RAD 2020... der keiner war...

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: RAD 2020... der keiner war...

#61

Beitrag von BWO »

Nobody hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 18:21 Der RAD ist scheinbar nur noch für Funker interessant die gerne an Wettbewerben teilnehmen.
Keineswegs.

Der R.A.D hat nichts an Beliebtheit verloren, auch wenn es dieses Jahr weniger Teilnehmer waren. Wenn jemand die Preisauslobung stört, dann kann er sich ja vom R.A.D fernhalten und an anderen Veranstaltungen wie bspw. der Funkstaffel, etc., mitmachen. Es gibt für jeden etwas.

Lasst mal den R.A.D so wie er seit Jahren ist. Das ist ein gutes Konzept und bedarf keiner Änderung.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: RAD 2020... der keiner war...

#62

Beitrag von Alexander »

Nobody hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 18:21 Der RAD ist scheinbar nur noch für Funker interessant die gerne an Wettbewerben teilnehmen. Ich persönlich finde den Wettbewerbsgedanken nicht gut. Die zwangsläufige Preisverteilung kann eben auch zum Ärgerniss werden. Ein Punktsystem ist bestimmt auch nicht förderlich um die Spaßfunker zu motivieren. Es artet irgendwie doch in Stress aus. Wer dazu Lust hat macht halt mit und andere machen eben außer der Wertung mit oder gar nicht. Ich hatte mir das dritte WE auch frei gehalten. Mache ich immer. Vielleicht wird es beim nächsten Mal besser.

Die besten Zahlen ! Nobody
Mein lieber Freund...

... Funkwettbewerbe - und der R.A.D. gehört zweifelsfrei dazu - sind "alle" so wie sie sind. Punkte gibt es bei jedem Wettbewerb, egal um welchen Contest es dich handelt. Um diese Punkte wird zum Teil mit aller Vehemenz gekämpft, oft viel mehr, als wenn ein Preis wie im Fall des R.A D. ausgelobt wird.
Ob nun jeder Spaßfunker motiviert wird oder nicht. muss jeder Funkfreund alleine entscheiden, niemand steht unter dem Zwang mitzumachen. Die Spielregeln für den R.A.D. sind seit langem bekannt, wem sie nicht gefallen, muss sich nicht beteiligen.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: RAD 2020... der keiner war...

#63

Beitrag von KLC »

Nobody hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 18:21 Der RAD ist scheinbar nur noch für Funker interessant die gerne an Wettbewerben teilnehmen. Ich persönlich finde den Wettbewerbsgedanken nicht gut. Die zwangsläufige Preisverteilung kann eben auch zum Ärgerniss werden. Ein Punktsystem ist bestimmt auch nicht förderlich um die Spaßfunker zu motivieren. [...]
Ich hatte leider selbst nicht am R.A.D. teilgenommen , aber wollte den "Wettbewerbs-Geh-Danken" aufgreifen.

:tup: Eine Veranstaltung mit einem solchen Namen sehe ich zu nutzen , um jetzt als Hobby-Funker andere "Nicht-Funker" über eine Preisauslobung zu diesem Wettbewerb und zu unserem Hobby zu lotsen.
:thup: Zum Beispiel Jugendgruppen oder andere Zusammenkünfte.
:thup: "Ein Dorf spielt Fußball" oder ähnliche Sportwettbewerbe/Turniere mit "Thekenmannschaften" könnte man als belastbares Beispiel heranziehen.

Deswegen wäre neben der oder mehreren "Leistungskategorien" auch eine "Zufalls- & Trostpreiskategorie" zu überlegen, einzig mit dem Hintergedanken, Ver- & Gelegenheits-Teilnehmer sowie Spaßfunker, Herrenlose und Fetengänger & Festbesucher allermöglicher Veranstaltungen hier anzulotsen und vielleicht für das Funk-Hobby weiter zu interessieren und zu binden.

:crazy: Deswegen muß ich auch nicht wirklich einen Preis haben, obwohl eine aktuelle Maschine oder Meßgerät käme mir gerade recht.
Material habe ich genug, ich muß es nur nutzen.

:arrow: Am Beispiel HNDX-Gruppe , die diese "Modulationskonteste" gerettet :thup: hat , könnte man konstatieren (dolles Wort !!, gelle ?) , daß sie diese Veranstaltungsreihe, wie sie jetzt geworden ist, auch dazu verwenden , Funker an den Club zu binden.
(Die Vergabe von HN-Calls im 1000er-Bereich gäbe ihnen Recht !! )


:tup: Man sieht also, auch wenn in der Diskussion hier Preisauslobungen mit materieller Sucht der Teilnehmer oder dem Verlust des reinen Gedanken "für die Sache" schlecht geredet werden (könnten), daß diese Preisauslobungen "für die Sache" auch viel mehr wert sein können als ihr materieller Wert.
:crazy:

Natürlich sollte alles durch & durch korrekt sein , und die Vergabe eventueller Preise , seien sie auch noch so "nicht-wertvoll", absolut ausgereift durchdacht und frei jeglicher Möglichkeiten für Mauscheleien sein. Da habe ich schon Pferde kotzen und innerhalb weniger Male eine gute Veranstaltung den Bach runter gehen gesehen .


Oder so .... :clue:
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: RAD 2020... der keiner war...

#64

Beitrag von Nobody »

Selbstverständlich hat jedes Funkevent gleich welcher Art bzw. Teilnahmemodalitäten seine Daseinsberechtigung , da es ja unserem Hobby und dessen Weiterverbreitung dienen kann. Ich würde mich dem RAD nicht fernhalten auch wenn ich nicht gelistet wäre . Leider war auch hier eben nicht viel zu vernehmen. Aber das Thema hatten wir ja schon. Vielleicht liegt es ja auch an mir und meinem Standort oder ich bin irgendwie in der falschen Region gewesen. Selbst Schuld ! H I

Die besten Zahlen !

PS : Wäre ich doch bloss auf den BROCKEN gegangen !
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“