Brocken im Oberharz

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
DX GESCHWADER
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 18:17
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Brocken im Oberharz

#1

Beitrag von DX GESCHWADER »

Hiermit geben wir bekannt, das wir uns vom 6.8.21 bis zum 8.8.21 auf dem Brocken im Oberharz eingemietet haben. Gesendet wird auf 1142 Meter über Null mit einer Blizzard 2700 und Diversen Geräten.
Die Anruffrequenz wird die 31 FM(27.315 MHZ) sein. Wenn alles so klappt wie wir uns das denken werden wir ab 15 Uhr am 6.8. auf Sendung gehen.
Wir gehen davon aus, das die Frequenz recht voll werden wird, und bitten jetzt schon um Einhaltung der Funkdisziplin. Es ist leider Unmöglich jedes Eingangssignal sofort zu bestätigen. Die Vergangenheit hat gezeigt das an so einem QTH selbst das mitschreiben zum Marathon wird. Bei gefühlten 170 Stationen im Eingang nach 3 Std kommt man schon an seine Grenzen.
Wir werden versuchen einen 45 Std Contest zu fahren,
Ab ca. 21 Uhr werden wir auf den Seitenbandbereich ausweichen. Die Frequenz wird dann mit Sicherheit die 27.135 MHZ sein(15 USB).Genaueres wird noch bekannt gegeben.
Eventuell lassen wir Freenet auf 149.100 Mhz mit laufen. Es bleibt aber zu erwähnen das wir beim letzten mal Probleme mit benachbarten Stationen im Umkreis von 50 Km hatten, die kein Orts Qso mehr fahren konnten wenn wir mit der 510ner und entsprechender Wattzahl auf Sendung gegangen sind.
Kurze Erklärung:
Brocken- Berlin....9+60
Ausgangsleistung: kleinste Stufe 1 von 6

Am weitesten gelistete Station auf 2 Meter war München.
Signal in München war Santiago 9

Somit kann sich jeder denken was im Umkreis vom Brocken los war. Deshalb ist zur zeit noch unklar ob wir auf 2 Meter Freenet arbeiten oder nicht.
Auch ist noch Unklar ob wir das ganze per Video Live Stream ins Internet übertragen.

Weitere Infos folgen in Kürze.
Thanks for Contakt

and Good DX
:wave: :wave: :wave:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brocken im Oberharz

#2

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Na dann!

Es kann nur besser werden: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 30#p565232

:holy: :king: :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Brocken im Oberharz

#3

Beitrag von Nightrider »

Ja eben , ich habe nix gehört, normalerweise schlagen Stationen von Brocken das S-Meter kaputt....

:tup:
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Brocken im Oberharz

#4

Beitrag von IC202 »

Hallo....

vielleicht sollten die Leute mal die S-Meter mit einem Messender überprüfen.
Die Angaben 9 plus 60 sind relativ unrealistisch.. Aber es geht natürlich gut vom
Brocken das ist natürlich klar.

@Nightrider wie kommen den die diversen Relaisstationen auf 2m bis 23cm bei Dir an(nicht alle zur Zeit qrv)

cu
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Brocken im Oberharz

#5

Beitrag von Nightrider »

70cm
Brocken 5/5
Bocksberg 4/3
Wurmberg 5/5
Osterode 3/3

2m
Bocksberg 4/5 aber nur wenn mein Nachbarrelais still ist.

:tup:
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Brocken im Oberharz

#6

Beitrag von roter-baron »

Na da bin ich mal gespannt ........
.....aber nicht wieder den Masten Zuhause vergessen für die Blizzi .....denn bei 1,5 m Einspeisepunkt hat auch die Blizzi keinen bock HF übers Land zu streuen :dlol: :mrgreen:

:wave: vom roten :seufz:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Brocken im Oberharz

#7

Beitrag von Wingman »

Es bleibt aber zu erwähnen das wir beim letzten mal Probleme mit benachbarten Stationen im Umkreis von 50 Km hatten, die kein Orts Qso mehr fahren konnten wenn wir mit der 510ner und entsprechender Wattzahl auf Sendung gegangen sind.
DX Verbindungen bzw. eine für einen Zeitraum exponierte Station haben Vorrang, das ist so und war auch schon immer so :clue:
Die Stationen können für einen Abend auch mal ausweichen, wir haben 80 Kanäle von denen inzwischen gefühlt 78 frei sind.

Ansonsten gutes Gelingen, man hört sich :thup:

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Brocken im Oberharz

#8

Beitrag von Nightrider »

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Brocken im Oberharz

#9

Beitrag von ax73 »

Wingman hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 13:16 wir haben 80 Kanäle von denen inzwischen gefühlt 78 frei sind
So ist es. Und wir haben 40 Kanäle die für reinen FM-Betrieb deklariert sind.
Da braucht man gar nicht FM-Runden mit hochgedrehtem Squelch auf den anderen
Kanälen fahren die sich AM, FM, Digimodes und SSB teilen müssen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Brocken im Oberharz

#10

Beitrag von Nightrider »

K800_brocken1.JPG
Simulation vom Brockenstein mit 100 Watt am Rundstrahler .... soweit die Theorie.....

:banane:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Brocken im Oberharz

#11

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Mit Reichweitenkarte ist vermutlich aber nicht wieder die optische Sicht gemeint. Auch zweifel ich eine kreisrunde Ausbreitung die schlagartig aufhört an.
Es gibt, meist für Relais, Karten im Netz, auf denen auch Signalunterschiede, Abschottung berücksichtigt sind.

Viel Spaß und Erfolg bei der Aktion. Wird bestimmt für ordentlich Betrieb auf 11m sorgen.

73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Brocken im Oberharz

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Und bei einer zünftigen Bandöffnung ist die Reichweite sehr begrenzt :seufz:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Brocken im Oberharz

#13

Beitrag von ax73 »

Die eingezeichneten "Grenzen" sind aber für nichts praktisches repräsentativ.
Vielleicht für die Zone in der Signale S9+ stattfinden :D
100km sind auch von einem recht freien Standort in der Ebene in SSB immer drin.
Dafür braucht es keinen Brocken.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Brocken im Oberharz

#14

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Also Jungs macht euch mal nicht ins Hemd , wir waren damals im Winter vom Wurmberg aus von der Schneehöhle QRV und konnten so gut wie ganz Deutschland abdecken und auch darüber hinaus zu unsere Nachbarn nach Österreich zum Roni . 580 km waren das ca. mit guten S und R
Werten .

Nachzulesen bei Roter Baron unterwegs und QRV :mrgreen:

Wir hatten nur eine schwule A 99 auf 12 m Mast ......

Also dann wünsche ich EUCH viel Glück und ein gutes Wetter ......alles andere liegt bei EUCH ob es gelingt oder nicht .!!!!!!!

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Brocken im Oberharz

#15

Beitrag von roter-baron »

Hier die Aktion vom Wurmberg aus der Schneehöhle zum nachlesen !!!!!!!


https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=502215#p502215
Also Jungs haut auf die Taste ......da muss was gehen ......
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“