Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichweite

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#16

Beitrag von PMRFreak »

Komisch, dass kein Lösungsansatz vom Fachhandel zur Problematik kommt :shock:
Warum? Ich habe auf wasweißich wieviele ähnliche Fragen in diesem Forum bereits geantwortet. Und auch
Walter (Wasserbüffel) tut sein Bestes, wenn solche Beiträge auftauchen.

Dann kommen wieder die "PMR ist Babykacke"-Leute und bringen CB-Handfunkgeräte ins Spiel, die aber mit
den 50cm-Antennen auch nicht größere Reichweiten erzielen als gute (!) PMR-Geräte vom Schlag Team Tecom X5
oder Wintec LP-4502 usw., dafür aber deutlich besser Ladetechnik und ausgeklügeltere Features haben.

Natürlich kann man auch Freenet nehmen, aber das beschränkt die Anwendung eben auf Deutschland.

Wenn das reicht, dann einfach mal das Team Tecom X5 Freenet anschauen. Generell wurde aber oberhalb
dieses Beitrages schon alles gesagt. Auch per Mail habe ich bereits geantwortet, da die gleiche Anfrage
mir auch direkt geschickt wurde.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#17

Beitrag von Clerence »

@ Walter / Wasserbüffel:
Selbst auf die Gefahr hin, daß für den einen oder anderen nun sein Weltbild zusammenbricht - sogar ich habe neben CB-Funk auch noch PMR. Nu stell dir mal das Ding vor...
Ich finde nur nicht richtig, daß CB-Funk hier grundsätzlich plattgeredet werden soll, teilweise mit Argumentationen, wo sich mir das Haupt- und Deckhaar sträubt. Es mag sein, daß man IM EINZELFALL tatsächlich keine 2 km mit dem CB-Gerät überbrücken kann - dann, wenn du den kurzen Gummiknubbel drauf hast, und den in die Erde steckst. Dann kommst du wirklich keine 2 km weit.
Auf einer VERNÜNFTIGEN EBENE, müßte man klipp und klar sagen: Ausprobieren! Wir wissen doch als Funker eigentlich alle (oder sollten zumindest wissen), daß verlässliche Reichweiten-Angaben einfach von ZU VIELEN Faktoren abhängig sind, als daß man pauschal sagen könnte "Geht" (oder eben "geht nicht"). Trotzdem höre ich hier immer nur den einhelligen Tenor von allen und jedem: "Nö, mit CB-Funk geht das net". Egal, welche Reichweite, egal welche geplante Anwendung - "Nö, mit CB-Funk geht das net". Und wenn man dann partout net mehr wegdiskutieren KANN, daß eben doch vieles geht, mit dem ach so gescholtenen CB-Funk, dann "ist CB-Funk eben zu unhandlich", und wenn dann selbst das net mehr funktioniert, dann is es eben "nachts kälter als draußen" - scheißegal, hauptsache man hat irgend ein Argument, warum CB-Funk "grundsätzlich Schei... ist und grundsätzlich net funktioniert". Wenn es nach den ganzen Leuten hier gehen würde, dann wär ein CB-Gerät völlig nutz- und sinnlos, und man könnt genauso ein Brikett in die Hand nehmen. Das is - mit verlaub gesagt, aber es is einfach so - schlicht und ergreifend Bullshit. Denn auch mit CB-Funk GEHT vieles DURCHAUS! Das Motto der ganzen Zauderer hier könnte von Ulli Keuler abgeleitet sein: "Ich brauch DEINE Meinung NICHT, wenn ich mit dir diskutiere!".
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#18

Beitrag von hotelsierra1 »

Clerence hat geschrieben:Hallo.
Ich kann grundsätzlich sagen, daß man von Billigteilen, wie sie im Discounter für 29,90 in der Schütte liegen, die Finger lassen sollte. Diese Teile taugen höchstens dafür, hinten nen Griff zum Wegschmeißen dranzuschrauben. Reichweite ist etwa so weit, wie du die Dinger werfen kannst, und reinquatschen kannst du, was du willst - beim Empfänger kommt grundsätzlich "waaahwaaahwaaaa...!" an. Das Problem ist - zusammengefasst - ganz einfach: Billig funktioniert und klingt eben nur wie billig. Du kannst kein Ommelette backen, ohne Eier zu zerschlagen.
Ich muss mal eine Lanze für die Billigheimer brechen. Habe aus einer Laune im Blödmarkt ein PMR-Paar für 30EUR mitgenommen, weil wir auf einem Gelände über 50m kommunizieren mussten.
Ging mit den Dingern einwandfrei, Sprache minimal dumpf, aber sehr gut verständlich. Akkulaufzeit ausreichend für einen ganzen Tag Betrieb, und nach längeren Tests Reichweite auf freiem Feld gut 2km (auf Sicht), im Wald etwa 700-800m. Und sogar zwischen dickeren Betonwänden verwendbar.

Wenn man das nicht zu häufig braucht, reicht das vollkommen aus.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#19

Beitrag von PMRFreak »

@Clerence:

Natürlich kann man auch CB-Handfunkgeräte nehmen, doch für tägliche Anwendung scheitert es eben
vor allem an der Handlichkeit, an der Robustheit und am meisten an der vorsintflutlichen Akkutechnik.

Während gute PMR-Geräte über NiMh- oder LiIon-Akkupacks verfügen und diese auch entsprechend
vollautomatisch und schnell aufladen (mit Ladeüberwachung und abschalten), gibt es nach wie vor
kein CB-Handfunkgerät, was auch nur über eine halbwegs intelligente Ladetechnik verfügt.

Das ist schade, die Fachhändler predigen das schon ewig, aber nichts passiert. Für die 2980/2990
gibt es zwar einen Tischlader, der aber noch für 700mAh-Zellen ausgelegt ist und bei dem man
bei aktuellen Akku-Kapazitäten den Ladevorgang bis zu vier Mal neu starten muß. Und mit Ladeüberwachung
sieht es da total schlecht aus.

Wenn Kunden Geräte den ganzen Tag einsetzen wollen, das Laden aber schon 24 Stunden dauert, naja,
das ist halt nichts. Und externes Laden der Akkus geht zwar, ist aber nicht praktikabel. Und auch die
Batterie-Leerfächer sind nicht für dauerndes Öffnen/Schließen ausgelegt.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Funk40
Santiago 6
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2010, 15:07

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#20

Beitrag von Funk40 »

PMRFreak hat geschrieben:vorsintflutlichen Akkutechnik.
Stimmt nicht. Die Akkutechnik ist optimal. Es können moderne NiMH-AA-Zellen verwendet werden.
PMRFreak hat geschrieben:LiIon-Akkupacks
Na dann viel Spass, wenn man in ein paar Jahren TEUREN und vielleicht nicht mehr verfügbaren Ersatz braucht.
PMRFreak hat geschrieben:Und externes Laden der Akkus geht zwar, ist aber nicht praktikabel.
Viele praktizieren gerade dies seit Jahren.
PMRFreak hat geschrieben:Und auch die
Batterie-Leerfächer sind nicht für dauerndes Öffnen/Schließen ausgelegt.
Ich schließe und öffne meine seit 15 Jahren und die Dinger gehen immer noch.

Nichtsdestotrotz würde ich mich auch über ein modernes und kompaktes CB-Gerät freuen. Aber die aktuell verfügbare Technik, auch wenn sie 10 Jahre auf dem Buckel hat, ist robust. Ein neues modernes CB-Gerät würde sich dann in der Wouxun-Boafeng-Schrottabteilung einreihen. Kleine Anekdote: was nutzt mir ein Lithium-Akku, wenn das ausgeschaltete Wouxun ihn in 2 Wochen leersaugt? Beim Albrecht 2980/2990 passiert das nicht.
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#21

Beitrag von NSA001 »

...ich bin hier raus!
Lieber Clerence wir können gerne in Durmersheim über für und wieder des CB Funks diskutieren....so von CB-Funker zu CB-Funker ;)
Physik und Technik sind in dem angefragten Fall eindeutig, was man daraus macht kann jeder für sich entscheiden.

Gruß aus Belgien,

Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#22

Beitrag von wasserbueffel »

@Clerence.
Ich will Dir doch nicht CB "vermiesen".
Ich habe selber genug CB Geräte,vor Kurzem noch eine AE 2990 besorgt(Bergfunken).
Nur sollte man schon alles realistisch sehen bei "alltäglichem " Gebrauch der Geräte.
Das sind die PMR oder Freenet Teile im Vorteil.
Nicht in der Reichweite sondern in der Alltagstauglichkeit,was auch der Markus an Hand der Ladetechnik Dir vermitteln möchte.

Hier sind ständig ca 60 PMR Geräte im Einsatz bei den Kiddies.
Sind meist Pfadfinder die in Wald und Wiese Betrieb damit machen.
Nun stell Dir mal vor wenn es CB Geräte wären,was für eine Ladetechnik ich hier vorhalten müsste und alleine die Anzahl der Akkus..........

@Funk40.
Du hast bestimmt noch kein gutes PMR Gerät in Händen gehabt.
Auserdem ist hier seit 3 Tagen kein Betrieb mehr auf dem 27 Mhz Band mit einem Handfunkgerät möglich.
Nur polnische Taxis!!!!! mit S+.....

Gruss Walter
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, soviele Geräte welches nehmen? Suche max Reichwei

#23

Beitrag von PMRFreak »

Es ist genau so, wie Walter sagt. Mir geht es nicht um den Kunden, der EIN oder ZWEI Geräte
betreibt. Hier ist es kein Problem, die Akkus zu entnehmen und extern zu laden.

Es geht mir um die Kunden, die zehn oder mehr Gerät einsetzen und da ist das
Entnehmen und externe Laden der Akkus nicht praktikabel. 10 Alan 42 Multi
hätten bereits 80 Akkus, die Geräte werden täglich 12 Stunden mindestens genutzt,
wie bitte soll man da ohne großen Aufwand das Laden der Akkus bewerkstelligen?

Und das mit den Kontaktfehlern nach 100x Öffnen/Schließen der Batteriepacks
war keine Erfindung von mir, das haben die Kunden für mich erledigt, denen ich
im Jahr mehrmals dieses Leerpacks umtausche.

Mir sind auch Standard-Akkus in Geräten lieber, die dann noch kontrolliert und
schnell von außen geladen werden. Leider sind solche Geräte im CB-Bereich nicht
zu bekommen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“