Stabo Freecomm 700 Kanalerweiterung möglich?

Antworten
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Stabo Freecomm 700 Kanalerweiterung möglich?

#1

Beitrag von DD01 »

Hallo zusammen

Habe mir die oben genannten Funken gekauft. Sie sollten eigentlich nur zum Übergang benutzt werden bis paar Anständige ins Haus kommen. Im Wald war ich sehr erstaunt über die Reichweite der Freecomm 700. Reichweite von ca. 1,5 Km im Wald bei hügeliger Landschaft. Ohne großes Rauschen und gut verständlich. Das reicht mir persönlich, von daher dürfen Sie bleiben.

Nun habe ich da eine Frage. Mir ist im Display aufgefallen das die Kanalanzeige zweistellig ist. Ob es wohl möglich wäre auf die offiziellen 16 PMR Kanäle zu erweitern? Mit dem versteckten Kanal 9 wie bei den Vorgänger (Freecomm 650) habe ich schon probiert. Funktioniert nicht.

Grüße
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Stabo Freecomm 700 Kanalerweiterung möglich?

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Das geht nicht...
Wird von der Firmware bestimmt,die ist aber nicht änderbar.
Das Gerät wird in vielen Ländern vertrieben mit verschiedenen Frequenzen und Kanaloptionen.
Einmal 8(PMR) oder 16 Kanäle ,in einem anderen Land 14(FRS) oder 22(GMRS) Kanäle,in einem anderen Kontinent auch 36 Kanäle(UHF CB)
Deshalb ist das Display zweistellig....

Walter
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Stabo Freecomm 700 Kanalerweiterung möglich?

#3

Beitrag von DD01 »

Schade. :( Danke für die ausführliche Antwort.

Grüße
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Stabo Freecomm 700 Kanalerweiterung möglich?

#4

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo

Hast du beide Kombinationen für den Kanal 9 getestet?

Alte Version:
Hoch + runter gleichzeitig drücken und halten, dann einschalten

Neue Version:
Hoch + Runter + PTT + Mode alle gleichzeitig drücken und dann einschalten

Allerdings ist nach dem Ausschalten der Kanal 9 wieder deaktiviert und muss bei jedem Einschalten erneut aktiviert werden.
Hinweis: Der Kanal 9 ist keine offizielle PMR Frequenz, wird allerdings meines Wissen momentan auch nicht genutzt.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“