CQ-Ruf auf PMR/LPD - wie !?

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: CQ-Ruf auf PMR/LPD - wie !?

#16

Beitrag von PMRFreak »

Und dann wird meistens noch das 25 Euro-Discounter-PMR446-Set als Maßstab für die
erzielten Reichweiten genutzt.

Grausig :(

Jeder, der schon mal ein richtig gutes PMR446-Gerät in der Hand hatte, weiß, von was ich rede :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: CQ-Ruf auf PMR/LPD - wie !?

#17

Beitrag von wasserbueffel »

[quote="446";p="194984"]

Jeder, der schon mal ein richtig gutes PMR446-Gerät in der Hand hatte, weiß, von was ich rede :)[/quote]

"Eins" ist gut.Bei mehreren hat man gute Vergleiche.
Mittlerweile weis man welches Gerät oder Geräte sich bewährt haben.
Nicht billig aber preiswert sollte die Devise sein.
Wer vom Klo zum Wohnzimmer funken möchte da tuts auch das vom Discounter.
Für andere Sachen sollte man doch schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Besser 100 Euro und viel Fun als 30 Euro und ein Griff in die Kloschüssel!
Obwohl es auch gute Geräte für wenig Geld gibt,(Cobra 250 etc.)
Man muss sie nur finden oder sich in den Foren informieren.
Gruss Walter
Jonny

Re: CQ-Ruf auf PMR/LPD - wie !?

#18

Beitrag von Jonny »

Das stimmt, man ärgert sich auch, wenn man selbst ein hochwertiges Gerät (YAESU VX351E / ALINCO DJ-(V)446) hat und der Funkpartner eins vom Discounter.
Ich konnte die Discountbüchse noch hören, er mich trotz Mod. nicht. Dazu klingt die Modulation vom Discountprodukt so, als hätte der Funkpartner die Socke im Mund.
Die sich die billigen Dinger kaufen jammern dann aber am lautestens: "PMR ist doch schrott, da funktioniert ja nix" !

Wenn man denen aber mal ein gutes Gerät vorführt, merken Sie erst was Sie fürn Elektronikschrott gekauft haben :-)
Benutzeravatar
RODER
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 02:03
Wohnort: 34376 Immenhausen
Kontaktdaten:

Re: CQ-Ruf auf PMR/LPD - wie !?

#19

Beitrag von RODER »

[quote="4908";p="179595"]ihr kommt immer alle mit berge hier berge da...vollkommen unrealistisch....im normalen stadtverkehr würde ich bestimmt keine popeligen cb handgurken auffahren..wenn ich mit meinem vater pmr mache ist er unten im keller und ich ca nen 1km weiter in der wohnung..mach das mal mit cb handlutschen..das wird wohl nix werden...[/quote]

Aus der Wohnung oder dem Keller heraus mit 11 Meter-Wellen? Das geht natürlich nicht so toll... Aber 1 km? Das ist unter normalen CB-Bedingungen auch in der Stadt ein Witz. Wofür gibt es Kabel und Antennen, die man z.B. unter'm Dach stehen hat?

Natürlich liegen Welten zwischen den 27 Mhz bei CB und den 446 (?) MHz bei PMR. Bzw. zwischen 11 Metern und 70 cm. Mit den Gummiwürsten, die es heute für die CB-Geräte gibt, kommt man natürlich nur ein paar Kilometer weit (Feld, Wald) bzw. nur 1-2 Km in der Stadt.

Schon mit 70 cm langen Hyflex-Antennen sieht die Welt besser aus. Im Hügeligen und dicht bewaldeten Gebiet haben wir 5-10 km getestet. In der Stadt sind die Teile damit dank ihrer 4 Watt auch schon auf PMR - Niveau. Lange Teleskopantennen oder die beschriebenen mit Mittelspule sind natürlich nicht extrem handlich... Aber nochmals wesentlich effektiver! Interessant und vor allem ÜBERLEGEN werden die CB-Geräte dann, wenn "richtige" Antennen ins Spiel kommen. Zu Hause kann man ganz große Geschütze auffahren (7 Meter länge sind keine Seltenheit), auf dem Auto machen Antennen ab 1,50 m auch Spaß. Damit sind von Auto zu Auto (oder von Feststation zu Feststation oder von Feststation zu Auto) Entfernungen möglich, bei denen PMR komplett einpacken kann. 15-30 km von Auto zu Auto.

Zwischen mir und meinem Kumpel liegen 6 km und ein Bergrücken. Von mir aus geht es 100 höhenmeter hoch, dann geht es zu ihm wieder 100 Höhenmeter runter. Da kommt man mit den 70 cm Geräten nicht im Traum drüber (und in der Praxis ging's auch nicht). Meine selbstgebaute CB-Balkon-Antenne (ein paar Meter draht zusammengelötet) reicht aus, so daß ich mich mit meinem Kumpel verständigen kann, selbst wenn er sein CB-Handfunkgerät nimmt! Die 11 Meter-Wellen breiten sich einfach ganz anders aus, als die UKWs.

Und vom Berg aus hat man mit CB immer noch den Vorteil, daß die Gegenstationen eventuell große, gewinnbringende, gut positionierte Antennen verwendet, auch wenn man selbst nur die Gummiwurst drauf hat.

Die CB-Anhänger gestehen gerne ein, daß man mit den PMR-Gurken mit kleineren Geräten, besserer Sprachqualität und weniger Störungen, komfortabler die gleichen Reichweiten erzielen kann (in einigen Fällen sogar bessere) wie mit CB. Aber sobald bei CB Antennen eingesetzt werden, die der Wellenlänge einigermaßen angemessen sind, hat CB einen Reichweitenvorteil.

Das wollte ich nur klarstellen :) Natürlich muß man ein Bißchen Freak sein, um mit CB klar zu kommen. Moderne PMR-Geräte sind nicht si umständlich. Aber das umständliche, und der Umgang mit dem ganzen Kram - Stehwellen einmessen, diese Antenne ausprobieren, jene Antenne ausprobieren, usw., das ist auch etwas, das den echten CB-Leuten Spaß macht.

PMR nutzt man eher als Mittel zum (Kommunikations-)Zweck, meistens im Hobby. Bei CB ist es die Beschäftigung mit der Funktechnik, die an sich schon ein Hobby ist, und dann auch für andere Hobbys (Geocaching, Wandern, Pfadfinder, Konvoifahrten, Kommunikation zu Kumepls in den Nachbarorten usw.) eingesetzt wird.

73 - Roder
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“