Suche Infos zu : Motorola TLKR T3

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Suche Infos zu : Motorola TLKR T3

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs :wave:

:king: ich bin jetzt glücklicher Besitzer zweier Motorola TLKR T3 in rot.
Werte und Beschreibung / Bedienungsanleitung habe ich schon netterweise aber fast zufällig über das Ausland im Internet gefunden. :ballon:
:tup: Sind auch ziemlich simpel, wie ich das bei vorschulischen Kindgewöhnung zum Funkbetrieb favorisiere. Also ohne 100 Untertöne und Rufgruppen.
Nur Kanäle und Lautstärke , Piepton/Klingelgedudel , Tastensperre .... fertig !

:shock: Im Internet konnte ich auch nachlesen , daß wohl die "automatische Selbstzerstörung" wie bei James Bond zur "Serienausstattung" gehört.
Nicht nur bei AMAZON-Rezessionen konnte man erfahren, daß bei einem 2er-Satz mindestens 1 Gerät nach 2 bis 8 Wochen den Geist aufgibt.
So auch bei meinen 2 Geräten.

:paper: https://www.motorolasolutions.com/de_xc ... roductinfo

Also:
Eines der beiden Teile empfängt nix mehr , aber sendet (Habe ich an den Aktiv-Boxen vom Composter getestet).
Gibts da einschlägige Erkenntnisse zu kalten Lötstellen oder bestimmten Bauteilen, die da gerne aussteigen ??
Ist das ein Fehler , den ich als grobmotorischer Schrottfunker selbst erledigen könnte , oder schlägt hier der Wertstoffkreislauf zu ?

Ich habe für die Teile so gut wie kein Geld ausgegeben , da mach ich keine Panik. Aber wenn ich da was richten könnte , wäre es aber schön.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Suche Infos zu : Motorola TLKR T3

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Die Dinger sind ein bischen "läufig".
Weist hoffentlich was ich meine....

Entweder mit einem Scanner der das 6,25 Khz Raster hat oder einer Bao oder Wouxun Puste oder einem Frequenzzähler prüfen.
Lässt sich intern(Gehäuse öffnen) in gewissen Grenzen (+-4-5 KHZ) einstellen.
Wenn es mehr ist dann Tonne.
Ein Versuch wärs ja wert...

Walter
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Suche Infos zu : Motorola TLKR T3

#3

Beitrag von KLC »

Baofi & Voxhuhn abe ich nicht , aber noch andere PMR .
Ich hatte halt eher gedacht , das halt irgendwas aus der Elektronik aussteigt , was man mit einem Lötkolben hinbiegen könnte.
Deswegen habe ich gefragt .

Dann werde ich mal noch etwas Kram zusammensuchen .
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Suche Infos zu : Motorola TLKR

#4

Beitrag von KLC »

So Jungens , :wave:

zwischenzeitlich habe ich aus gleicher Quelle (nicht Amazon) noch ein paar dieser Teile dazubekommen.

Es scheint wirklich so zu sein, daß die Ausfallrate bei Motorola TLKR unangenehm hoch ist.
Die würden wohl besser Motorola WAST oder Motorola DUMP genannt worden sein. :thdown:

Die PMR-Noname-Teile vom Wühltisch der Discounter aus dem Anfang des Jahrtausends funzen dagegen oft heute noch.
:grrr: Also ich würde keinem mehr empfehlen , für Motorola TLKR Geld auszugeben. Oder hatte ich nur die Montagsmorgengeräte ?

Und ich habe nur so gut wie fast nur kein Geld ausgegeben , und deswegen habe ich hier nochmal ein paar Fragen:
Gibt es einen Unterschied zwischen TLKR T40 und TLKR T41? Oder ist das nur eine Neuauflage ?
:paper: Gibt es zu meinen Unken über die Ausfallquote obendrüber und vor 4 Jahren neue Erkenntnisse oder Reperatur-Tricks und Anleitungen ? :banane:
Gerne was für Anfänger und dickfingrige Grobmotoriker ohne Rohde & Schwarz - Meßpark. :holy:

Da hätte ich noch ein TLKR T50 im Angebot:
Da bräuchte ich eine Bedienungsanleitung besser eine Wartungs- oder Reparaturanleitung, also was für das Eingemachte ?
Da kann man unten links einen Hohlstecker anschließen, der wohl ähnlich eines Nokia-Ladekabels ist.
Das Nokia-Ladegerät hat aber wohl nur 5,7V / 0,8A und ich von NiMH-Akkus keinen Plan habe.
Olle Akkus und Blei(-Gel) hätte ich mal die 0,9V Nenn mehr probieren lassen , aber hier habe ich keine Erfahrungen.
Ein Ladegerät mit irgendeiner Intell(ig)enz habe ich nicht, an dem man noch ein Kabel anpopeln könnte.
Was gibt es hier für Erkenntnisse ?

Frohes Pfingstfest :wave:
Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Suche Infos zu : Motorola TLKR T3

#5

Beitrag von KLC »

Nachtrag:
:banane: Von den Motorola-Seiten gab es was zu holen . :tup:
https://www.motorolasolutions.com/de_xc ... abresource
https://www.motorolasolutions.com/de_xc ... roductinfo

https://learning.motorolasolutions.com/ ... t=TLKR+T40
https://learning.motorolasolutions.com/ ... t=TLKR+T50+
https://learning.motorolasolutions.com/ ... e/9578dede (für TLKR T92)

:tup: sogar in deutsch
Also "Nachbetreuung" ist positiv :tup:

Die von mir beschriebene Hohlsteckerbuchse am TLKR T50 wird in der BDA als "DC Eingangsbuchse 9V" bezeichnet.
Muß ich da wirklich mit 9Volt rangehen ?, da müßte das FuG ja eigentlich intern was regeln .... :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“