Hoher Stromverbrauch (Stabo Freecom 450)

funki
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: So 11. Jan 2009, 15:11

Re: Hoher Stromverbrauch (Stabo Freecom 450)

#16

Beitrag von funki »

Vielen Dank lieber Karl,

meine Fragen sind/waren an diejenigen gerichtet, die mir Ihre Erfahrungen aufzeigen möchten und mir somit meine Entscheidungsfindung erleichtern können und den Spass an unserem Hobby nicht verderben.

Wenn ich jemand gesucht hätte der einfach, ohne auf die Frage einzugehen und in keinster eine vernünftige Antwort gibt, und einfach nur "von der Seite" kommt, dann hätte ich auch am Bahnhof irgendjemand der zwilichten Gestalten fragen können....

Seit nunmehr 15 Jahren betreibe ich CB Funk, mal mehr, mal weniger, aber aufgrund solcher unqualifizierten Äußerungen die auch auf dem 11m band zu hören sind, verliere ich immer wieder die Lust an unserem Hobby!

Vielen Dank für das negative Paradebeispiel...! :tup:

--- Thread geschlossen - Rechtfertigungen unerwünscht! ---
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Hoher Stromverbrauch (Stabo Freecom 450)

#17

Beitrag von noone »

funki hat geschrieben:Okay, überredet!! :D

Jetzt meine Möglichkeiten:

1. Eneloop Zellen zulegen, eine kleine Besserung haben und trotzden ein 3-Zelliges kleines Stabo 450 - Gerät haben (mit begrenzter Kapazität)

2. Ein vergleichweißes GROßES Alan G7 zulegen, mit Eneloop-Zellen und 3W Ausgangsleistung haben

3. Ein vierzelliges kleines Gerät zulegen

Was nun??? :clue: :clue:
Ähm

Stimmt aber keine Geräte kaufen ohne den Schaltplan gesehen zu haben und das Forum hier zu konsultieren.

Zum Yak
95% der Geräte die auf dem Markt sind, vor allem die mit AAA sind Yak-AA
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47

Re: Hoher Stromverbrauch (Stabo Freecom 450)

#18

Beitrag von old-papa »

noone hat geschrieben:Stimmt aber keine Geräte kaufen ohne den Schaltplan gesehen zu haben ......
Da setzt Du aber voraus, dass jeder, der sich ein PMR kauft, auch den Schaltplan lesen und sogar verstehen kann. Hoher Anspruch, den Du da stellst. Dann können hier gleich 95% der User einpacken (ohne die jetzt beleidigen zu wollen). Ich könnte das sicher auch nicht in allen Feinheiten :oops:
Zum Yak
95% der Geräte die auf dem Markt sind, vor allem die mit AAA sind Yak-AA
Naja, waren wohl viele As dabei, passt schon :dlol: :dlol: :dlol:

Old-Papa
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Hoher Stromverbrauch (Stabo Freecom 450)

#19

Beitrag von insomnia »

Hallo Funki,

da muss ich aber dem Karl mal ein bisschen zur Seite stehen.
Denn ich und andere haben dir eindeutige übereinstimmende Tipps gegeben.
Da hatte ich auch schon keine Lust mehr zu antworten von wegen welches Gerät usw... 1. und 2. 3. usw.

Eindeutiger geht doch schon gar nicht.

1. Kauf Dir Eneloop Akkus und ein BC700 (Ladegerät). Beides bekommt man am günstigsten bei Amazon
2. Wenn Du dann immer noch nicht zufrieden bist, kannst Du Dir immer noch ein neues Gerät kaufen. (Mit 4 AA Zellen)


Nimm mal alles nicht gleich so negativ auf. Das Medium Internetforum hat nun mal den Nachteil, dass man sein Gegenüber nicht sieht oder hört. So bekommt man schnell was in den falschen Hals.

Also bitte erst Schritt 1 und dann weiterschauen.

55 + 73 de
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Hoher Stromverbrauch (Stabo Freecom 450)

#20

Beitrag von Wiesel »

Mich juckt es hier an zwei Stellen

- Das SANYO von "aufladbaren Batterien " spricht tut schon körperlich weh.
- Ich würde NiCd Akkus wählen, die können von Natur aus mehr Spitzenstrom liefern gegenüber NiMH.

Mal schauen was sich bei mir ergibt,ich erwarte einen Satz STABO Freecom 450 als Gewinn einer Verlosung. Wenn das Gerät nur Gelegendlich verwendet wird würde ich ganz auf Alkaline Zellen setzen. Mach ich inzwischen beim GPS so.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Hoher Stromverbrauch (Stabo Freecom 450)

#21

Beitrag von insomnia »

Sanyo spricht nicht von wiederaufladbaren Batterien, sondern davon, dass dieser Akkutyp die Vorteile einer Primärzelle mit einem Akku verbindet und ein vollwertigen Ersatz dafür ist.
Probier es mal selber aus.

In vielen Kameras reichen noch so gute Primärzellen (Alkaline) gerade mal für 100 Fotos aus, dann sind die fertig und auf 1,45Volt oder weniger runter. Unter Last bricht die Spannung dann so weit ein, das die Elektronik abschaltet.
Legt man dann "Ready to use Akkus" mit einer Leerlauf-Zellenspannung von nur 1,39 Volt ein, kann man dann locker 400 Fotos mit einer Ladung schaffen.

Genauso ist es auch mit den PMR-Handgurken oder anderen Geräten. Auch kann man diese Akkus auch in Fernbedienungen problemlos einsetzten.
:wave:
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Hoher Stromverbrauch (Stabo Freecom 450)

#22

Beitrag von Wiesel »

"Rechargeable Battery" ist nunmal Unsinn. Mir ist allerdings beim schmöckern infolge dieses Threads aufgefallen das es keine AAA NiCd gibt, bzw. ich habe noch keine gefunden. Bisher habe ich die Verwendung von NiCd AA Zellen so handhaben können. Was Alkaline Primärzellen angeht gibt es auch Solche und Solche...
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“