Maas PT 819 Dispatcher

Antworten
Eisbär86
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:21
Standort in der Userkarte: Teisbach

Maas PT 819 Dispatcher

#1

Beitrag von Eisbär86 »

hi ich frage mich was ist ein Dispatcher weil ich habe es in der Bedienungsanleitung des geräts gelesen aber das sagt mir Garnichts und was brauche ich um die Funkion zu nutzen hier mal der Auszug aus Der Anleitung:

Inspektions-, Stun-, Kill- und Monitor-Funktion
Inspektion: Der Dispatcher kann mit dieser Funktion feststellen, ob Gruppenmitglieder ihre Funkgeräte
eingeschaltet haben. Dazu sendet der Dispatcher ein Inspektionssignal, das alle Funkgeräte der Gruppe
automatisch durch Senden ihrer ANI-ID-Codes quittieren.
Stun: Diese Funktion ermöglicht es dem Dispatcher, Funkgeräte der Gruppe in den Nur-Empfangs-Zustand
umzuschalten, wodurch diese nicht mehr senden können.
Kill: Falls Funkgeräte verloren gingen oder gestohlen wurden, kann der Dispatcher diese Geräte aus der
Ferne abschalten, sodass sie weder senden noch empfangen können.
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: AW: Maas PT 819 Dispatcher

#2

Beitrag von 13rdx009 »

Also ich denke, dass der Dispatscher (= Disponent) eben derjenige ist, der das Sagen hat. In dem Fall also derjenige, der mit seinem (Master-) Gerät eben die beschriebenen Funktionen der anderen Geräte steuern kann.

Ich kenne sowas nur aus dem BOS-Bereich, da gab es mal vor Jahren einen Versuch in unserem LST-Bereich, wurde aber schnell wieder verworfen.

Was Du brauchst? Sicherlich identische Geräte, denn typ- und herstellerübergreifend geht das sicher nicht
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Maas PT 819 Dispatcher

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Alle Funkgeräte müssen erst mit diesen Einstellungen programmiert werden.
Soll angeblich geräteübergreifend funktionierren ,tut es aber nicht.

Meine Entel Geräte können nicht mit Motorola,Iris nicht mit Bosch.....

Der Dispatcher ist das Gerät was die anderen Geräte steuert...
Es kann die Geräte alle empfangsbereit schalten(auch bei unterschiedlichen Kanälen oder Gruppen!!!)
Kann alle (oder gruppenweise)Geräte stummschalten und komplett abschalten(Kill Funktion)

Die Maas Geräte funktionieren untereinander,aber nicht alle der beschriebenen Funktionen haben bei mir funktioniert.
Von den Maas Geräten zu meinen anderen Betriebsfunkgeräten klappte auch nicht alles(DTMF).
Obwohl die Tonfrequenzen und die einzelnen Verfahren genormt sein sollen hat es nicht geklappt...
Mir kam es so vor als das die Reihenfolge der Töne nicht alle in der gleichen Geschwindigkeit ausgesendet wurden...
Hatte keine Lust von 50mS bis 500mS alles durchzuprobieren.....

Walter
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Maas PT 819 Dispatcher

#4

Beitrag von Hugmai »

Dispatch-Manager ist ein Abteilungsleiter.
Wie 13rdx009 schon geschrieben hat, wird ein Dispatcher wohl derjenige sein der die Gruppenführung und Leitung der Geräte verwaltet.
73, Hugo :)
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: AW: Maas PT 819 Dispatcher

#5

Beitrag von 13rdx009 »

Nicht ganz! Eigentlich (wörtlich übersetzt) ist ein Dispatch Manager ein Versandleiter, wogegen ein Dispatcher definitiv ein Disponent ist.

Das nur mal eben als kleiner Sprachausflug, der aber o.t. ist und auch keine Kritik darstellen soll!
Eisbär86
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:21
Standort in der Userkarte: Teisbach

Re: Maas PT 819 Dispatcher

#6

Beitrag von Eisbär86 »

danke das ist mir jetzt klar aber weis einer von euch wie man den dispacher aufbaut???
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Maas PT 819 Dispatcher

#7

Beitrag von DL16LMA »

Moin Moin,
Um ein Gerät zu haben, was als Dispatcher agiert, brauchst du die Software und
ein Gerät mit DTMF oder ein DTMF gespeistes.

Als erstes musst du am PC, über die Software die ANI-ID-Code des Mastergerätes auf "123456" stellen.
Erst dann kannst du es als Dispatcher nutzen.

Den Rest kannst du dir in der Deutschen Anleitung ab Seite 14 erlesen.


Liebe Grüße,
Benny
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“