Seite 1 von 1

DPMR Betrieb in Ladeschale

Verfasst: So 25. Jun 2017, 13:49
von hadei
Moin moin,
Lt. Betriebsanweisung müssen die Geräte beim Laden in der Ladeschale ausgeschaltet sein (Stabo etc.) Hat das elektrische (Samsung Explosion) oder rechtliche Gründe (Funk Feststation)?
Danke für euer Wissen, tschüss Harry

Re: DPMR Betrieb in Ladeschale

Verfasst: So 25. Jun 2017, 14:59
von Yaesu FT857D
Meines Wissens, müssen moderne Geräte(wie Funkgeräte, Smartphones ect.) die über einen Lithium Ionen (oder dergl.) Akku verfügen, ausgeschaltet sein.
Sie dürfen also nicht dabei laufen und am/im Ladegerät sein. Hängt damit zusammen, dass u.a. ein geringer Ladestrom (in mA, Milliampere) aus dem Ladegerät kommt.
Das Gerät aber ein vielfaches davon zum Betrieb braucht. Auch wenn es (wie bei einem Funkgerät) nur auf Empfang läuft...
Die rechtliche Seite (Brandschutz, Implosion/Explosionsgefahr) lasse ich mal dabei ganz aussen vor.... :clue:

Re: DPMR Betrieb in Ladeschale

Verfasst: So 25. Jun 2017, 17:36
von hadei
Helmut, kann sein, muss aber nicht. Das Urano z.B. mit LiIon Akku: "Mit dem KFZ-Adapter können Sie das Lafayette Urano im Fahrzeug direkt am 12 Volt-Zigarettenanzünder betreiben." Die DPMR Geräte möchte ich permanent eingeschaltet lassen und per VOX senden. Ein Betrieb in der Ladeschale ist also wünschenswert. Die Frage ist also, funktioniert es überhaupt auf diese Weise.
Tschüss Harry

Re: DPMR Betrieb in Ladeschale

Verfasst: So 25. Jun 2017, 17:53
von Teddy01
Es soll wohl eher verhindert werde, dasß man mit dem dPMR Dingern sendet, wenn diese in der Ladeschale stehen. Denn meist verträgt das die Ladeelektronik der Schale nicht und stirbt.