Pmr Gerät für die Arbeit

Antworten
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Pmr Gerät für die Arbeit

#1

Beitrag von Comander2 »

Hallo welches billige Pmr Gerät mit Batterin könnt ihr denn Empfehlen wie gesagt ist nur für meine Arbeit also muss kein Reichweiten Wunder sein ( 2km sollten vollkommen ausreichen ) was mir wichtig wäre ist das die Modulation vernüftig ist .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. vieleicht hat auch einer von euch soon ding rumliegen was er fürn schmalen thaler abgeben könnte
( Skip Comander ) DX call: 13TH2261
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Pmr Gerät für die Arbeit

#2

Beitrag von DB1VT »

2km unter welchen bedingungen? denke mit PMR wird das knapp, freenet wäre wohl besser
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Re: Pmr Gerät für die Arbeit

#3

Beitrag von Comander2 »

Naja also es ist alles frei 1km sollte auch reichen free fällt leider aus da sie alle auf pmr laufen nur ich habe es bis gestern nicht so wichtig gehalten doch die Zeit ersparnis ist enorm wenn wir alle soon pmr gerät haben somal ich ja wie gesagt der einzige bin ohne soon teil
( Skip Comander ) DX call: 13TH2261
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Re: Pmr Gerät für die Arbeit

#4

Beitrag von Comander2 »

kann geschlossen werden
( Skip Comander ) DX call: 13TH2261
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Pmr Gerät für die Arbeit

#5

Beitrag von Dookie »

Vorallem kommt es drauf an, wie FIRMENMÄSSIG die Kommunikation ausfallen soll..

Denn, auch wenn wahrscheinlich niemand was sagen wird, ABER PMR- und CB- sind eigentlich keine Frequenzen, die kommerziell genutzt werden sollen. Und das is auch ganz meine Meinung..

Wenn mal eine Firma ala Bauarbeiter PMR zur Kommunikation verwendet, auf einem Kanal, wird wahrscheinlich keiner was sagen.. auf einem Bau, könnt es sich mit der Reichweite aber auch ausgehen, sofern da nicht zuviel Verbauung vorliegt, oder andere Störbauten, etc..

So wie es bei uns in der Stadt ist, ist es aber eigentlich echt eine Frechheit.. hier hast Du auf quasi allen 8 analogn PMR-Kanälen irgendwelche Firmen, die die Frequenzen so richtig für ihre Tätigkeiten nutzen, und zwar auch typisch zu den Werktagen und typischen Arbeitszeiten. Und ich muss ehrich sagen: Da hauts ma den Vogel aussa! :think:

Wie gesagt, wenn es eine Firma mal macht.. im kleinen Bereich, nochdazu wo es nichtmal annähernd zu erkennen ist, ob es jetzt wirklich Firma oder Privat ist.. NIEMAND wird sich da aufregen.. Aber bei uns in der Stadt hörst Du teilweise, unter der Woche ganz speziell, FIRMEN die scheinbar ihre komplette Kommunikation über PMR und CTCSS laufen lassen. An gewissen Zeiten sind alle 8 Kanäle belegt von Firmenfunk. Da hört man schon mal irgendwelche Koordinaten, teilweise Adressen (wie bei Lieferservice).., dann sogar mal "Ahmet für Zentrale".. und so Sachen und das find ich richtig BESCHISSEN, weil: Dafür werden Firmenfunkfrequenzen und Lizenzen vergeben. Da wird dann auch nicht gestört, egal von welcher Seite (ob PMR-Kids reinrufen, oder auch die vermeintlichen "Firmenfunker" die rund um die Tageszeit PMR-Kanäle blockieren), und andere Sendeleistungen und Antennen stehen ebenfalls zur Verfügung.

Ich sag so, solang das im Kleinen bleibt, passts. Wenn auch keine speziellen "Überreichweiten" erzielt werden müssen (Und das kann innerstädtisch bei PMR schnell zum Problem werden, da sind 5 KM teilweise schon schwer unrealistisch), dann reicht PMR auch allemal.

Aber für Taxis, Lieferservice, Transportunternehmen ist PMR gänzlich untauglich. Auch für Personenschutz, find ich es lächerlich, wie es oft in der Praxis bei Nachtclubs oder Szeneclubs eingesetzt wird unter den Security-Personals..
FÜR SOWAS GIBT ES FIRMENFUNK, das würde auch viel mehr Sinn machen und Erfolg bereiten.

Was ich so rausgehört hab, gibts hier einen Fahrraddienst der auf PMR setzt.. aus meiner Sicht völlig hirnlos. Die Taxis aus unserer Stadt setzen allesamt auf Firmenfunk, gut so. Bzw alternativ natürlich auch auf Handys.
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Pmr Gerät für die Arbeit

#6

Beitrag von NSA001 »

Firmen dürfen ganz legal PMR wie auch Freenet nutzen!
CB und AFU ist für Firmenfunk tabu.....
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Specky

Re: Pmr Gerät für die Arbeit

#7

Beitrag von Specky »

Firmen dürfen ganz legal PMR, Freenet und CB nutzen!
AFU ist für Firmenfunk tabu.....

.. so wird ein Schuh draus
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Pmr Gerät für die Arbeit

#8

Beitrag von NSA001 »

Dann hat sich das geändert oder ich war in der Vergangenheit falsch informiert ;)
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Pmr Gerät für die Arbeit

#9

Beitrag von Dookie »

Gut, dass wusste ich nicht, dass Firmen PMR legal benutzen dürfen.. finde ich persönlich aber, bis auf Ausnahmen komplett Schwachsinnig, warum? Siehe oben.

Freenet ist bei uns für Firmen VERBOTEN, genauso aber für Privatanwender. Da bei uns Freenet verboten ist. Gut andere Länder, andere Sitten..

Vom CB- und AFU-Funk hab ich es gewusst, dass es verboten ist.

Wie gesagt, ich finds nach wie vor seltsam, wenn Firmen groß PMR nutzen, im Kleinen vielleicht noch nachvollziehbar. Dass es aber tatsächlich legal für Firmen ist, wusste ich nicht, ..jetzt weiß ichs.
Wegi
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 24. Jan 2010, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: Pmr Gerät für die Arbeit

#10

Beitrag von Wegi »

Ich finde das immer wieder erstaunlich; nie hört man jemanden auf diesen Frequenzen sprechen und wenn doch regen sich alle auf :grrr:

Natürlich darf Pmr von Firmen genutzt werden so wie von allen die sich koordinieren müssen
sagt doch schon der Name, den Rest erledigt dann die geringe Reichweite. :idea:

Wenn du in einem Ballungsgebiet wohnst musst du da wohl mit leben :wave:



73,Th
Skip: Hermes-Babylon, QTH: Lilienthal bei Bremen, OP: Thomas, QRV: Kanal 03 FM ( 26,985 Mhz )

" Du kannst einer Oma nicht in die Straßenbahn helfen wenn sie da nicht rein will !"
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“