Diamond X-30

Antworten
Frequenzwaschl
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Diamond X-30

#1

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Team Mico Pmr und Diamond X-30 hat das schon jemand zufällig getestet ?
Kabel wäre bei mir 4 Meter Aircell 7

73helmut
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9
Beiträge: 1113
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Diamond X-30

#2

Beitrag von DF5WW »

Das Team Micro hat eine fest installierte Antenne. Da was anderes ranzuhängen erhöht die Zulässige ERP
und die Zulassung des Gerätes ist weg. Die X-30 ist hat zudem eine schmalere SWR 2 Bandbreite als ihre
größeren "Geschwister", ob die auf 446 MHz noch ein brauchbares SWR hat möchte ich fast schon bezweifeln
und abstimmen kann man die Antenne ohne Eingriff nicht.
73´s, Jürgen, DF5WW
Alpha Tester Log4OM and Core Team Member Log4OM V2
ALT-512 SDR (HF/50/70 MHz), Kenwood TS-790E (VHF/UHF Allmode), 50m random wire via
SG-211 ATU und X-30 indoor. 50/70 MHz Moxon indoor. Xiegu G90 für /P.

:tup: :tup:
13DX
Santiago 3
Beiträge: 199
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Diamond X-30

#3

Beitrag von 13DX »

Die X30 lief merkwürdigerweise bei mir gar nicht zufriedenstellend.

Nun ist es eine 2 Band von Comet und die Welt ist wieder auf ihrer Umlaufbahn.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

73
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Diamond X-30

#4

Beitrag von 13CT570 »

Bei mir arbeitet die X-30 sehr gut!

Von 144 - 150 MHz top SWR ( unter 1:1,5)
Von 430 - 450 MHz genauso!
Ich bin sehr zufrieden mit ihr.
Langdrahtfunker
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:25
Standort in der Userkarte: 52.564039,13.503613
Wohnort: Berlin

Re: Diamond X-30

#5

Beitrag von Langdrahtfunker »

Also ich hatte mir der X30 auch keine Probleme im PMR Bereich.

73 Lars
Benutzeravatar
David
Santiago 9+15
Beiträge: 2421
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte:  Leipzig
Wohnort: Leipzig

Re: Diamond X-30

#6

Beitrag von David »

Ich hätte zur X 30 auch eine Frage:

Es gibt zusälich noch die VX-30 N ohne Radial, also als ganz normalen Rundstrahler im Angebot.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12470.html

Nur ist diese X-30 teurer als die Radialantenne https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :6746.html.

Gibt es einen nennenswerten unterschied zur X-30 mit Radialen? Laut Gewinn könnte man den Rundstrahler einer Mobiantenne gleichsetzten.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Frequenzwaschl
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Diamond X-30

#7

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere Alle

Danke für die Antworten.
Wenn die X30 nicht entspricht, habe ich immer noch die Option mit einer Diamond X-50NA die laut Wimo Produktbeschreibung besser geeignet sein soll, 435-450 MHz.
Obwohl in der technischen Beschreibung ebenfalls nur 430-440 MHz. angegeben sind.

David:
Zur Diamond VX-50N ist mir nix bekannt. Falls du hier keine Antwort bekommst eventuell bei einen Funkfachhändler der sie im Programm hat oder bei Wimo direkt nachfragen.
https://www.wimo.com/de/antennen/vx-50n

73 helmut
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“