Welches PMR,IP67, 1ch programmierbar für AFU?

Antworten
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Welches PMR,IP67, 1ch programmierbar für AFU?

#1

Beitrag von lonee »

Moin die Damen und Herren,
Ich benötige, aus Unkenntnis der unüberschaubaren Menge an PMR-Geräten, die geballte Forenintelligenz zur Entscheidungsfindung.

Ich würde gerne vorhandene, aber in die Jahre gekommene 5 PMR-Geräte nach und nach austauschen.
Darunter Stabo, Alan und Vertex 146.
Die letzteren haben sich als besonders robust erwiesen, hatten eine ausgezeichnete Modulation und schlussendlich suche ich eigentlich so etwas ähnliches als Ersatz. 1:1 Austausch ist mir allerdings zu teuer, weil damit auch Personen umgehen die.... sagen wir mal.. extrem ungeschickt sind.
Sofern die aufgerufenen Preise nicht so exorbitant sind, tausche ich vielleicht auch gleich alle aus.

Die groben Eckpunkte sind für mich:
1. Möglichst robust, allerdings brauche ich keine "Nagel in die Wand klopf"- Version.
2. Standlader (Geräte also gerne noch mit Batteriefach für Eneloops, spezielle Ersatzakkus sind mir mittlerweile ein Graus, die VX146 muss ich mit 2S LiPos betreiben)
3. möglichst dicht, weil die Geräte draußen genutzt werden.
4. PMR weil die meisten anderen Personen nicht über eine Amateurfunkliz verfügen.

Ups, noch was vergessen:
Es wäre schön, wenn man die Antenne wechseln könnte. Also SMA Buchse.

Und jetzt vielleicht ein bissl Wunschdenken von mir:
Ich würde mir ein PMR-Gerät mit CTCSS wünschen, wo ich noch zusätzlich 70cm Relaisfrequenzen programmieren kann. Unser Ortsrelais braucht keinen 1750Khz-Ton mehr.


Mit AFU-Tranceiver auf PMR ist hier keine Option, wobei mir zugegebenerweise dieses TeCom Duo ins Auge gefallen war...
Ich bin mir nur nicht im Klaren, inwieweit ich ein "C" auf Afu-Frequenzen bekomme. Laut Hinweisen im Netz geht das aber anscheinend nicht.

...Achja, analog reicht mir auch völlig aus, Scrambler kann, ist aber kein Muss.


Ich würde mich jetzt aber auch nicht wundern, wenn die kurze und knappe Antwort so lautet:
Gibt es nicht!! :-)

Gruß,
André
Zuletzt geändert von lonee am So 11. Apr 2021, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welches PMR,IP67, 1ch programmierbar für AFU?

#2

Beitrag von DF2JP »

die geballte Forenintelligenz
Auf solch sarkastische Beiträge antworte ich nicht %)

Nee, ich kenne mich da überhaupt nicht aus :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Welches PMR,IP67, 1ch programmierbar für AFU?

#3

Beitrag von Alpha Wolf »

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du kein Afu-Gerät, aber ein PMR-Gerät wo man auch gleichzeitig auf die 70cm-Relais kann. :-?

Entweder, oder. Reine zugelassene PMR-Geräte haben 16 nicht veränderbare Kanäle und die Antenne ist fest verbaut. Das wars. Bei Afu-Geräten werden Deine Wünsche erfüllt, ist aber für PMR, obwohl Umprogrammierung möglich, nicht erlaubt. Ein billiges, solide gebautes (Gehäuse) und auch spritzwassergeschütztes Gerät wäre

https://www.amazon.de/BaoFeng-Walkie-Ta ... B07DF86CMZ

Deckt auch den Freenet-Bereich ab. Technische Details (z.B. Oberwellenverhalten) findet man im Internet.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches PMR,IP67, 1ch programmierbar für AFU?

#4

Beitrag von lonee »

GG, nene, Joe, das war schon ernst gemeint. Wenn ich sarkastisch werde, "klingt" das noch einmal anders! ;-)

@Alpha Wolf,
Naja, ao ganz stimmt das ja nicht. Es gibt ja offensichtlich diverse Geräte, die man mittels Software "modden" kann.
Ich habe nur keine Ahnung, welches davon was taugt!?

Aber im Großen und Ganzen ist das schon korrekt.
Rein legales PMR für die Anderen User und ein bisschen + Afu für mich. Aber da fällt mir ein, dass PMR wohl ein bisschen zu geringen Frequenzhub haben dürfte. Insofern ist meine Idee wohl eher Blödsinn.

Und ja, die Chinaklingeln hab ich auch schon gesehen. Oder besser, die KANN man einfach nicht übersehen!
So ein Gerät hat ein benachbarter Funkfreund. Ich empfinde dieses als recht leise vom Modulationsgrad her.

Gruß,
André
Gruß,
André
Defender
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches PMR,IP67, 1ch programmierbar für AFU?

#5

Beitrag von Defender »

Hallo,

ich habe eine Yaesu FT65, mit Sendeleistung Low auf PMR fällt man wohl auch nicht auf :-)

Gruss,
Ralf
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Welches PMR,IP67, 1ch programmierbar für AFU?

#6

Beitrag von 13DX »

Defender hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 19:36 Hallo,

ich habe eine Yaesu FT65, mit Sendeleistung Low auf PMR fällt man wohl auch nicht auf :-)

Gruss,
Ralf
Sehe ich auch so... 👍🏻👌🏻
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welches PMR,IP67, 1ch programmierbar für AFU?

#7

Beitrag von DF5WW »

Man wird auffallen wenn man einer Messtation zum Opfer fällt. Ganz andere Bandbreiten bzw. Hub.
Ein PMR darf auch nur PMR und wer modded weis das er die Zulassung für PMR verliert. Das Gerät
wäre für die AFu-Nutzung zwar noch legal aber für PMR verboten.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Welches PMR,IP67, 1ch programmierbar für AFU?

#8

Beitrag von IC202 »

Moin

das mit den anderen Bandbreiten und HUB stimmt nicht.
Seit mehr als 20 Jahren gilt für den 70cm und 2 m FM-Relaisfunk das 12,5Khz Raster!
Das bedeutet maximal Hub 2,5Khz und nicht mehr. Weil aber sehr viel Funkamateure lernresistent sind wird an den Funkgeräten der Hub auf 5 khz eingestellt was dem alten 25khz Raster entspricht. Wenn jetzt wieder jemand ankommt und sagt die Signale sind zu leise...dann stimmt das NICHT! Macht euch mal schlau was Spitzenhub und mittlerer Hub bedeutet! Das gilt im übringen auch für die 11m Geräte und dort sind es im 10khz Raster maximal 2 khz Spitzenhub. Irgendwie habe ich hier im Forum den Eindruck das haben höchsten 3 Leute begriffen!! Achso...es muss natürlich der Empfänger dafür auch geeignet sein, also die passende ZF-Bandbreite haben! Wer die Möglichkeit hat DB0HSB(Brocken) zu hören der möge mal seinen Empfänger auf das 12,5Khz Raster einstellen.So überfahrene Signale hört man selten, aber der Relaisbetreiber ist sowas von lernresistent. 73
Defender
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches PMR,IP67, 1ch programmierbar für AFU?

#9

Beitrag von Defender »

Die 12,5kHz Bandbreite lässt sich beim FT65 natürlich auch einstellen, nennt sich NFM. Das der Hub dann dazu passend eingestellt ist, davon gehe ich mal aus. Ist ja schließlich ein Amateurfunkgerät :-)

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Welches PMR,IP67, 1ch programmierbar für AFU?

#10

Beitrag von IC202 »

@Defender

Genau NFM (blöde Bezeichnung) ist das was seit vielen Jahren Norm für Amateurfunkrelaisstellen ist! Beim Aktiviren sollte aber auch die ZF-Bandbreite des
Gerätes sich verringern!(hört man am Rauschen). Bei Geräten wie z B beim FT7800 ist das nicht der Fall. Technisch gesehen ein NO Go!

73
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“