Vorstellung/erste Frage

Antworten
Nixon92
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Nov 2011, 19:17

Vorstellung/erste Frage

#1

Beitrag von Nixon92 »

Guten Abend,
WIe man sicherlich erkennen kann bin ich neu in diesem Forum.
Mein Name ist Maximilian, ich bin momentan 19 Jahre alt und Industriemechaniker- mit dem Thema Funk bin ich noch nicht sehr vertraut- nennt es Novizenstatus :) .
Meine Arbeit im Bereich Pulp&Paper Technology treibt mich in die hintersten Winkel der Erde und diejenigen von euch, die schonmal eine Papiermaschine gesehen haben, wissen sicher dass man bei einer Inbetriebnahme ungern auf Sprechfunk verzichtet :wink: .
Deshalb auch meine erste Frage-
Ich habe vor mich diesbezüglich mit PMR446 Geräten auszustatten. Hier dachte ich an das Modell Intek MT 5050- das sollte für diese Bedinungen ausreichend sein- Dazu sollte noch, wegen meiner schlechten Ohren und dem Lärmpegel auf solchen Baustellen, ein möglichst schalldichtes Headset angebracht werden (Hier wäre eine Beratung äußerst angebracht, da ich solch ein Gerät noch nie benutzt habe.

Nun habe ich mich im Internet schon etwas informiert und mir ist bekannt, dass ich PMR446 Geräte in den meisten europäischen Ländern ohne Meldungspflicht nutzen darf- wie steht es jedoch mit dem internationalen Ausland (nicht USA sondern eher in Richtung Russland und Asien)? Vorallem Russland wäre interessant, da mich die nächste Geschäftsreise dorthin führen wird.

Falls es zu diesem Thema schon einen offenen Thread gibt, bitte ich um Verzeihung

Schonmal vielen Dank für Antworten!

Grüße
Max
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Vorstellung/erste Frage

#2

Beitrag von Badewanne »

Es gibt extra für die Anwendung in lauter Umgebung
professionelle Schallschutzkopfhörer mit eingebautem PMR-Funkgerät
wählweise auch auf Betriebsfunk-Kanälen(geschützte Frequenz).
Da ist ein kurzer Mikrofonarm dran und eine Antenne.
Das ist viel robuster als ein abgesetztes Funkgerät und das Kabelgedöns ...
Ich habe da mal bei einem Forstbetrieb bei so was die Batteriekontakte gereinigt.
Einen Produktnamen habe ich leider nicht mehr im Gedächtnis.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Vorstellung/erste Frage

#3

Beitrag von grinsekater »

Meinst Du sowas hier?
http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... eraet.html

Das ist allerdings übelst teuer. :think:

Oder das hier:
http://www.thiecom.de/albrecht-pro-radio-fm.html Scheint bei Thiecom aber ausverkauft zu sein.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Nixon92
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Nov 2011, 19:17

Re: Vorstellung/erste Frage

#4

Beitrag von Nixon92 »

Hallo Leute,
Also mir wäre ein normales Handfunkgerät mit optional anschließbarem Headset lieber- wie gesagt ich will es für mich persönlich zulegen um bei Inbetriebnahmen flexibler zu sein- 1200 euro für 2 solcher Headsets kann ich noch nicht aufwenden

Ich habe es wie in der Einleitung schon gesagt auf das Intek 5050 abgesehen-
Die Essenz der Frage war ob ich mit den Geräten am Flughafen auf dem Weg nach Russland Probleme bekomme und spezielle Papiere mit mir tragen muss

grüße
Max
Benutzeravatar
Tropentony
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Aug 2011, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung/erste Frage

#5

Beitrag von Tropentony »

denke, dass kannst Du knicken mit PMR in Russland.
Ich meine bei FRN andere Frequenzen im 70cm Bereich
für/in Russland gesehen zu haben ("Get ...aways ...")

Um aber wirklich sicher zu sein, besser ein Konsulat/die Botschaft des betreffenden Landes befragen. Da Du sowieso ein Visum brauchst, kann diese Frage ja gleich mit abgewickelt
werden. Sehe gerade da gibt es eine Beratungstelefonnummer in deutscher Sprache.
Tony
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Vorstellung/erste Frage

#6

Beitrag von Dookie »

Ist ja schon lange rum, das Thema, aber ich will nur mal eins loswerden, wenn ich mal so reinhör auf 20m .. wieviele Russen da teilweise am Senden sind OHNE Rufzeichen, dann denk ich wird in Russland wahrscheinlich nicht sonderlich drauf geachtet, ob da jetzt ein PMR von Sendeleistung oder Frequenz erlaubt sein wird. Klingt jetzt für den mitteleuropäischen Amateurfunker mit Sicherheit UNGLAUBLICH, tja andere Länder, andere Sitten..

Wer russisch kann, is klar im Vorteil. Ich kanns nicht, aber ein Kumpel von mir spricht es als Muttersprache. Der hat mal bei mir reingehört auf 20m und so paar "Stationen" zugehört, er meinte das sind ganz klar TAXIFAHRER, die sich um ihre Routen unterhalten und dass sie noch Bier holen müssten.. alles ohne Rufzeichen, aber reingekommen fast bis auf Vollanschlag. :tup: :banane:
Da wird wohl so ein kleines PMR-Gerät mit seinen 0,5W vielleicht weniger ins Gewicht fallen.
Wegi
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 24. Jan 2010, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung/erste Frage

#7

Beitrag von Wegi »

OLGA lässt grüssen :dlol:



73,Th
Skip: Hermes-Babylon, QTH: Lilienthal bei Bremen, OP: Thomas, QRV: Kanal 03 FM ( 26,985 Mhz )

" Du kannst einer Oma nicht in die Straßenbahn helfen wenn sie da nicht rein will !"
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“