PMR-Repeater auf der Kalmit

CB.Station.Tiefburg

Re: PMR-Repeater auf der Kalmit

#16

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Mal den eigenen PC beobachtet? Sobald der hochbootet (hochfährt) gibt es Störsignale auf einigen PMR-Kanälen.
Schon seit ewigen Zeiten bemerkt. Kommt u.a. vom Schaltnetzteil, dessen Oberwellen....
Nö weil ich seit Jahren keine PMR 446, Lpd433/434 und Freenetfunk Geräte (seit ca. 2 Jahren) mehr Besitze und mir so ein Käse auch nicht mehr ins Haus kommt.
Das schlecht verarbeitete Schaltnetzteile Störungen verursachen, ist hinreichend bekannt. Aber auch Billige LED Lampen, Plasma Fernseher, PLC usw. stören.
Es ist eben eine Seuche, die man bekämpfen muss, in dem man Störungen bei der Bnetza meldet.
Im Zusammenhang mit 446, 433/434, 149 MHz Interesiert das allerdings keinen und die Bnetza noch viel weniger.
CB Funk, AFU, Swl' er sollten sich hingegen immer wieder beschweren, wenn Störungen auftreten, das endlich mehr Gegen Störungen getan wird.
Yaesu FT857D

Re: PMR-Repeater auf der Kalmit

#17

Beitrag von Yaesu FT857D »

CB.Station.Tiefburg hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben: Mal den eigenen PC beobachtet? Sobald der hochbootet (hochfährt) gibt es Störsignale auf einigen PMR-Kanälen.
Schon seit ewigen Zeiten bemerkt. Kommt u.a. vom Schaltnetzteil, dessen Oberwellen....
Nö weil ich seit Jahren keine PMR 446, Lpd433/434 und Freenetfunk Geräte (seit ca. 2 Jahren) mehr Besitze und mir so ein Käse auch nicht mehr ins Haus kommt.
Das schlecht verarbeitete Schaltnetzteile Störungen verursachen, ist hinreichend bekannt.
Deine (und meine) Antwort bezog sich eher auf die Halbfrage von Maxe Zitat:"PMR stört bei mir nicht, dagegen entstehen Abends massive Störungen auf bestimmten PMR-Kanälen, insbeondere den Oberen (hier: 10, 13, 16), was ich auf TV und Funkhörer zurückführe."
Das meinte ich eher an Maxe gerichtet (PC bootet hoch).
Dann sind die Störungen genau auf den erwähnten Kanälen zu hören....

Willst du schlecht verarbeitete Schaltnetzteile in deinem und den von Nachbarn betriebenen PCs der BnetzA melden?
Mach mal....Ich bin gespannt, was du zur Antwort bekommst.... :zzz:
Ich bin davon überzeugt, dass alles was mit Hobbyfunk zusammenhängt, in Frequenzbereiche gelegt wurde/wird, wo es hier in Deutschland massiv zu Störsignalen kommt/kommen kann.
Sei es auf CB/11m (früher waren es die Diathermiegeräte und die Spielzeugautos, heute ist es Zugfunk, Personenrufanlagen/Babyphones) oder auf Freenet (Kabelfernsehsonderkanäle, später Docsis) oder LPD (Funkthermometer, Datenübertragungen, RFID-Chips usw.) oder auf PMR (Fahrschulen, Babyphones, getaktete Schaltnetzteile, LED-Lampen usw.)....
Da nützt es wenig, in den Bereichen auf Digital zu wechseln (habe ich auf Kanal 10 auf PMR zuletzt beobachtet).
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: PMR-Repeater auf der Kalmit

#18

Beitrag von Maxe »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Das meinte ich eher an Maxe gerichtet (PC bootet hoch).
Dann sind die Störungen genau auf den erwähnten Kanälen zu hören....
Puhhh, jetzt hast Du mich kurz ins schwitzen gebracht, was das Wetter nicht geschafft hat :hitze:
Meine Heimelektronik hatte ich schon "in der Vergangenheit" getestet ... also nun Funke eingeschaltet, Kanäle gescannt und dann PC gebottet ... mein PC ist es nicht,
CB.Station.Tiefburg

Re: PMR-Repeater auf der Kalmit

#19

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Helmut
es gab durchaus schon einen bekannten Fall, (war in einem TV Beitrag des MDR Thema), wo ein Samsung LCD bei einem benachbarten FA Störungen machte.
Die Bnetza, ging der Störungen nach, und erteilte dem Betreiber des TV Gerät ein Betriebsverbot. Die Auflage bei erneuten Betrieb des TV Gerät wird eine Saftige OWI verhängt.
Die Firma Samsung, hatte angeblich nach einer Prüfung im EMV Labor keine Störungen festgestellt, tauschte aber das Gerät aus Kulanz aus.
Fazit ganz schlafen die nicht im Gegenteil, deshalb sage ich immer wieder macht kein blödsinn mit Antennen Powerfunk bei Freenet und PMR446. Lieber Finger weg davon Tonne auf reinschmeißen Tonne zu. Es Lohn sich nicht ärger zu machen für diese Schrott Frequenzen.
Wenn ihr ordentlich Funken wollt macht das auf 11 Meter und AFU
Zuletzt geändert von CB.Station.Tiefburg am Fr 20. Apr 2018, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Yaesu FT857D

Re: PMR-Repeater auf der Kalmit

#20

Beitrag von Yaesu FT857D »

Maxe hat geschrieben: ....
Meine Heimelektronik hatte ich schon "in der Vergangenheit" getestet ... also nun Funke eingeschaltet, Kanäle gescannt und dann PC gebottet ... mein PC ist es nicht,
Ich bezog es auf "Allgemein"...Auch die PCs der Nachbarschaft (deren Schaltnetzteile), können Störsignale produzieren?!
Du sagst doch selber, die Störungen sind Abends stärker auf den Kanälen 10 usw. zu hören...
Also genau dann, wenn viele um die Uhrzeit im Internet surfen?!
Yaesu FT857D

Re: PMR-Repeater auf der Kalmit

#21

Beitrag von Yaesu FT857D »

CB.Station.Tiefburg hat geschrieben:Helmut
es gab durchaus schon einen bekannten Fall, (war in einem TV Beitrag des MDR Thema), wo ein Samsung LCD bei einem benachbarten FA Störungen machte.
Die Bnetza, ging der Störungen nach, und erteilte dem Betreiber des TV Gerät ein Betriebsverbot. Die Auflage bei erneuten Betrieb des TV Gerät wird eine Saftige OWI verhängt.
....
Peter, beachte mal, dass
1.ein benachbarter FA von den Störungen betroffen war, wir reden hier aber von Freenet und PMR....
2.Das EMVG wurde Anfang Dez. 2017 geändert und zwar dahingehend, dass die Industrie (grössere Lobby) mehr Rechte als Pflichten hat....
3.Überprüfe mal das Datum des Beitrags im MDR und du wirst feststellen, dass das VOR dem Dez. 2017 lag....
CB.Station.Tiefburg

Re: PMR-Repeater auf der Kalmit

#22

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Helmut,
der Bericht is von 2009 des WDR da hatte ich mich vertan.
Link zum Video
https://youtu.be/-BZSXKxyJn0
CB.Station.Tiefburg

Re: PMR-Repeater auf der Kalmit

#23

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Der Kurzstrecken Funk wird nie ein zweiter CB Funk, egal wie man es dreht und wendet. Manche sollten ihren Wunschtraum von offizel mehr Leistung und Hochantennen oder anderen Lizenzfreien UKW Frequenzen begraben. Wahrscheinlich entstand dieser Erwartungs Wunschtraum, weil man den ehemaligen Lizenzfreien 933 MHz Funk in HB nach DL adaptieren, oder ähnlich auf anderen UKW Frequenzen haben wollte.
Halten wir mal fest
CB Funk seit 1987 (31Jahre) immer zufrieden, viele qso"s tolle Runden auf 11 Meter heute noch treuer CB Funker, bis ich irgend wann mal die Radieschen von unten sehen muss.
LPD vor ca 20 Jahren getestet Ergebniss Reichweite Mangelhaft abgeschafft
PMR446 vor ca. 15 Jahren getestet Reichweite ungenügend -Mangelhaft abgeschafft.
Freenetfunk vor ca. 2 Jahren erstmals getestet, zunächst große Erwartung und erstmal gelobt, bestätigte sich aber gleicher Flop wie PMR446 abgeschafft.
Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PMR-Repeater auf der Kalmit

#24

Beitrag von doeskopp »

Junge Junge, sowas betreibt man zusätzlich und nicht ausschliesslich. 8)

Grüße from Doeskopp
CB.Station.Tiefburg

Re: PMR-Repeater auf der Kalmit

#25

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

doeskopp hat geschrieben:Junge Junge, sowas betreibt man zusätzlich und nicht ausschliesslich. 8)

Grüße from Doeskopp
Was ausschließlich?
CB Funk? Dann gebe ich dir recht
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR-Repeater auf der Kalmit

#26

Beitrag von wasserbueffel »

doeskopp hat geschrieben:Junge Junge, sowas betreibt man zusätzlich und nicht ausschliesslich. 8)

Grüße from Doeskopp
Der "wettert" in mehreren Foren gegen PMR und Freenet.
Weis nicht wo "sein" Problem dabei liegt???

Man kann doch Beides betreiben,je nach Laune.

In den 70 und 80er Jahren war ich oft mit einer CB Handfunke auf dem Berg,
viele tolle Verbindungen gehabt.
Heutzutage bekommen die Leute durch den ganzen PLC Mist nur noch Stationen über S9 rein!

Das versuch mal mit einer Handfunke zu schaffen.
Mit einem Mobilchen in der Stadt das gleiche Problem.
Nur noch HF Müll in der Kiste aber keiner der quatscht!

Jetzt nimm ich meist meine Tecom Duo mit auf dem Berg.
Auch schon schöne Verbindungen gehabt.

Also hat Beides seine Daseinsberechtigung.

Walter
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: PMR-Repeater auf der Kalmit

#27

Beitrag von ROMEO 1 »

Der ist in seiner Denkweise recht eindimensional, bei ihm zählt nur Reichweite.
Wenn man sich, wie er, LPD-, PMR- und Freenet-Geräte zulegt und die Reichweite dann mit CB vergleicht, der hat wohl schon vorher nicht nachgedacht...

73, Horst
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: PMR-Repeater auf der Kalmit

#28

Beitrag von KLC »

.... Dazu engstirnig und kleinkariert vielleicht mit anführen.
Oder man kann positive Adjektive verwenden, wie konsequent , unbeirrbar, entschlossen, zuverlässig .....
Wenn er halt der Weitstreckenfreund ist und mit dem "Kleinkram" nix anfangen kann.... dann isses so.
Seine Meinung aufgrund seiner Erfahrungen hat er doch gut dargestellt, da müssen sie noch nicht wirklich wissenschaftlich fundiert werden. Eben Meinung halt !
:paper: Ansonsten siehe Doeskopp & Wasserbüffel.

:think: Und ob auf einem bekannten hochgelegenen HF-genehmen Standort eine UHF-Anwendung wie PMR , die erstmal die "Nenn-Nutzweite" , die "gesetzlich" stark eingeschränkt ist, durch die umliegenden Waldgebiete "auszureizen" hat, und dann noch irgendwie nutzbar sein soll, ist wirklich sehr fraglich.
Zudem werden da wirklich andere Anwendungen und Einrichtungen wie Mobiltelefon,Richtfunk, BOS-Funk, evtl Radio & Tv anzutreffen sein, wo evtl. ein PMR-gerät in seiner Nutzbarkeit wirklich beeinträchtigt werden könnte. Abgesehen , daß wohl ein fester, dauernder Betrieb nicht erlaubt werden würde (Beispiel: Yeasu-Helmut, der nur portabel da war, n.e.A.).
Also wenn da wirklich was ist , taugt das was ??

:king: Entgegen der Station Tiefburg könnte ich mich aber schon mit den Gedanken anfreunden, irgendwo für relativ viele PMR(oder viellecht andere Kleinstleistungsanwendung)-Geräte eine Art Relais aufzubauen, welches die Nachteile(Kurzstrecke) selbiger ein wenig relativiert, und zu mehr Nutzung dieser Anwendung führt. Hier in Saarbrücken liegt die (Innen-)Stadt (ca.8 bis 15 km Ø ) in einem Talkessel an einem Fluß ,Rundherum sind Berge (50 bis 100m Höhenunterschied), auf denen höhere Gebäude (Hochhäuser,Krankenhaus) sich für einen Umsetzer anböten. Mit einer Sichtverbindung wäre da schon einiges rauszuholen. Vielleicht auch eine Einkopplung in das CB-Band.
Von der vermehrten sinnvollen Nutzung von PMR leite ich auch ein Interesse an anderen Funkanwendungen ab.
Oder andreas ausgedrückt:
:book: Vielleicht findet sich dann unter den ganzen PMR-Kiddies ein kleiner Tiefburg-Peter, dessen höchstes Bestreben freier,weiter und CB ist, und so nebenher noch mithilft, das CB-Band zu beleben .....

...ich denk mal so .... :clue:
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: PMR-Repeater auf der Kalmit

#29

Beitrag von Kid_Antrim »

Streitet euch nicht immer, es ist nicht gut.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PMR-Repeater auf der Kalmit

#30

Beitrag von doeskopp »

CB.Station.Tiefburg hat geschrieben: Gateway"s funktionieren nur über CB Funk tadellos, vorausgesetzt sie sind richtig konfiguriert und eingerichtet.
:dlol:

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“