Statt original Akku andere Akkus verwenden?

Antworten
Waltgeist
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Di 11. Okt 2011, 01:02
Standort in der Userkarte: 27777 Ganderkesee

Statt original Akku andere Akkus verwenden?

#1

Beitrag von Waltgeist »

Habe hier die PMR Motorola TLKR-T5 , bei einem ist der Akku defeckt,mir ist der Original Akku aber doch etwas zu teuer,nun meine Frage,
kann ich auch normale Akkus vom Typ AAA einsetzen und die über die ladeschale laden wenn ich die Kontackte an den richtiegen Laschen mit kabel verbinde?
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: Statt original Akku andere Akkus verwenden?

#2

Beitrag von Winedou »

ja klar kanst das denn deise akkus sind auch nix anderes ala AAA akus mit lötfahne im schrumpfschlauch

ach ja wenst was falsch machst und die bude brent ab übernehme ich keine haftung

aber ich würds auch so machen wn der alte akku hin ist schneid den schrumpfschlauch auf löte neue zellen rein und klebe das ganze wieder zu
ES LEBE DER BERGFUNK qrv auf CB 9 , 10 und 40 PMR 8 und ab und zu afu
35EFW700 ERST WEN DER LETZTE SENDEMASTEN AUSGEFALLEN UND DAS INTERNETT AUSGEFALLEN IST WERDET IHR BEGREIFEN FUNK KANN MAN NICHT ERSETZEN
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Statt original Akku andere Akkus verwenden?

#3

Beitrag von PMRFreak »

Geht nicht ganz so einfach, weil das T5 die Ladekontakte
des Akkupacks nach hinten zum Gehäusedeckel herausführt.

Bild
Bild

Man muß da also einiges basteln, damit es klappt. Einzelakkus
oder Batterien lassen sich aber natürlich auch problemlos benutzen
im Gerät, aber eben nicht laden.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Statt original Akku andere Akkus verwenden?

#4

Beitrag von Nightrider »

Hallo und moinmoin....

Markus kennt ja schon meine Leidenschaft für gute PMR Geräte auch wenn der Akku mal hin ist....

Aktuell auf dem Tisch.... Motorola xtx 446

Hier der erste Versuch....2100mA ready to use AA Zellen... sieht aber unschön aus .. Bild 1

Daher jetzt der zweite Versuch .... 850 mA aaa Zellen mit Batteriekasten...daher auch Austausch unterwegs möglich...Bild 2
der erste versuch
der erste versuch
der zweite versuch
der zweite versuch
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“