RAD 2020... der keiner war...

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Die Kakerlake
Santiago 4
Beiträge: 278
Registriert: Di 27. Nov 2018, 23:07
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: RAD 2020... der keiner war...

#46

Beitrag von Die Kakerlake »

Diese Dialektverweigerer habe ich bis dato eigentlich als sehr kommunikativ kennengelernt. Von daher, kein Problem mit der Kontaktaufnahme
Wink mit dem Zaunpfahl zurückwerf

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: RAD 2020... der keiner war...

#47

Beitrag von Habicht »

Der Nobody und ich hatten uns mit zwei Stationen einen QTH geteilt und gegen 23.30 Uhr dann abgebrochen, weil gerade mal noch 2 Kanäle belegt waren. Wir hatten unter anderem auch Kontakt zu Teilnehmern und haben zum Punkte sammeln beigetragen.
Eine Teilnahme direkt am RAD erschien mir selbst nicht sinnvoll, da ich aus gesundheitlichen Gründen keine ganze Nacht durchhalten kann. Aber ich habe gegeben was ich konnte :tup:

Ja es war wenig los... mein Eindruck ist, es sollten für die Zukunft im Vorfeld Streitigkeiten beigelegt und eine klarere Linie gezogen werden. Das nächste Mal wird besser :wink:

73 vom Chris
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: RAD 2020... der keiner war...

#48

Beitrag von ax73 »

Meiner Meinung nach sollte der RAD bundesweit bzw. länderübergreifend zu einem festen Datum jährlich ohne
Einschränkungen stattfinden.

Wenn der Tag weiterhin für kleingeistige Vereinsmeiereien herhalten soll ist das der beste Weg ihn zu
schreddern. Ich kann mir nicht vorstellen daß das im Sinne aller CBler und des Erfinders ist.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#49

Beitrag von DQA318 »

ax73 hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 17:12 Meiner Meinung nach sollte der RAD bundesweit bzw. länderübergreifend zu einem festen Datum jährlich ohne
Einschränkungen stattfinden.

Wenn der Tag weiterhin für kleingeistige Vereinsmeiereien herhalten soll ist das der beste Weg ihn zu
schreddern. Ich kann mir nicht vorstellen daß das im Sinne aller CBler und des Erfinders ist.
Nur für Dich zur Kenntnis.

Der R.A.D. war schon immer eine Bundesweite Veranstaltung, nie regional. Dann hast Du den Termin angesprochen, dass war seit über 10 Jahren immer das dritte Wochende im Juni.
Somit ein fester Termin den Jeder in seinem Kalender blindlinks eingetragen hat.

Nur dieses Jahr eben nicht und somit kamen die Diskussionen hoch.

Alles verstanden?
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: RAD 2020... der keiner war...

#50

Beitrag von ax73 »

Nur für dich:

Bereits letztes Jahr gab es Diskussionen und was da im Badischen lokal verhackstückt werden muß solltet ihr wo anders
klären als hier und unter dem Titel RAD.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#51

Beitrag von DQA318 »

ax73 hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 20:27 Nur für dich:

Bereits letztes Jahr gab es Diskussionen und was da im Badischen lokal verhackstückt werden muß solltet ihr wo anders
klären als hier und unter dem Titel RAD.
AX73 für Dich ganz speziell:


1. Du hast geschrieben: „Meiner Meinung nach sollte der RAD bundesweit bzw. länderübergreifend zu einem festen Datum jährlich ohne Einschränkungen stattfinden.“

2. Ich hatte daraufhin geantwortet: „Der R.A.D. war schon immer eine Bundesweite Veranstaltung, nie regional. Dann hast Du den Termin angesprochen, dass war seit über 10 Jahren immer das dritte Wochende im Juni.“

3. Deine Antwort: „Bereits letztes Jahr gab es Diskussionen und was da im badischen lokal verhackstückt werden muß solltet ihr wo anders klären als hier und unter dem Titel RAD.“

4. Ich weiß nicht ob es Dir aufgefallen ist, aber ich habe weder mit dem badischen etwas zu tun, noch verhackstücke ich etwas. Ich habe lediglich versucht Dir mit einfachen Worten zu erklären wie der Stand der Dinge ist, dass der R.A.D. (Radio Activity Day) bereits über mehr als 10 Jahre einen festen Termin hatte, nur dieses Jahr nicht und im übrigen letztes Jahr fand die Veranstaltung gar nicht statt.

5. Hast Du es begriffen?


Nix für ungut

73 de Andi
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#52

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Ja der Breitenberg...JN57GN... schön war's !
Unser OV war etwa 30 Jahre fast jedes Jahr zum VHF- oder UHF/SHF-Contest auf der O(b)stlerhütte. Dort hatten wir alle Freiheiten die man sich vorstellen kann (vom selbstständigen Bedienen der Versorgungsgondel und des Zapfhahns bis zum vollkommen freien Aufbau von Antennen und auch der Entnahme von Strom aus dem Hüttennetz) - Fred, der ehemalige Hüttenwirt hat uns, wo er konnte, unterstützt. Leider ist er seit ein paar Jahren in Rente und hat die Hütte verkauft. Der neue Eigentümer hat die Hütte komplett umgebaut und einen neuen Pächter reingesetzt, der leider für Funker kein Verständnis hat - außerdem gibts die alte Funkhütte mit dem Armstrong-Rotor leider nicht mehr. Und ich gehe mal davon aus, daß der Pächter nicht wirklich begeistert sein wird, wenn wir ihm in die neue Hütte einen neuen einbauen... Bei Youtube gibts ein tolles Video, das einer unserer damaligen Teilnehmer gedreht und ins Netz gestellt hat (mni tnx to dl8zaj !!!) - und viele, die von dort Betrieb gemacht haben, werden sich sicher gerne dran erinnern : https://www.youtube.com/watch?v=HHqo0fyKBAI
73,
Klaus DL4FCY
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: RAD 2020... der keiner war...

#53

Beitrag von ax73 »

DQA318 hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 22:39 ...
AX73 für Dich ganz speziell:
...
Vom Wiederholen wirds nicht richtiger.

Wo auch immer ihr da im Süden seid <hier beliebigen Ort einsetzen> scheint euch der Horizont für Ereignis
und eigene Wirkung zu fehlen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#54

Beitrag von Wingman »

Immerhin starten die Jungs aus dem Süden Jahr für Jahr Ihre Events, der RAD ist nur eines davon, das kann man von den Nordlichtern leider nicht so wirklich behaupten.. :clue:
Irgendwie hab ich dich auch bei noch keinem der vielen Events gesprochen oder gehört, Zufall? 8)

Meckern können se alle, mitmachen und besser machen, da hört es dann meistens auf.

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: RAD 2020... der keiner war...

#55

Beitrag von ax73 »

Wingman hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 00:28 Irgendwie hab ich dich auch bei noch keinem der vielen Events gesprochen oder gehört
Denkst du.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: RAD 2020... der keiner war...

#56

Beitrag von Charly Whisky »

ax73 hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 00:08
DQA318 hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 22:39 ...
AX73 für Dich ganz speziell:
...
Vom Wiederholen wirds nicht richtiger.

Wo auch immer ihr da im Süden seid <hier beliebigen Ort einsetzen> scheint euch der Horizont für Ereignis
und eigene Wirkung zu fehlen.
Hm...
ich dachte immer, es sei andersherum :dlol:

Spass beiseite. Deine Äusserung ist nicht haltbar.
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#57

Beitrag von DQA318 »

Charly Whisky und Wingman es bringt nichts mit Menschen zu diskutieren, die Scheuklappen angelegt haben und dadurch ein eingeschränkte Sichtweise haben.

Es gibt auch Menschen die immer der Meinung sind sie haben Recht, obwohl das was sie von sich geben falsch ist.

Abschliessende Info: Den R.A.D gibt es seit dem Jahr 2002. Ich kann heute nicht mehr genau sagen in welchem Jahr damit begonnen wurde diese Veranstaltung, auf einen immer jährlich festen Termin zu legen (drittes WE im Juni) Es war entweder 2003 oder 2004.

73 de Andi
Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: RAD 2020... der keiner war...

#58

Beitrag von Habicht »

Es ist ein Jahr Zeit... vielleicht gelingt es die verfahrene Situation bis dato zu bereinigen, dies wäre allein schon ein großer Erfolg :wink:

73 der Chris
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#59

Beitrag von DQA318 »

DL 4 FCY hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 00:03 Hallo zusammen !
Ja der Breitenberg...JN57GN... schön war's !
Unser OV war etwa 30 Jahre fast jedes Jahr zum VHF- oder UHF/SHF-Contest auf der O(b)stlerhütte. Dort hatten wir alle Freiheiten die man sich vorstellen kann (vom selbstständigen Bedienen der Versorgungsgondel und des Zapfhahns bis zum vollkommen freien Aufbau von Antennen und auch der Entnahme von Strom aus dem Hüttennetz) - Fred, der ehemalige Hüttenwirt hat uns, wo er konnte, unterstützt. Leider ist er seit ein paar Jahren in Rente und hat die Hütte verkauft. Der neue Eigentümer hat die Hütte komplett umgebaut und einen neuen Pächter reingesetzt, der leider für Funker kein Verständnis hat - außerdem gibts die alte Funkhütte mit dem Armstrong-Rotor leider nicht mehr. Und ich gehe mal davon aus, daß der Pächter nicht wirklich begeistert sein wird, wenn wir ihm in die neue Hütte einen neuen einbauen... Bei Youtube gibts ein tolles Video, das einer unserer damaligen Teilnehmer gedreht und ins Netz gestellt hat (mni tnx to dl8zaj !!!) - und viele, die von dort Betrieb gemacht haben, werden sich sicher gerne dran erinnern : https://www.youtube.com/watch?v=HHqo0fyKBAI
73,
Klaus DL4FCY
Richtig Klaus,

es war für jeden Funker ein geiler QTH.
Der Armstrong-Rotor war das wichtigste in der Hütte, die ja die ursprüngliche Hütte war.
Auf unserer Webseite haben wir ein Bild, das die Hütte im Abriss zeigt.
http://13adk.de/html/rad_2017.html
Wenn Du auf die "Decke" in der Bildmitte schaust, siehst Du noch ein Stück vom Armstrong-Rotor.
Wenn Du das Bild vergrößerst (mit Tablet geht das gut) siehst Du ihn noch besser.
Fred und Anna waren immer nett. Sie beide leben inzwischen in Pfronten.
Er ist in einem Alter, wo er keine berufliche Tätigkeit mehr ausübet und Anna ist glaube ich noch als Bedienung in einem Lokal oder arbeitet in einem Hotel.

Zu dem Video das ich auch schon kannte achte mal auf Minute 6:20. Du hörst 48XK (JN48XK) das war der Locator von DK0UU, der Clubstation der Uni Ulm. Einmal darfst Du raten wer da am Mikrofon saß und das QSO mit Euch führte.

Wenn Du weiter IInformationen zum heutigen Status benötigst dann PN oder gegebenfalls Telefonisch.

73 de Andi
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: RAD 2020... der keiner war...

#60

Beitrag von Nobody »

Der RAD ist scheinbar nur noch für Funker interessant die gerne an Wettbewerben teilnehmen. Ich persönlich finde den Wettbewerbsgedanken nicht gut. Die zwangsläufige Preisverteilung kann eben auch zum Ärgerniss werden. Ein Punktsystem ist bestimmt auch nicht förderlich um die Spaßfunker zu motivieren. Es artet irgendwie doch in Stress aus. Wer dazu Lust hat macht halt mit und andere machen eben außer der Wertung mit oder gar nicht. Ich hatte mir das dritte WE auch frei gehalten. Mache ich immer. Vielleicht wird es beim nächsten Mal besser.

Die besten Zahlen ! Nobody
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“