RAD 2020... der keiner war...

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: RAD 2020... der keiner war...

#16

Beitrag von Alexander »

Hallo dkt235...

... ich kann Deinen persönlichen Ärger mit dem Termin eventuell noch nachvollziehen, dennoch ist diese allgemeine Kritik deshalb (meine Meinung) nicht gerechtfertigt. Auch wenn es nicht Dein persönlicher Wunschtermin war, es war "rechtzeitig" bekannt, wann der R.A.D. stattfindet. Man sollte auch als Teilnehmer eine gewisse Variabilität mitbringen, anderen wäre vielleicht der von Dir bevorzugte Termin nicht der richtige gewesen. Dies sage ich nicht nur Dir sondern allen.
Beim Amateurfunk z.B. haben nur ganz wenige Conteste einen festen Termin.
Zwar ist es richtig, möglichst viele regionale QSOs zu führen, weil dies im Prinzip des CB-Funkes liegt. Jedoch - ich weiß das genau weil der radio activity day von mir erfunden wurde - spielt es keine Rolle wohin ein QSO geht. Es gibt andere Wettbewerbe wo es einen Punkt je Kilometer gibt.
Nochmal: Kritik muss sein, aber was hier gemacht wird ist vernichtend. Die Funkfreunde in Baden machen das immer noch gut, es ist der längste Wettbewerb dieser Art in DL und wird auch noch lange so weiter gehen - ohne jegliches kommerzielles Interesse.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#17

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

ich habe zwar "nur" 11 QSO geloggt, konnte aber aus privaten Gründen nicht durchgehend QRV sein. Hatte zwischen 16 und 18 sowie 19 und 20 und 0:30 und 2:00 Uhr nette QSOs mit dem Nordschwarzwald einschließlich "RAD 20" und "CB-Fun", habe nachmittags einen sehr gut deutschsprechenden OM "Nikolaus" aus Kalabrien (Italien) mit stabilem Signal gehört und weit nach Mitternacht kreisten die Mikrofone zwischen der "Hohen Acht" (Nürburgring/Eifel) , dem Feldberg (Taunus), dem Hoherodskopf, dem Odenwald (Silberfuchs/Nero und meine Wenigkeit) und der Kollege Marco aus Rhodt unter Rietburg (bei Landau) war auch sehr gut zu erreichen und zu hören. Funkfreund San Remo (DÜW 21) kämpfte mit der Technik und konnte dann auch noch ein paar QSOs führen.

Meine Bedingungen waren "erschwert": Auto mit Magnetfuß (Sirio) mit DV-Anschluss, darauf eine zweiteilige Lambda-Viertel Antenne (unten Wendel oben Strahlrute (ca. 2,75m) von "Moonraker" und gespeist von einer President McKinley EU mit 4 W (AM/FM) bzw. 12 Watt (SSB).

Das mit der RAD-Terminverschiebung war sicherlich etwas unglücklich und vermutlich haben einige nicht mehr damit gerechnet, dass der RAD noch stattfindet. Dafür haben sie nach langer Pause wieder eine schicke Homepage mit praktischem Logbuch-Eingabe-Tool (das geht dann richtig flott)

Vermutlich drückt auch das bevorstehende "Mikrofonverbot" (unter dem Begriff können sich die meisten was vorstellen) aufs Gemüt, dass viele Leute ihre CB-Geräte längst aus dem Auto verbannt haben oder kurz davor stehen :-(

Von zu Hause aus Funken, ist dank PLC auch kein Vergnügen mehr, sofern man noch eine Hochantenne stellen darf oder will.

Egal: Solche Aktionen beleben den Funk und wir sollten die Gelegenheit nutzen alte und neue Funker/innen vom Hobby zu überzeugen.

Also bis zum nächsten RAD oder einem anderen Funkevent :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
dkt235
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 14:35
Standort in der Userkarte: 73642
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#18

Beitrag von dkt235 »

Alexander hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:37 Hallo dkt235...

... ich kann Deinen persönlichen Ärger mit dem Termin eventuell noch nachvollziehen, dennoch ist diese allgemeine Kritik deshalb (meine Meinung) nicht gerechtfertigt. Auch wenn es nicht Dein persönlicher Wunschtermin war, es war "rechtzeitig" bekannt, wann der R.A.D. stattfindet. Man sollte auch als Teilnehmer eine gewisse Variabilität mitbringen, anderen wäre vielleicht der von Dir bevorzugte Termin nicht der richtige gewesen. Dies sage ich nicht nur Dir sondern allen.

vy73 de Alexander
Also, Alexander,

Du darfst mich auch gerne Andreas nennen. Zum Thema Wunschtermin, Ich habe seit ich wieder im Forum Aktiv bin, ein paar Tage vor dem RAD nichts und niemand in irgend einer Form beleidigend oder verbal angegriffen. Wenn das so rüber kam Sorry. Kritik muss sein. Punkt, Ende, Schluss.

Ich hatte kein Problem mit dem Termin, war eher noch spontan dabei... Ich hätte ne Woche vorher ehh keine Zeit gehabt. Und ich hatte immer viel Spass beim RAD, war bis 2011 immer mit Vollgas dabei von 2005 an. Ja wir sind auch schon mit einer halben Gondel voller Geraffel auf die 2244m hohe Karwendelspitze bei Mittenwald gereist und haben uns das Wochenende um die Ohren gehauen. Ich weiß was Euphorie ist. Das mal dazu... :tup:

Ich schrieb ja schon, dass ich meinem Sohn in diesem Jahr die Faszination Funk in Form des RAD nahe bringen wollte. Das ging eben voll in die Hose.

Nun denn... for the future.. :paper:

Auch ich wünsche mir wieder einen RAD wie er mal war, mit allen "Brüllaffen" von sämtlichen "Allgäuer Bergen" und wo auch immer
nur ein Hügel ist. Eine Station höher als die Andere und brennender HF Luft 24h... Das ist der RAD, das ist was dieses Event aus macht.
Auch wenn einige über irgendwas verärgert sind und vielleicht mit irgendwem ein persönliches Problem hatben.

Wir sind doch alle Funker, alle haben das selbe Hobby und die HF im Blut, schauen wir nach vorn und freuen
uns auf die Zukunft...

RAD 2021, ob Corona oder nicht, solange wir keine Ausgangsbeschränkung haben,
kann sich doch jeder irgend eine Wiese oder Hügel suchen.

Also Freunde... nix für ungut
73 vom bösen Albgeist :dlol: :dlol:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: RAD 2020... der keiner war...

#19

Beitrag von Alexander »

:paper: Hallo Andreas...

... ich habe auch nicht Dich persönlich gemeint, wie käme ich denn mit welchem Recht dazu? Es ging darum, wie einige meinten, den R.A.D. runter zu machen. Ich bin der allererste der laut "sch....e" wenn es gerechtfertigt ist, dafür bin ich bei allen bekannt, auch und gerade hier im Form.

Für uns alle, wie wir hier sind, ist es immer besser persönliche Befindlichkeiten zurückzuschrauben und Gemeinsamkeiten zu herausfinden und/oder auszuarbeiten.Vor allem jedoch zu Spaß zu haben. Beenden wir dieses Diskussion und freuen wir uns auf das nächste Event. Das ist allemal besser.

vy73 de Alexander

PS: Ich bin auch ein Älbler, stamme aus Geislingen a.d. Steige, hab die Gegend noch rechtzeitig vor einer zu tiefen Prägung verlassen.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
dkt235
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 14:35
Standort in der Userkarte: 73642
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#20

Beitrag von dkt235 »

BravoDelta23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:37 habe nachmittags einen sehr gut deutschsprechenden OM "Nikolaus" aus Kalabrien (Italien) mit stabilem Signal gehört
Den hatten wir auch, als ich den loggen wollte tat es einen jämmerlichen Schlag, eine Gewitter brach rein
dass ich schnell nur noch den PL Stecker aus der Kiste zog. Da wars vorbei mit dem Nikolaus... :( :(
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: RAD 2020... der keiner war...

#21

Beitrag von BWO »

dkt235 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:07 zum Thema, du hast vom Süden nichts gehört auf der Bodenwelle, ist ja klar,
der Süden war auch vom Schwarzwald bis zum Bodensee und Allgäu und ins
Fränkische tot. Da War bis auf ein paar einzelne einfach niemand QRV!!!
Das lag teilweise auch an der Gewitterlage die stundenlang über der Alb hing. Da werden einige wohl erst gar nicht aufgebaut haben. Ich musste selbst fast 2 Stunden abklemmen bis Blitz und Donner sich wieder verzogen hatten.
Zuletzt geändert von BWO am Mo 29. Jun 2020, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: RAD 2020... der keiner war...

#22

Beitrag von BWO »

BravoDelta23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:37 habe nachmittags einen sehr gut deutschsprechenden OM "Nikolaus" aus Kalabrien (Italien) mit stabilem Signal gehört
Achja der! War nicht zu überhören mit seinen 4Watt. LOL. :dlol:
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#23

Beitrag von DQA318 »

@ Alexander,

Kritik muss nicht immer negativ sein - es kommt auf die Sichtweise an.
Deine Äußerung, im Amateurfunk sind die wenigsten Conteste "terminstabil" stimmt absolut nicht.
Mit terminstabil meine ich z.B. das gleiche WE in einem Monat oder den gleichen Tag vor einem Feiertag.
Abgesehen davon geht es hier um ein Event im CB-Funk.

@ Henning,

Mikrofonverbot ist hier gar nicht von Bedeutung. Die meisten haben ihre Kisten im Auto, da sie überwiegend standmobil sind.
Und selbst wenn nicht, so ist das Gerät schnell im Auto angeschlossen und die Hochantenne daneben gestellt.

@ Andi

Richtig bis 2018 haben sie einen super Job gemacht. Warum, weshalb es nun 2019 nicht klappte liegt im Bereich der Vermutungen. Aber das ist Vergangenheit. Ich denke hier sollte man abwarten was die Zeit bringt und Planungssicherheit ist vorrangig.

73 de Andi
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#24

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

.... und eine "schicke Homepage" hat für mich eigentlich auch eine Plattform zum Diskutieren und Erfahrensaustausch. :holy: :king: :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: RAD 2020... der keiner war...

#25

Beitrag von Radnor »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 15:25 .... und eine "schicke Homepage" hat für mich eigentlich auch eine Plattform zum Diskutieren und Erfahrensaustausch. :holy: :king: :clue:
ja, vielleicht auch das ...aber zumindest sollte die Homepage grundlegende Informationen zu dem Event bieten ...aber auch das nicht ohne Registrierung ...für mich ist da leider nichts "Schickes" erkennbar :clue:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: RAD 2020... der keiner war...

#26

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,


am Samstag war ich auch von Schaafheim ( JN49MV ) aus QRV.

Zum Einsatz kam die gute alte Superstar 3900 und die "Hy-zooka" Antenne am 12,5m GFK Mast.


Begonnen wurde um 20.00 Uhr und es ging keine Minute ohne QSO vorüber, Abbau gegen 01.30 Uhr.


Ich hatte einige gute Verbindungen:

Rober62 + Lotte01, auf der Hohen Acht in der Eifel, S9/R5

Kenny01 auf der Neunkirchner Höhe, S9+20/R5

Andreas, 330HN01,aus der "West Tatra" mit S5/R5

Sandmann, Stefan, vom Knoden, S9/R5

Charly Whisky, Christian, Baden-Baden S9/R5

Gummipuppe, Chlebo, Blessberg, S8/R5

Taunus Ranger, Volker, Kittelhütte im Taunus, S4/R5

Dazu noch einige Ortsrunden und CB-Funker im Umkreis von ca. 50km.

Es waren zwar nicht so viele QSO's wie in den Vorjahren, aber es hat wieder Spass gemacht.

ich freue mich schon auf 2021.



Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: RAD 2020... der keiner war...

#27

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... ich denke, dass inzwischen klar ist, dass trotz der zum Teil überzogenen Kritik hier, der R.A.D. ein toller Event war und die teilnehmenden Stationen alles getan haben, dass der "radio activity day" genau das bewirkt hat, wofür der gedacht ist: Nämlich eine schöne Belebung der Frequenzen!
Dass auf der Bodenwelle - zumindest von mir aus - nicht viel nach Süden ging, liegt halt in der Natur der 11m-Wellen.... und am Wetter.

Wenn ich die Berichte so nachlese und die Emails die ich bekomme richtig einschätze, dann ist zu erkennen, wie beliebt der R.A.D. bei sehr vielen Funkfreunden ist. Wenn jetzt noch alle Teilnehmer ihre Logs einreichen, kann man die Aktivitäten gut bewerten. Ich hoffe, dass dies möglichst viele machen werden.

Lasst uns alle gemeinsam daran arbeiten, dass der "radio activity day" auch weiterhin einer der beliebtesten Wettbewerbe im deutschsprachigen Raum bleibt und dass die Anzahl der Teilnehmer mehr und mehr werden. Erzählen wir - wo immer das möglich ist - von den tollen Stunden die man erlebt wenn man aktiv dabei ist, schreiben wir kleine Berichte und Artikel - wo auch immer - um unserer Freude Ausdruck zu verleihen und andere auf unser Hobby aufmerksam zu machen. Wenn ich das als Mobilitätseingeschränkter kann - auch mit dem Aufbau der Anlage vor dem Wettbewerb - können es auch alle anderen von Euch. Macht einfach mit.

Sich dafür einzusetzen bewirkt mehr für das Funkhobby, als alle halbausgegorenen Petitionen zusammen.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: RAD 2020... der keiner war...

#28

Beitrag von Radnor »

Alexander hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 10:57Dass auf der Bodenwelle - zumindest von mir aus - nicht viel nach Süden ging, liegt halt in der Natur der 11m-Wellen.... und am Wetter.
mit der Bodenwelle ist doch eh nix anzufangen, denke Du meinst die Direktwelle?

Bild
Lasst uns alle gemeinsam daran arbeiten, dass der "radio activity day" auch weiterhin einer der beliebtesten Wettbewerbe im deutschsprachigen Raum bleibt und dass die Anzahl der Teilnehmer mehr und mehr werden. Erzählen wir - wo immer das möglich ist - von den tollen Stunden die man erlebt wenn man aktiv dabei ist, schreiben wir kleine Berichte und Artikel - wo auch immer - um unserer Freude Ausdruck zu verleihen und andere auf unser Hobby aufmerksam zu machen. Wenn ich das als Mobilitätseingeschränkter kann - auch mit dem Aufbau der Anlage vor dem Wettbewerb - können es auch alle anderen von Euch. Macht einfach mit.
es gibt viele Funkveranstaltungen für die das gilt und für die werden die angesprochenen Berichte usw. hier doch geschrieben. Wenn der RAD diesjährig nicht so angenommen wurde wie letztes Jahr ...ach nein, letztes Jahr ist er ja ausgefallen ...also in den Jahren zuvor, dann kann man sich ja auch mal fragen, warum das so ist. Hier im Forum konnte ich ein paar Gründe nachlesen ...und die hatten wenig mit den Teilnehmern zu tun.

Andere Funkveranstaltungen wurden sehr gut von den Funkfreunden angenommen und verursachten mehr Betrieb auf den Kanälen als der diesjährige RAD ...wird wohl seine Gründe haben, vielleicht sollte man die mal suchen und dort Verbesserungen einfordern?
Sich dafür einzusetzen bewirkt mehr für das Funkhobby, als alle halbausgegorenen Petitionen zusammen.
denke hier wirfst Du ein paar Dinge zusammen, welche nicht zusammen gehören :nono:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#29

Beitrag von RB62 »

Als nicht gemeldete Teilnehmer des R.A.D. hatten wir, Andrea/Lotte01 und Robert62, für diesen Tag einen sehr guten Funkstandort bezogen:

Kaiser-Wilhelm-Turm/Hohe Acht/Eifel (747 m ü.NN)
https://www.eifel.info/a-hohe-acht-mit- ... lhelm-turm
Google-Maps-Locator 50.386150, 7.011122, QTH-Locator https://k7fry.com/grid/?qth=JO30MJ12IP

Problem bei diesem Standort ist, dass man mit Funkausrüstung 1,2 km Fußweg vom Wanderparkplatz bis zum Turm bewältigen muss. Der Weg zum Turm ist schmal asphaltiert, aber gerade zum Schluss sehr steil – so dass wir mit der ganzen Ausrüstung ziemlich fertig waren, als wir oben ankamen.

Dann gestaltete sich der Aufbau der Antenne als ebenfalls schwierig, da die Windlast sehr stark war. Es gelang erst bei Verkürzung des GFK-Mastes von 15 auf 10 Meter, diesen so abzuspannen, dass er nicht horizontal lag. Vom Turm bis zum Wanderer-Tisch, auf dem wir das Funkgerät positioniert haben, sind übrigens 50 m Antennenkabel erforderlich.

Wir fanden das Band extrem belebt – vom Berg hört man ja unglaublich viel und dazu kamen im Beginn des Abends auch noch viele DX-Verbindungen aus ganz Europa. SSB und FM mit mehreren QSO's gleichzeitig auf einem Kanal, das war sehr anstrengend. Und wir mussten uns um Gesprächspartner eigentlich nicht bemühen, das ging eher von selbst und das meiste mit Radio 5, wenn nicht zu viel QRM im Spiel war.

Wir konnten dann von ca. 17:30 Uhr bis 1 Uhr morgens mit vielen Unterbrechungen folgende schöne und weite Verbindungen realisieren:

Vorname, Stationsname, Ort, Radio-/Santiagowert:

1. Rolf, Lecce/Süditalien 5/7
2. Christian, Charly Whisky, Karlsruhe 5/5
3. Volker, 13HN411, Taunus 5/9
4. Eberhard, 13EG001, Idarkopf/Hunsrück 5/9
5. Rainer, Torfnase, Rösrath 5/9
6. Michael, Rösrath 5/9
7. Alexander, DQA 334, Rheinhausen 5/9
8. Jürgen, Tango 11, Gelsenkirchen 5/6
9. Olli, Kobra 125, Marl 5/5
10. Dirk, Latti, Gelsenkirchen 5/
11. Stefan, Stehwelle, Veserde 5/5
12. Jenso, Wanderparkplatz Iserlohn-Kesbern 5/5
13. Markus, KM, Raßberg 5/9
14. Kurt, KW01, St. Augustin 5/8
15. Rainer, 13DX, Remscheid 5/9
16. Heinz, Mexico 01, Allendorf 5/6
17. Stefan, Marburg 4/3
18. Udo, 13RP005, Wörstadt/Rheinhessen 5/7
19. Jörg, JK01, Boppard 5/9
20. Sven, Hoherodskopf 5/8
21. Ralf, Apollo 11, Dickenscheid 5/9
22. Stefan, Schadeck b. Limburg 5/6
23. Thomas, 13TS28, Alzey/Büdesheim 5/9
24. Toni, Eindhoven/NL 5/6
25. Henning, 13HN015, Aldenhoven 5/4
26. Heinz, 13GT054, Gummersbach Lingesetalsperre 5/9
27. Patrick, PAT76, Brenscheid 5/9
28. Michael, Schneemann, Wetter 5/5
29. Ralf, Gummiadler, Trier 5/6
30. Johannes, Bad Münstereifel 5/9
31. Peter, Poldi, Hückeswagen 5/9
32. Marcel, Kenni 01, Neunkircher Höhe/Odenwald 5/9
33. Christian, Charly Whisky, jetzt mal oben von der Höhe/Loffenau 5/7
34. Andreas, HN01330, Skipper, Tatra/Slowakei (JN99PI) 5/7
35. Dieter, Atlantik, Radevormwald 5/8
36. Werner, Salzburg/Westerwald 5/9
37. Frank, Wombel, Much 5/9
38. Christoph, E75, Frongau 5/9
39. Nils, Rheinbach 5/9
40. Didi, Roter Baron, Horlach/Pegnitz 4/1
41. Tim, Siegen 5/9
42. SW, Zweibrücken 2/0
43. Dirk, Bergischer Löwe, Remscheid 5/9
44. Andy/Gerrit, Ebersnackenturm/Weserbergland 5/5
45. Timo, Radio DL, Wiesbaden 5/4
46. Michael, RL2, Boppard/Fleckertshöhe 5/9
47. Rüdiger, Ulrichstein 1, Fulda 5/4
48. Roland, RS mobil, Nideggen/Eifel 5/9
49. Georg, RG, Gemünd/Eifel 5/9
50. David, Rheingold, St. Goar gegenü. Loreley 5/8
51. Stefan, Sandmann, Knoten/Greifenstein in Hessen 5/9
52. Jan, 13 DE, Koblenz/Neuwied 5/9
53. Michael, 13HN357, Schaafheim 5/4
54. Thomas, Matt 1, Bensheim/Bergstraße 5/6
55. Jakob, Köbes, Köln 5/9
56. Kevin, 13DF03, Großer Feldberg/Ts. 5/9
57. Michael, Radio Chaos, Fröndenberg 5/5
58. Detlev, HN436, Kahle Pön/Medebach/Sauerland 5/2
59. Ralf, Wegberg 5/8
60. Torsten, Cujo, Schliffkopf 5/1
61. Jens, Herborn 4/2
62. Joachim, Der Schwarzwälder, Dobel 5/

Die Liste wurde von uns nicht ganz so akribisch geführt – es könnten einige Stationen fehlen, seht es uns bitte nach. Insgesamt war es ein halbwegs gutes Ergebnis für die kurze Zeit, die wir gefunkt haben – mit mehreren längeren Pausen, die wir zum Essen, zum Quatschen, zum Neuaufbauen der Antenne und zum Vom-Turm-in-die-Gegend-schauen eingelegt haben.

Über die R.A.D.-Orga wurde bereits alles gesagt. Ich finde die Kritik der Funker hier und meine Kritik (bereits ausführlich im Thread https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=23&t=48749 geäußert) auch berechtigt und für die Organisatoren durchaus wert, darüber nachzudenken. Und ich hoffe für die gesamte Funkergemeinschaft, dass es im nächsten Jahr etwas runder läuft. Wir hatten auf jeden Fall unabhängig vom Event viel Funkspaß von einem tollen Standort.

73, Robert62/13HN62

Die Antenne oben auf dem Kaiser-Wilhelm-Turm:
20200627HoheAcht1.jpg
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: RAD 2020... der keiner war...

#30

Beitrag von hotel-golf »

Hallo.

Na ich war ja eh nicht angemeldet, aber ich konnte einige weiter entfernte RAD-Teilnehmer hören nur wollten oder konnten die nicht mit
mir sprechen. Da wurden anrufende Stationen nur mal kurz gefragt ob sie ein Teilnehmer sind und dann wurde mit dem Lokalfunk weiter gemacht.
Ich dachte da zählen die Nichtteilnehmer auch? Aber gut.... ich wurde zum Glück gar nicht gehört. Habs dann halt nach 20 Minuten sein lassen.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“