Seite 1 von 1

Stabo Freecomm 700 Kanalerweiterung möglich?

Verfasst: Fr 10. Nov 2017, 09:52
von DD01
Hallo zusammen

Habe mir die oben genannten Funken gekauft. Sie sollten eigentlich nur zum Übergang benutzt werden bis paar Anständige ins Haus kommen. Im Wald war ich sehr erstaunt über die Reichweite der Freecomm 700. Reichweite von ca. 1,5 Km im Wald bei hügeliger Landschaft. Ohne großes Rauschen und gut verständlich. Das reicht mir persönlich, von daher dürfen Sie bleiben.

Nun habe ich da eine Frage. Mir ist im Display aufgefallen das die Kanalanzeige zweistellig ist. Ob es wohl möglich wäre auf die offiziellen 16 PMR Kanäle zu erweitern? Mit dem versteckten Kanal 9 wie bei den Vorgänger (Freecomm 650) habe ich schon probiert. Funktioniert nicht.

Grüße

Re: Stabo Freecomm 700 Kanalerweiterung möglich?

Verfasst: Fr 10. Nov 2017, 12:10
von wasserbueffel
Das geht nicht...
Wird von der Firmware bestimmt,die ist aber nicht änderbar.
Das Gerät wird in vielen Ländern vertrieben mit verschiedenen Frequenzen und Kanaloptionen.
Einmal 8(PMR) oder 16 Kanäle ,in einem anderen Land 14(FRS) oder 22(GMRS) Kanäle,in einem anderen Kontinent auch 36 Kanäle(UHF CB)
Deshalb ist das Display zweistellig....

Walter

Re: Stabo Freecomm 700 Kanalerweiterung möglich?

Verfasst: Fr 10. Nov 2017, 16:14
von DD01
Schade. :( Danke für die ausführliche Antwort.

Grüße

Re: Stabo Freecomm 700 Kanalerweiterung möglich?

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 08:38
von prof.dr.m
Hallo

Hast du beide Kombinationen für den Kanal 9 getestet?

Alte Version:
Hoch + runter gleichzeitig drücken und halten, dann einschalten

Neue Version:
Hoch + Runter + PTT + Mode alle gleichzeitig drücken und dann einschalten

Allerdings ist nach dem Ausschalten der Kanal 9 wieder deaktiviert und muss bei jedem Einschalten erneut aktiviert werden.
Hinweis: Der Kanal 9 ist keine offizielle PMR Frequenz, wird allerdings meines Wissen momentan auch nicht genutzt.