PMR Funk, ist da eigentlich was los?

hangover
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 15:30

Re: PMR Funk, ist da eigentlich was los?

#31

Beitrag von hangover »

Kurz zum Thema.. ich hatte hier das ALINCO DJ-V-446 und auch YAESU VX351 in betrieb. Beide Geräte sind wirklich nicht schlecht, auch von der Reichweite waren 1.5km innerhalb der Stadt drin. Wer allerdings zum "Einmal hin, alles drin" geht und sich das Paar für 20 Euronen kauft, der braucht sich nicht wundern. An der Sendeleistung liegts meist garnicht, sondern eher an den sehr tauben Empfängern.

Einen schönen Abend noch.
Stefan
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: PMR Funk, ist da eigentlich was los?

#32

Beitrag von Winedou »

wie ist es bei euch so bei uns kann man keine 5 minuten ohne ch wechseln zu funken weil einfach überall irgend wann wer drauf ist und alle haben dieses sch... ctcss und hören nicht das der ch schon belegt ist . :grrr:
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: PMR Funk, ist da eigentlich was los?

#33

Beitrag von Questor »

dannbenutzedochauchctcssdannkanndichkeinermehrstören
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: PMR Funk, ist da eigentlich was los?

#34

Beitrag von Winedou »

ctcss kann einen schon einer stören denn wen man sterio fährt und weiter auseinander ist hilft auch kein ctcss gegen die störungen die ein gleicher funker aufn gleichen ch verursacht da würden nur 16 pmr ch helfen
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47

Re: PMR Funk, ist da eigentlich was los?

#35

Beitrag von old-papa »

Die 16 Kanäle wären dann ja auch bald zu....

Hier, in der Berliner Umlandgegend ist leider vollkommen tote Hose bei PMR. Freenet ganz genauso. Im Letzten Monat hatte ich einen einzigen Zufallskontakt auf PMR, den dann aber über sehr viele Kilometer Luftlinie, ich war völlig überrascht.

Old-Papa
Mickeymouse

Re: PMR Funk, ist da eigentlich was los?

#36

Beitrag von Mickeymouse »

Ich verwende PMR recht selten. Vor nicht alzulanger Zeit habe ich es bei einer Autokonvoifahrt genutzt. Die Fahrt ging ein ganzes Stück auch über einen Berg. Es gab keine Störung durch andere Stationen, und wenn, dann hätten wir sicher drübergebügelt. In Österreich beim Urlaub allerdings war es tatsächlich so, dass irgendein Kinder/Babygeschrei oder Gleitschirmgeschrabbel auf jedem Kanal war.
Wäre auszuprobieren, in wie weit CTCSS das ausblendet. Da ich allerdings so ein Gerätepaar nicht habe und es auch kein Bedarf nach sowas gibt, habe ich mich nicht darum gekümmert.
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: PMR Funk, ist da eigentlich was los?

#37

Beitrag von insomnia »

Hallo,

wenn man das PMR-Gerät abgesetzt vom Mike/LS auf´s Hausdach stellt und dann noch in einer Großstadt/Ballungsgebiet wohnt, dann hat PMR durchaus seinen Sinn.
Dann sind Reichweiten bis zu 20km möglich (Sichtverbindung).
Unter normalen Umständen bei einem guten Standort sind 2 - 5km möglich, aber nur wenn man das Gerät auf´s Dach stellt oder eine abgesetzte Antenne benutzt, dann klappt es auch mit der Kanalumschaltung :wink:

Bei mir tut das seit 7 Jahren ein Twintalker 3000 für 25,-Euro Paarpreis. Dieses Gerät ist eines der Billiggeräte die eine gute Empfängerempfindlichkeit und eine hervorragend helle Modulation haben.

Bild

Auf dem Land ist auf PMR eher tote Hose. Da muss man schon Glück haben einen Gesprächspartner zu finden, der den Kindergarten bzw. Schulzeit schon hinter sich hat. :lol:
Ohne CTCSS kann ich mir PMR-Funk in unserer Gegend dagegen gar nicht vorstellen.

73´s
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Mickeymouse

Re: PMR Funk, ist da eigentlich was los?

#38

Beitrag von Mickeymouse »

Weshalb dieser kompromissbeladene Aufwand?
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: PMR Funk, ist da eigentlich was los?

#39

Beitrag von Questor »

Mickeymouse hat geschrieben:Weshalb dieser kompromissbeladene Aufwand?



Aus rechtlichen/gesetzlichen Gründen....!? :clue:
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: PMR Funk, ist da eigentlich was los?

#40

Beitrag von Wiesel »

Winedou hat geschrieben:ctcss kann einen schon einer stören denn wen man sterio fährt ...
Häh? :shock:
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: PMR Funk, ist da eigentlich was los?

#41

Beitrag von Questor »

Wiesel hat geschrieben:Häh? :shock:

Ja, er schreibt eben ein "anderes" Deutsch.

Man weiß ja auch nicht ob er nun zu den Indianern oder zu den Winehändlern gehört.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: PMR Funk, ist da eigentlich was los?

#42

Beitrag von Winedou »

Wiesel hat geschrieben:
Winedou hat geschrieben:ctcss kann einen schon einer stören denn wen man sterio fährt ...
Häh? :shock:
Das soll heißen dass ctcss zwar in gesprächspausen keine störungen durch andere funkteilnehmer durchläst.
aber wenn meine gegenstation gerade funkt und zwischen mir und meiner gegenstation noch ein anderer den gleichen ch benützt dann fährt er total drüber qwasi trägertrücken ohne das der es märkt er hatt ja ctcss .

die wundern sich dan hald nur wenn man gezwungener maßen mit 5 watt drüberfährt dass die anderen sixch plötzlich nicht mehr verstehen

und bevor jetzt wieder einer sagt 5 watt sind verboten "ICH WEIß" mach ich normalerweise auch nicht weil ich normalerweise normale pmr verwende
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: PMR Funk, ist da eigentlich was los?

#43

Beitrag von Wiesel »

Als ich sein Avantar zum ersten Mal sah dachte ich er gehört zum Ku Klux Klan
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: PMR Funk, ist da eigentlich was los?

#44

Beitrag von Teddy01 »

Hier kraucht vieles auf PMR rum und viele nutzen CTCSS. Fahrschulen, die Straßenvermesser, Bardamen in der Disko. im Sommer dann auch Segler oder durchreisende Urlauber. LKW Fahrer sehr oft, Kindergeplärre geht eigendlich. Kinder die mal funken wollen sowieso aber die müssen ja immer pünktlich ins Bett, danach ist Ruhe. :lol: Gestern hatte ich ne Oma dran, die rief ihren, keine Ahnung er solle doch essen kommen. Die klingeln dann immer stundenlang mit den Funkgeräten rum, das nerft aber antworten braucht man selten wegen CTCSS.
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: PMR Funk, ist da eigentlich was los?

#45

Beitrag von oberlaender »

CTCSS auswerten und dann mal freundlich reinrufen :)

Ist doch kein Problem...

Bei uns ist echt viel los...manchmal kanns auch echt spannend sein reinzuhören.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“