Was genaue brauche ich? Dank dir :-)

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Was genaue brauche ich? Dank dir :-)

#16

Beitrag von wasserbueffel »

@artlandxy

Heutzutage haben fast alle Chinaböller 6,25 Khz Raster und lassen sich auf FM Narrow schalten....
Mein altes Kenwood und das Yesu FT 50 konnte das noch nicht...
Da lag man minestens 1,25 Khz daneben...
Wenn ich mir aber hier die ganzen PMR Geräte anhöre auf meinem ICR8500 liegen viele davon auf Wald und Wiese und nicht genau im Raster.
Da wird es mit der "Erkennung" schon schwieriger...

Man kann es dem Threadersteller nur mitteilen,aber was er macht muss er selber entscheiden...
So wie ich das sehe legt er nur Wert auf den Preis(weil er nicht nach der Qualität der anderen Geräte fragt).

Ps.
Ich hab auch schon mal fast 2 Tage(Südost Asien) im Knast gesessen(trotz erlaubter Betriebsfunkgeräte!!)
War gar nicht so angenehm bis die Betriebsleitung endlich erschien...
Mein Fehler war das ich die Geräte außerhalb des Betriebsgeländes nutzte,praktisch in freier Wildbahn(Stadt)...

Walter
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Was genaue brauche ich? Dank dir :-)

#17

Beitrag von artlandxy »

wasserbueffel hat geschrieben:@artlandxy

Heutzutage haben fast alle Chinaböller 6,25 Khz Raster und lassen sich auf FM Narrow schalten....
Mein altes Kenwood und das Yesu FT 50 konnte das noch nicht...
Da lag man minestens 1,25 Khz daneben...
Wenn ich mir aber hier die ganzen PMR Geräte anhöre auf meinem ICR8500 liegen viele davon auf Wald und Wiese und nicht genau im Raster.
Da wird es mit der "Erkennung" schon schwieriger...
Mein IC-E92D kann das auch nicht, was aber nicht traurig ist. Ich habe auch ein PMR-Paar hier liegen.
In DL ist das auch nicht so ein grosses Problem. Hier sind auch viele andere unterwegs. Ich denke das an Freenet! Wenn es zu schlimm wird, hat die BnetzA mal dazwischen...
Interesannt ist die Tatsache, das die unteren 2 PMR-Kanäle in Frankreich nicht genutzt werden dürfen. Also sind die anderweitig vergeben oder man möchte einen Schutzabstand schaffen.
73
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Was genaue brauche ich? Dank dir :-)

#18

Beitrag von IC202 »

Übringens das Gerücht das das Frequenzraster gemacht wurde damit es schneller auffällt wenn Amateurfunkgeräte genommen
werden ist komplett erlogen! Dieses Raster ist schon in DL in Benutzung gewesen bevor die PMR-Geräte erfunden wurden.
Es gibt noch diverse andere benutztre Raster aber davon wissen die Hobbyleute natürlich nichts! :-P
Da wird so ein Dünnzeug aus den Fingern gesaugt und immer wieder weiterverbreitet...ich verstehe nicht warum sich Leute damit immer
wichtig machen müssen!

btw...PMR-Geräte haben ein Frequenzraster von 12,5khz mit einem OFFSET von 6,25khz...mehr nicht .

Ente
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Was genaue brauche ich? Dank dir :-)

#19

Beitrag von artlandxy »

IC202 hat geschrieben: Da wird so ein Dünnzeug aus den Fingern gesaugt und immer wieder weiterverbreitet...ich verstehe nicht warum sich Leute damit immer
wichtig machen müssen!
..
Danke das Du mir vorwirfst mich wichtig zu machen...
Es gleitet hier mal wieder ab....Ich habe keine rutschfesten Schuhe:
daher SK . .
73
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Was genaue brauche ich? Dank dir :-)

#20

Beitrag von IC202 »

@artlandxy

Du bist ja nicht der einzige...ich frage mich bloss immer was solche Falschaussagen bewirken sollen?
Man meldet sich doch nur wenn man so was 100%tig weiss...(natürlich kann man sich auch irren...auch ich)
Aber zu diesem Thema ist das ja eine echte Falschaussage...und immer wieder wird die gemacht.
Was wollen Leute damit bewirken?
Vielleicht kannst Du mir das ja mal erklären....und SK brauchste nicht gleich zu machen...QRT reicht auch :-)

cu
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“