann auch sagen: Unbelehrbarkeit).
Für Funken am Steuer gilt das ja erst ab 01.07.2020, also noch Zeit, drüber nachzudenken und umzukehren.

73, Horst
CB.Station.Tiefburg

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#28

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Romeo1schreib
Für Funken am Steuer gilt das ja erst ab 01.07.2020, also noch Zeit, drüber nachzudenken und umzukehren.
Die CB Funk Hersteller müssen umdenken und ordentliche Bluetooth Headtset herstellen, ohne Zeitverzögerung, dann geht das alles. Es währe für die Hersteller besser, mehr Zeit in derartiges CB Funk Zubehör zu investieren, statt sinnlose Energie in
446, 433/434 und 149 MHz zu stecken.
Einer der wichtigen Absatzkunde ist der CB Funkende Lkw Fahrer, der kann mit 433/434, 446 und 149 nix anfangen und lacht drüber.
Wenn sich der Hersteller nichts ordentliches einfallen lässt, müssen wir uns nicht wundern wenn der CB im Lkw noch mehr schwindet bis 2220
Benutzeravatar
Eye-Bie-Em
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:42
Standort in der Userkarte: Gabreta

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#29

Beitrag von Eye-Bie-Em »

CB.Station.Tiefburg hat geschrieben:
Wenn sich der Hersteller nichts ordentliches einfallen lässt, müssen wir uns nicht wundern wenn der CB im Lkw noch mehr schwindet bis 2220

.. da haben wir ja dann zum Glück noch 202 Jahre hin... :tup:
Benutzeravatar
Eye-Bie-Em
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:42
Standort in der Userkarte: Gabreta

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#30

Beitrag von Eye-Bie-Em »

Im Jahr 2220 wird über Subraumwellen kommuniziert... :fool:
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“