PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#46

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Romeo

Nun zunächst einmal Danke für deine Empfehlung!
ICH empfehle manchen erst gar nicht auf die Straße zu fahren wenn es windet, regnet oder ein paar Schneeflocken zu sehen sind - denn da sind sie sowas von verunsichert und schleichen dahin wie wenn sie auf einem zugefrorenen See fahren würden.

Wir fahren ja auch nicht permanent Ü200 ... wo kann man das denn schon noch länger wie evtl. 1 - 2 Minuten bevor wieder so ein ..... ohne nach hinten zu schauen raus fährt und einen zum Bremsen nötigt?

Zum anderen habe ich ja auch nirgends geschrieben dass wir bei dieser Geschwindigkeit funken, sondern nur dass wir ab und zu so schnell unterwegs sind und dass das die Magnet-Antenne dann "aushalten" müsste.

Juli 2020 dauert ja noch ne ganze Weile, aber zum einen "funken" wir im Normalfall auch nicht direkt mit dem PMR in der Hand, sondern entweder mit einem Lautsprechermikrofon, oder eben per "Freisprecheinrichtung" (Midland C1199, C1201 und C1200).

Und wenn ich sehe wie viel Autofahrer mit Handy in der Handy es im Gegensatz zu Funkern mit einem Funkgerät oder Lautsprechermikrofon es gibt, dann ist das eine ganz kleine Minderheit. Und wenn ich mir jetzt noch überlege wie viele auch heute noch ohne Freisprecheinrichtung telefonieren und wie wenige erwischt werden, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit dass ein Funker erwischt wird?

Und ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen dass ab 2020 wegen den paar Funkern die Kontrollen erhöht werden.

Keine Frage es ist rechtlich nicht mehr erlaubt, aber wenn man überlegt was sonst noch so im Auto gemacht wird was nicht korrekt ist ... Rauchen, Essen, am Radio oder Navi oder Handy oder MP3 Player rumspielen, Fotos machen u.a. ... kann ich die paar Handgriffe mit meinem Gewissen gut vereinbaren :-)
Zuletzt geändert von prof.dr.m am Mo 31. Dez 2018, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#47

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo DL7MU

Also ich hatte zwar vor kurzem mal geschaut, aber soooo arg viel habe ich bei CB / AFU auch nicht gerade gefunden - das konnte man an einer Hand abzählen, oder irre ich mich da?

Es gab ja schon mal ein paar PMR mit Blutooth, aber die sind alle nicht mehr aktuell :-(
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#48

Beitrag von DL7MU »

Stimmt, da gabs schon was bei PMR ist aber wieder rausgeflogen aus dem Sortiment warum auch immer.

Wegen den anderen Lösungen: Es muss ja nicht wahnsinnig viel geben, Hauptsache es gibt was und es funktioniert 8)

Und es wird sicher noch was kommen ... nur viel wird nicht kommen, weil technisch eindeutig: Entweder Kabel oder Bluetooth und dann brauchst halt noch eine Fernbedienung mit Funktionstasten. Da es das im Prinzip schon gibt, ist die Frage, ob noch viel kommen wird.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#49

Beitrag von prof.dr.m »

Nun das System von Midland ist ja prinzipiell gar nicht mal so schlecht und bietet sogar die Möglichkeit das gleiche Headset nicht nur für PMR sondern auch fürs Handy zu nutzen und den zusätzlichen BT Button mit Klett ans Lenkrad gemacht und man erfüllt die Bedingungen an eine Freisprecheinrichtung.

Irgendwann bei einer unserer nächsten Touren muss ich mal zwei G7E PRO MAG testen, ob die Reichweite damit gravierend besser wird, um mit einer zusätzlichen Antenne auf dem Dach herumzufahren.
Im schlimmsten Fall könnte man sie bei der AB Fahrt reinholen und vorne ans Fenster stellen und am Zielort wieder aufs Dach setzen.
Ist einfach blöd dass eine variable Antenne nicht erlaubt ist.
Zuletzt geändert von prof.dr.m am Mo 31. Dez 2018, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#50

Beitrag von DL7MU »

Antenne aufm Dach ist immer deutlich besser.
Es gäbe noch die beiden PMR/Freenet-Kisteln fürs Auto mit Dachantenne, doch kurioserweise mit festem Mikro (?), so dass man hier auch nix variieren kann mit Bluetooth-Anschluss und so.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#51

Beitrag von prof.dr.m »

Ich weiß zwar nicht genau welche Kiste du da meinst, aber das Problem ist die "Europa-Zulassung"!
Egal ob GB1, Team MiCo oder noch ein anderes, die sind (zum Grossteil) nicht (mehr) in Europa zulässig :-(
Das G7E PRO MAG ist das einzige wo ich (bisher) noch keine Einschränkungen gefunden habe!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#52

Beitrag von DL7MU »

http://www.team-electronic.de/produkte/ ... o-freenet/

Gibts auch für PMR und auch von Albrecht/Midland/Alan (oder wie auch immer dieses Konglomerat sich mittlerweile nennt)

Eigentlich prima Sache - bis auf das nicht-abnehmbare Mike ... somit ab Sommer 2020 nicht mehr rechtskonform
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#53

Beitrag von prof.dr.m »

Ist halt wie gesagt nur in Deutschland erlaubt! :-(
Da wir aber auch CH, A, I fahren sowieso nichts.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#54

Beitrag von DL7MU »

auch die PMR-Version?
DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#55

Beitrag von DL7MU »

Alternativen:

- CB-Funk mit Fenster- oder Dachantenne (Magnetfuß)
- Amateurfunk
- Betriebsfunk (nur D)

Mit Amateurfunk (fast) unbegrenzte Möglichkeiten bei Geräten, Sendeleistungen, Frequenzen ...
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#56

Beitrag von prof.dr.m »

Nun Freenet ist ja sowieso nur in Deutschland erlaubt!

Das GB1 war, als es auf den Markt kam, für ganz Europa zugelassen!
Dies war aber vermutlich nicht mit den anderen Ländern abgesprochen, und so waren es kurz danach schon ein paar Länder weniger. Einige Zeit später waren es dann noch weniger, und zwischenzeitlich sind es, soweit ich mich erinnere, noch 1/3 der Länder zu Beginn. Da kann man also eigentlich dann nicht mehr von einer "Europa-Zulassung" reden!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#57

Beitrag von prof.dr.m »

Nun AFU und BFU kommt nicht in Betracht weil sonst jeder von uns eine Lizenz machen müsste, genauso wie jeder weitere der dazukommt oder einfach mal so mitfährt.

CB kommt wegen verschiedenem ebenfalls nicht in Betracht, u.a. :

Wir fahren mit verschiedenen Fahrzeugen (eigenen, Firmen, Leih) und müssten dann jedesmal das (Einbau) Funkgerät umbauen und die Antenne abstimmen.

CB Handgerät kann man im PKW sowieso vergessen, egal ob von Reichweite, Größe bzw. Antennenlänge

Fensterklemmantennen sind bei Cabrios und offenem Verdeck etwas schwierig :-) , Glasklebe gibt es glaube ich nur eine Einzige (und müsste auch wieder bei jedem Fahrzeug umgeklebt oder zusätzlich wegen einer Fahrt angebracht werden), und Magnet ist bei AB Fahrt unpraktisch oder ebenfalls wieder beim Cabrio und geöffnetem Verdeck!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#58

Beitrag von grinsekater »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mo 31. Dez 2018, 12:57
… und ab 01.07.2020 hat sich das sowieso erledigt, da darf man dann auch kein Mikrofon bei laufendendem Motor mehr in die Hand nehmen, auch nicht im Stand.
.
Und der Dreck, der das und viele anderen Schwachsinn, der nichts als Nötigung und Gängelei ist, als Gesetz verabschiedet hat, wird immer noch tüchtig wiedegewählt..... :cry:

Guten Rutsch Dir.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#59

Beitrag von prof.dr.m »

Nun eine FSE beim Handy finde ich persönlich auch tatsächlich sinnvoll, denn es wird ja ganz anders genutzt wie ein Funkgerät.
Zuerst muss man das Handy evtl. entsperren, dann tippt man die Rufnummer oder sucht per Kontakte, drückt auf wählen und muss sich das Gerät ans Ohr halten, solange ich telefoniere.
Beim Funkgerät muss ich nichts entsperren, muss keine Zahlen tippen oder im Adressbuch suchen, sondern nur während dem Sprechen eine Taste drücken - wobei es evtl. sogar Rastfunktionen gibt? Dabei kann ich weiterhin die Hände, samt dem Mike, am Lenkrad lassen.
Wenn man den anderen nur zuhört - z.B. wenn der Tourführer Kommentare zu Sehenswürdigkeiten oder der Tour durchgibt - hängt/steht es einfach an/in seiner Halterung!

Vor allem sind (zumindest bei uns) die Gespräche per Funk eher kurz, sachlich und nicht so lang/emotional wie bei den meisten Telefonaten.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#60

Beitrag von prof.dr.m »

Nun die Alinco und das TT sind natürlich nicht schlecht, aber beide haben "Spezialakku" - sind nicht so mein Ding!

Geräte wie Retevis RT81 / TYT MD-680 oder Retevis RT1 / RT29 haben zwar jede Menge Leistung, aber ohne Außenantenne will ich mit denen IM Fahrzeug auch nicht funken.
Wenn ich mich für eines von denen entscheiden würde dann das RT29, das hat den größten Akku, DCS, SMA Buchse und eine Dreifachumschaltung 10/4/1 Watt.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“