Leistung pimpen bei Albrecht Tectalc Office

Antworten
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Leistung pimpen bei Albrecht Tectalc Office

#1

Beitrag von 13rdx009 »

Hallo werte Gemeinde!

Kann mir bitte wer verraten, wie ich beim Albrecht tectalc Office die Leistung steigern kann?

ich war der Meinung, dass es da auch Lötbrücken (wie bei den optisch gleichen Intek Geräten) gäbe, was aber nicht der Fall ist (zumindest hab ich keine gefunden). Auch die verbaute Platine sieht bei den Albrechtgeräten anders aus, als z.B. bei Intek 5070(??).

Bitte KEINE Belehrung in der Richtung wie "das darf man nicht, weil illegal...". Ich weiß, was ich warum will und dass es so nicht zulässig ist.

Besten Dank im Voraus!!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Leistung pimpen bei Albrecht Tectalc Office

#2

Beitrag von PMRFreak »

Da bin ich mal gespannt :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Leistung pimpen bei Albrecht Tectalc Office

#3

Beitrag von 13rdx009 »

Ich auch!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Leistung pimpen bei Albrecht Tectalc Office

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Mit mir will er ja nicht sprechen......(PN bleiben unbeantwortet...)

Walter
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Leistung pimpen bei Albrecht Tectalc Office

#5

Beitrag von 13rdx009 »

Walter, ich hab nix von Dir bekommen, sorry!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Leistung pimpen bei Albrecht Tectalc Office

#6

Beitrag von 13rdx009 »

Hab grade extra nochmal alle Posteingänge gecheckt - nix da :-(

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Leistung pimpen bei Albrecht Tectalc Office

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Aha,jetzt hat es wohl mit der Mail endlich geklappt;-))))

Walter
Benutzeravatar
KKN50
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: British Commonwealth Weimarer Republik

Re: Leistung pimpen bei Albrecht Tectalc Office

#8

Beitrag von KKN50 »

Das Problem ist dass das Gesetz da zu inkompetent ist. :paper:
Es heisst nämlich "maximal 500 mW (ERP)", hiesse es "PEP" könntest du zum Beispiel dir eine Antenne mit Hohem Gewinn draufsetzen, aber ERP ist die Speiseleistung+Gewinn :wall:
Davon mal ganz abgesehen kenne ich kein Gerät das lächerliche 500 Milliwatt machen kann (außer dafür entsprechende PMR-Geräte, wo die Antenne nicht auswechselbar ist) :think:
Der einzige (schätzungsweise legale) Tipp wäre: halte den Deckel einer Keksdose hinter die Antenne in die Richtung wo du hinfunken möchtest, aber ich würde fast darauf wetten dass dann laut Gesetz der Deckel als "Antennenmodifikation" gilt :grrr:
Wenn der Feind meines Feindes mein Freund ist, wird der Freund meines Freundes mein schlimmster Feind.
Bolschewisten, Zionisten, Islamisten... Menschen sind Menschen! Manchen hassend, andere denkend.
Gib dem Hass keine Chance: Je ne suis pas Charlie
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Leistung pimpen bei Albrecht Tectalc Office

#9

Beitrag von Mikado »

KKN50 hat geschrieben:Das Problem ist dass das Gesetz da zu inkompetent ist. :paper:
Es heisst nämlich "maximal 500 mW (ERP)", hiesse es "PEP" ...
Was willst du denn bei FM bzw. Phasenmodulation mit Hüllkurven-Spitzenleistung (=PEP)?

Über Kompetenz /Inkompetenz brauchen wir da wohl nicht weiter diskutieren.
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
KKN50
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: British Commonwealth Weimarer Republik

Re: Leistung pimpen bei Albrecht Tectalc Office

#10

Beitrag von KKN50 »

PEP ist die Leistung die an der Antenne anliegt, bei FM Dauerleistung. ERP ist PEP + Antennengweinn
Bei einem Funkgerät mit 500mW PEP und einer beispielsweise Diamond RH770 (Lambda 2x 5/8 auf 70cm = 5,5 dB) ist das 1,6W ERP.
Bei einem Funkgerät mit derselben +5,5dB-Antenne und knapp 160 Milliwatt käme man auf die 500W ERP.

Bringt in der Praxis leider nichts, da die Reichweite beim Schreien akustisch gehört zu werden höher ist als beim Funken mit 500mW ERP empfangen zu werden.

Bei uns Funker sagt man Funkst du nur mit Milliwatt, macht dich jeder Willi platt.

Aber natürlich kann man auch mit jedem 4W Handfunke rangehen und mit 12,6W ERP funken oder gleich einen IC-475 mit 75W und am besten noch eine 1 kW Sendeendstufe dahinterschliessen um auf Nummer sicher zu gehen.
:banane:
Wenn der Feind meines Feindes mein Freund ist, wird der Freund meines Freundes mein schlimmster Feind.
Bolschewisten, Zionisten, Islamisten... Menschen sind Menschen! Manchen hassend, andere denkend.
Gib dem Hass keine Chance: Je ne suis pas Charlie
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Leistung pimpen bei Albrecht Tectalc Office

#11

Beitrag von Lattenzaun »

....Lutz,
Der PEP ist der Trainer der Bayern, von Phasenmodulation versteht der nix, aber ne schöne Trillerpfeife hat er :lol:

Jetzt muss ich erstmal googlen nach diesem Albrecht Teil, man wird alt, sowas kenne ich gar nicht. Dachte bisher immer, diese neumodischen Plastik Dinger wären alle softwaregesteuert und eh innen aus ein und der selben Schmiede :lol:


73, and good DX with 1k on UHF

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Leistung pimpen bei Albrecht Tectalc Office

#12

Beitrag von 13rdx009 »

Also ich hab mal irgendwo im Netz was über die (angeblich) mögliche Mod gelesen, finde aber nichts mehr. Mit einfachem Jumpern oder so (wie z.B. beim BaseCAMP) geht nix... vielleicht hat ja noch wer ne gute Idee - wäre toll!
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Leistung pimpen bei Albrecht Tectalc Office

#13

Beitrag von 13rdx009 »

Die selbe Frage gilt übrigens auch für die zweite bei mir vorhandene "PMR-Basis" - die Midland Base (NICHT BaseCAMP!). Vielleicht hat ja da wer ne gute Idee...
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Leistung pimpen bei Albrecht Tectalc Office

#14

Beitrag von wasserbueffel »

13rdx009 hat geschrieben:Die selbe Frage gilt übrigens auch für die zweite bei mir vorhandene "PMR-Basis" - die Midland Base (NICHT BaseCAMP!). Vielleicht hat ja da wer ne gute Idee...
Vergiss es.....

Endstufentransistor kann nur max 1 Watt...

Walter
Dateianhänge
Aufnahme2.jpg
Aufnahme1.jpg
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Leistung pimpen bei Albrecht Tectalc Office

#15

Beitrag von 13rdx009 »

:-( danke für die Info!
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“