Repeater oder wie verbessere ich die Ausleuchtung?

Antworten
EveryBody
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:34
Standort in der Userkarte: 51147 Köln

Repeater oder wie verbessere ich die Ausleuchtung?

#1

Beitrag von EveryBody »

Hallo Funker,

als absoluter Laie habe ich mich hier mal angemeldet um ggf. eine Lösung für mein Problem zu kriegen,
kurzer Background, ich selber bin seit 6 Jahren Beruflich im Bereich Richtfunk unterwegs, kenne mich aber mit dem "normalen" Funk leider sogut wie gar nicht aus.

Mein Problem ist wie folgt:
Für einen Verein der ein Areal nutzt (ca 4km²) suche ich die möglichkeit das Gelände ordentlich auszuleuchten.
Das Gelände an sich ist leider recht hügelig und stellenweise stark bewaldet und der Hauptort des Aufenthalts ist genau in einer Senke.
Um nun überall eine nutzbare Funkversorgung zu gewärleisten suche ich eine möglichkeit über einen höhergelegenen "Repeater" die einschränkungen des Geländes zu überwinden,
da der PMR446 Funk genutzt wird (Midland G11V) habe ich mir nun mal 3 möglichkeiten herausgesucht:
1.) Repeater via 2 Funkgeräten und der VOX Funktion (Geräte via "Kreuzverkabelung" verbinden, ab in ein wasserdichtes Gehäuse und irgendwo hoch installieren, Geräte zur Interferenzmessung bzgl. des passenden Kanals habe ich Berufsbedingt sowieso)
2.) Ein System aus 2 Computern, Verbunden mit Funken, die via LAN / WLAN miteinander kommunizieren (genauer, eine WiFi Richtverbindung zu einem "höhergelegenen" Punkt an dem der WiFi Receiver sowie das Funkgerät an einem Mast montiert wird)
3.) Im ausnahmefall einen Papagei, darüber wäre der Verein aber nicht so begeistert.

Meine Frage ist nun, wie Gangbar wären die ersten beiden Lösungen, gibt es Fallstricker zu beachten (Ausser bei 1 die Interferenz aufgrund zu geringem Abstand was ich durch das Verlegen via Verlängerung der Antennen beseitigen würde) die ich akut einfach Übersehe?

Danke schon mal!

Gruß,
EveryBody
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Repeater oder wie verbessere ich die Ausleuchtung?

#2

Beitrag von ax73 »

Repeater, Papagei und Kabelstrecke per Computer kommen meines Erachtens nicht in Betracht für eine
effektive Lösung. Was funktionieren könnte wäre eine Relaisstation an gut ausgesuchter
Stelle. Also getrennte Sende- und Empfangsfrequenzen zur Vermeidung der bei Repeatern Bereichsweise
zwangsläufig auftretenden Überlagerungen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
EveryBody
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:34
Standort in der Userkarte: 51147 Köln

Re: Repeater oder wie verbessere ich die Ausleuchtung?

#3

Beitrag von EveryBody »

Ah, vielleicht noch als weitere Info:
Es geht hierbei nicht um Kommunikation von Person zu Person sondern von Person zu allen anderen auf der Frequenz.

Es soll auch nicht viel neue Hardware angeschafft werden, der Verein um den es geht erwirtschaftet dafür zu wenig (Eigentlich ist es jetzt schon mit Reinvestition eine Null-Nummer), deswegen die Idee mit der "einfachen" Lösung.

Warum kämen denn ein Repeater / Computersystem (Lassen wir den Papagei mal außen vor) nicht in Betracht für diese Problemstellung?
DL5KHE
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Nov 2016, 21:56
Standort in der Userkarte: 76694 Forst
Wohnort: 76694 Forst (Baden-Württemberg)
Kontaktdaten:

Re: Repeater oder wie verbessere ich die Ausleuchtung?

#4

Beitrag von DL5KHE »

Hallo EveryBody,

die Ausleuchtung verbessert sich mit der Höhe der Antenne. Leider ist der Betrieb einer externen Groundplane Antennen wie beispielsweise einer Diamond X-50 (Rundstrahler) an einem PMR-Funkgerät in Deutschland verboten. Erlaubt hingegen ist es, das Funkgerät mit der originalen Antenne an einen hohen Ort zu positionieren und als Zubehör ein Headset oder Speaker-Mic mit langer Leitung zu benutzen. Dann gibt es noch zugelassene PMR-Funkgeräte mit einer fest verbundenen externen Magnetfuß-Antenne mit
ca. 2,70 Meter Antennenleitung: Midland G7 Mag :link: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9503.html

Viele Grüße von

Klaus DL5KHE
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Repeater oder wie verbessere ich die Ausleuchtung?

#5

Beitrag von ROMEO 1 »

Wie sieht es denn mit der Mobilfunkabdeckung auf dem Vereinsgelände aus?

Wenn die flächendeckend vorhanden ist, wäre "Zello" die günstigste Möglichkeit, denn ein Smartphone hat heute fast jeder und die App ist kostenlos.

Ich weiß, das ist für viele kein Funk, aber den Zweck erfüllt es ohne großen Aufwand.

73, Horst
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Repeater oder wie verbessere ich die Ausleuchtung?

#6

Beitrag von ax73 »

EveryBody hat geschrieben:Warum kämen denn ein Repeater / Computersystem (Lassen wir den Papagei mal außen vor) nicht in Betracht für diese Problemstellung?
Weil gleichzeitiges Senden und Empfangen auf einer Frequenz zu Überlagerungen führt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
EveryBody
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:34
Standort in der Userkarte: 51147 Köln

Re: Repeater oder wie verbessere ich die Ausleuchtung?

#7

Beitrag von EveryBody »

Mobilfunk kann man leider auf dem Gelände auch knicken, die umliegenden Basisstationen schaffen es auch nicht die Tieferliegenden Regionen auszuleuchten. (Weswegen sowieso eine W-LAN Funkstrecke von einer höheren Position zum "Teamlager" geplant ist damit man zumindest einen sauberen Internetempfang hat (LTE Router <-> CPE-"Richt"funk System <-> Lager).
Deswegen auch die Idee mit der weiterleitung des Signals via Wifi.

Das mit der Überlagerung ist mir schon klar, deswegen war geplant:
Bereich 1 -> erster Kanal
Bereich 2 -> zweiter Kanal.
Sofern das von den Midlands ausgestrahlte Signal nicht zu Breitbandig ist sollte ich ja zumindest bei einem System mit 2 Funken die via Tx-Rx Kreuzverkabelt sind keine "großen" Störungen haben.
Um diese etwas mehr auszuschließen halt das System mit den 2 Computern (Bereich 1 PC + Funke erster Kanal, W-LAN Richtfunk, Bereich 2 PC + Funke letzter Kanal).

Ganz grob könnte man sagen (bzgl. je höher desto besser) das wir versuchen über einen Hügel zu funken. Eine passende Stelle für eine hohe Antenne ist vorhanden, genauso wie Bäume / Antennenträger zum befestigen.

Es muss in beide Richtungen zu kommunizieren sein (Sprich, eine hohe Position für Funke 1 geht nicht da sich die anderen 15 Funken untereinander nicht hören würden)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Repeater oder wie verbessere ich die Ausleuchtung?

#8

Beitrag von ax73 »

Deshalb kommt nur eine Relaislösung in Betracht.
Voraussetzung wäre ein Standpunkt im Gelände, von dem aus ein Maximum der Fläche erreichbar ist.
Versuchsaufbau dazu: eine Person auf erhöhten Punkt, eine oder mehrere andere im Gelände.
Die Stelle, von der alle anderen die Person auf dem erhöhten Punkt erreichen wird Standort
des Relais.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Repeater oder wie verbessere ich die Ausleuchtung?

#9

Beitrag von KLC »

:nono: ... und bloß einen umfassenden Blitzschutz nicht vergessen !! :grrr:
Wenn das Gelände euch ist, könnt ihr vielleicht ne Hypothek drauf aufnehmen .

:clue: :clue: Gibt es denn nicht die Möglichkeit , zwei relativ günstige PMR-Geräte zu besorgen, aus einem [-Empfänger-] ein elektrisches Signal (von einer LED) bei einem Träger heraus zu führen und den, evtl. über einen Operationsverstärker/Schütz/Relais, mit dem PTT(-Kontakt z.B. Buchse für ext. Mike) des anderen [-Sender–] PMR-Gerätes zu koppeln. Gel-Akku dazwischen mit Solar-Dingens, wenn kein StromNetz, da ist.
Die beiden möglichst ein paar Lambada (n x 70cm) auseinander gestellt und die Kanäle so weit wie möglich auseinander.

Gibt es noch Babyphone auf PMR-Frequenzen ? :clue:
Da müßte es doch theopraktisch noch einfacher gehen. wenn ich das nicht ausgereift ausgedacht habe ! :think:
Einfach Lautsprecher und Mikrofon der Kombination evtl mittels Einstellglied/Dämpfungsglied/Audioverstärker miteinander verknibbeln.
Die Frequenzen und Kanäle müßten hier dann auch entsprechend weit auseinander liegen.

Ich schreibe das mal so , daß ich davon ausgehe, daß nicht automatisch die ABE erlischt, wenn ich die Geräte öffne aber nicht Sender & Antenne verändere.

...Ich denk mal so :clue:
Wasserbüffel, was meinst du ???
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Repeater oder wie verbessere ich die Ausleuchtung?

#10

Beitrag von doeskopp »

EveryBody hat geschrieben: (Weswegen sowieso eine W-LAN Funkstrecke von einer höheren Position zum "Teamlager" geplant ist damit man zumindest einen sauberen Internetempfang hat (LTE Router <-> CPE-"Richt"funk System <-> Lager).
Deswegen auch die Idee mit der weiterleitung des Signals via Wifi.
Genau so geht das. Wenn eh schon eine W-Lan Verbindung zu einem höheren Standort vorhanden ist kann man auch den Funk darüber umleiten. Einfach ein Gateway aufbauen. Teamspeak 3 würde sich hier anbieten. Eine Internetverbindung ist nicht nötig, weil der Server auf jedem beliebigen Rechner im eigenen Netzwerk laufen kann.
Die Basis spricht das Ding über einen Client per W-Lan an und alle anderen antworten per Funk. Das Empfangssignal gelangt dann ebenfalls über das W-Lan zurück zur Basis. Das wäre auch nicht illegal solange an den Sendeparametern der Funke(Antenne-Leistung) nichts verändert wird. Ein kleines Rechnerchen für die Verbindung zwischen Netzwerk und Funke (PTT/Sprache) muss allerdings sein. Ihr braucht natürlich Strom am Standort des Gerätes. Auch ein kleiner Rechner will versorgt sein....

http://www.heinz-kratz.homepage.t-online.de/gateway.htm

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Repeater oder wie verbessere ich die Ausleuchtung?

#11

Beitrag von ax73 »

Nur nutzt das gar nichts wenn die Teilnehmer sich untereinander verständigen wollen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
EveryBody
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:34
Standort in der Userkarte: 51147 Köln

Re: Repeater oder wie verbessere ich die Ausleuchtung?

#12

Beitrag von EveryBody »

Ich werde einfach mal die Methoden "2 Funken Verbinden, unterschiedliche Kanäle und via VOX ansteuern" probieren, sollte das nicht klappen wird auf die Rechnerlösung (Mumble + Raspberrys) zurückgegriffen.

Blitzschutz, Strom, etc. wird natürlich alles beachtet, das das wichtig ist weiß ich (Ich Arbeite immerhin seit über 6 Jahren im Mobilfunkbereich und habe schon die eine oder andere verschmorte und explodierte Station gesehen), dafür habe ich einen Elektriker den ich Fragen kann :)

Gibt es hier (Für die 2 Lösungen) noch rechtlich wichtige Sachen die unbedingt beachtet werden müssen?
Ein wenig kann man ja mit der BNetzA reden, die sind auch Kulant wenn man die Leute kennt, es sollte halt nicht alles vollkommen Illegal sein!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Repeater oder wie verbessere ich die Ausleuchtung?

#13

Beitrag von doeskopp »

EveryBody hat geschrieben:I

Ein wenig kann man ja mit der BNetzA reden, die sind auch Kulant wenn man die Leute kennt, es sollte halt nicht alles vollkommen Illegal sein!
Die Agentur interessiert sich in erster Linie für alles was mit dem Senden zu tun hat, falls sie sich überhaupt von sich aus dafür interessiert. Bleib in den zugelassenen Frequenzbereichen und betreibe die sendenden Teile der Konstruktion nach Vorschrift (Bandbreite, Leistung, Hub). Wegen einer "versehentlich" falsch gewählten Antenne wurde meines Wissens noch keinem der Kopf abgerissen. Versuche die anderen Frequenznutzer(man ist ja schliesslich nicht alleine) so wenig wie möglich zu ärgern. Denunzianten haben schon manch einem das Hobby versaut. Normalerweise sollte so nix anbrennen.


Grüße from Doeskopp
Yaesu FT857D

Re: Repeater oder wie verbessere ich die Ausleuchtung?

#14

Beitrag von Yaesu FT857D »

EveryBody hat geschrieben:Ich werde einfach mal die Methoden "2 Funken Verbinden, unterschiedliche Kanäle und via VOX ansteuern" probieren, sollte das nicht klappen wird auf die Rechnerlösung (Mumble + Raspberrys) zurückgegriffen.
Wenn du im Bereich Mobilfunk arbeitest, werden dir Begriffe wie "Abstände im Duplexbetrieb", "Duplexfilter", "Ausleuchtzonen" usw. etwas sagen?
Zum Vergleich:
Auf Amateurfunk im 70cm Bereich (430-440 Mhz) ist üblicherweise bei Relaisbetrieb, ein Duplexabstand (Frequenzabstand zwischen Ausgabe und Eingabe) von normalerweise 7,6 Mhz erforderlich.
Früher (bzw. in anderen Ländern noch gebräuchlich) sind noch grössere Abstände, je höher man in der Frequenz kommt (es gibt Ausnahmen, die anderweitig zu erklären sind).
Bei 446 Mhz (PMR) kannst du bei 16 Kanälen mit 6,25 Khz Abstand untereinander, für einen Relaisbetrieb nichts erreichen.
Die Duplexfilter mit dem kleinsten Abstand die es für diesen Bereich gibt, haben 1 bis 1,5 Mhz Abstand zueinander. Vom Preis reden wir mal gar nicht....
Siehe Beispiel: http://procom.dk/de/products/854-dpf-uhf33-dr-3000
Kanal 1 zu Kanal 16 sind von 446,000 Mhz bis 446,200 Mhz ca. 200 Khz (nicht Mhz) Abstand....
Du würdest gnadenlos den Empfänger des Relais zudrücken, wenn das andere Funkgerät auf dem anderen Kanal sendet.

Dabei ist noch nicht einmal das Problem der Funkgeräte von jedem einzelnen gelöst, die jedesmal von Hand auf den Speicherplätzen von Sende und Empfangskanal umschalten müssten,
da es so etwas wie automatische Umschaltung (bei den üblichen PMR-HFG, nicht Amateurfunkgeräten) nicht gibt....

Also ich sehe mit den üblichen Mitteln, keine Möglichkeit (erst recht legal), so ein Funknetz aufzubauen und wenn doch, wird das eine teuere Lösung werden!
Wer hier etwas anderes propagiert, dem sollte klar sein, dass selbst mit viiiiiiiiiiiel Geld so was nicht realisierbar ist und wenn doch, ist es eine Eigenbaulösung!
Benutzeravatar
Bonanza
Santiago 8
Beiträge: 919
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 11:58
Standort in der Userkarte: Obermässing

Re: Repeater oder wie verbessere ich die Ausleuchtung?

#15

Beitrag von Bonanza »

Haute ist wieder ein Simplex Repeater (Papagei) im Frankenland QRV .
Erreichbar auf Kanal 7 (27.035 mhz) FM.
Viel Spass beim Testen !!

:banane: :banane: :banane:
Kanal 8 USB
Freenet Kanal 5 (149.100mhz)
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“